Hupe und Frontgrills

Hallo,
nachdem die wichtigsten Optimierungen langsam erledigt sind, kommen nun die (relativ) unwichtigen dran.
Hat sich noch niemand über die kaum vorhandene Lautstärke der Hupe gewundert? Normalerweise ist sowas einfach und günstig abzuändern (max. 50 Euro für eine bessere Hupe), beim GR kommt man aber nicht dran.
Hat schon jemand ein Reparaturhandbuch (deutsch oder englisch) gefunden?
Ich habe keine Lust, die komplette Front abzubauen, nur um an die Hupe zu kommen. Man sieht sie gut hinter dem oberen Grill. Dieser Grill sieht auch aus, als ob man ihn irgendwie abnehmen könnte. Ich bin aber wohl zu bl## dafür.
Und bevor ich die englischen engmaschigen Schutz-Gitter auf alle Grills draufmache (die werden von aussen drauf-montiert) , hätte ich gerne die Hupe ausgetauscht.
Jemand ne Idee?

Hi, aktuell kann ich nur mit dem Teilekatalog dienen.

An dem Reparaturhandbuch hätte ich aber auch Interesse. :slight_smile:

Wenn da Sprengzeichnungen drin sind, würde es ja evtl. auch helfen. Hast Du ne Quelle, wo man es runterladen kann?

Ich weiß tatsächlich nicht mehr wo ich es her habe.
Aber ich habs mal in meine Cloud gepackt.

https://dracoon.team/public/download-shares/KqiA6zj7KSjPmEHuwqQeZKUXwi8rtPH1

6 „Gefällt mir“

Super, Danke. Werde ich mir am WE man anschauen.

Darf ich fragen, was du als wichtigste Optimierungen verstehst? Ich hätte noch gerne etwas Inspiration… :slight_smile:

Für mich war vor allem die Sitzposition und der Spiegel das Dringendste, paar andere Sachen folgten. In meiner ‚Vorstellung‘ im owners club hier im Forum steht einiges drin (Vorstellung GR Yaris - Rhein Main).

1 „Gefällt mir“

Bisher haben die Meisten die Front abgebaut. Man kann dann einiges miteinander verbinden, wenn man das möchte: Ölkühler, größerer LLK, Wasservernebelung für LLK, Schutzgitter (würde ich persönlich aber hinter die Front machen, nicht davor)

1 „Gefällt mir“

nach so langer Zeit muss ich mal fragen, wie die Nummer ausgegangen ist. Die orig Hupe ist eine Piepse. Was und wie hast du verbaut? Danke schon mal.

Falls ich mit der Frage gemeint bin:
Ich habe eine Hella-Hupe gekauft, laut Angabe 118 db in 2 Meter Entfernung, keine Eintragung nötig.
Aber leider keine grössere Verbesserung bemerkbar, möglicherweise dämmt der Einbauort die Abstrahlung. Aber ‚sichtbar‘ hinter dem Grill (mit besserer Abstrahlung) wollte ich’s auch nicht montieren.

2 „Gefällt mir“

yep du wars gemeint. Danke für die Info. Ich bin noch auf der Suche nach einer Hupe, die den Namen auch wert ist.