Es wurde hier doch schon bestätigt, daß Toyota nur die Einlaßseite interessiert im Garantiefall.
Die Auslaßseite versteht sich ab Turbo, also dürfte ein DownpipeWechsel irrelevant sein.
Ganz ehrlich, was die Toyota Kundenbetreuung sagt ist doch häufig nicht ernst zu nehmen weil man gefühlt immer andere Antworten bekommt. Haben wir ja bei der Relaxe Garantie gesehen.
Am Ende darf man sich bei einem Motorschaden nicht wundern, wenn Toyota wegen Veränderungen am Motor oder der Peripherie die Garantie verwehrt.
Es wird halt so sein wie mit jeder Versicherung, wenn es um Ein- Zweihundert Euro geht, wird alles durchgewunken. Je größer der Schaden ist. der zu begleichen ist desto genauer wird hingesehen und irgendwann wird alles versucht sich vor der Schadensbegleichung zu drücken.
Wenn Toyota sagt sie zahlen dir keinen neuen Motor da du eine HJS DP verbaut hast - was willst du dann machen?! Wird dann schwierig werden.
Jetzt malt doch mal nicht gleich den Teufel an die Wand.
Die DP ist ja eine freiwillige Sache und wer das nicht will muss ja nicht. Aber einen GR zu haben und so rein gar nichts zu verändern ist ja auch ziemlich langweilig.
Und eine DP wird ja nicht gleich einen Motorschaden verursachen, warum auch?!
Ja, ich habe Sie ja schließlich auch verbaut, wollte nur ehrlich meine Befürchtung für den absoluten worst case allen Lesern mitteilen, nicht dass es noch eine böse Überraschung gibt.
Ich würde es ja auch wieder so machen mit DP und Milltek AGA…
Moin Leute
Gibt es hierzu etwas Neues? Würde gerne aus den genannten Gründen ebenfalls die Downpipe verbauen. Voraussetzung ist natürlich die Strassenzulassung
Bis jetzt noch keine news von HJS bin aber immer in Kontakt mit Ihnen, momentan ist die Geräuschmessung noch nicht durch.
Hab einen Post gesehen von 55parts glaub ich die einen 300 Zeller in den Originalkat einbauen, ohne Genehmigung natürlich…
Da die Dimensionen nicht anders sind ist sicher nicht weniger Leistung zu erwarten.
Ab August lieferbar vielleicht wenn man Glück hat. naja jetzt eilts auch nicht mehr eventuell dann mal im Winter verbauen für 2026
Steht auf deren HomePage:
Warum sind die so lahm?
Das ist der TÜV und nicht HJS.
Es wäre interessant zu wissen, ob der TÜV irgendwelche staatlichen Vorgaben zur verlangsamenden Abwicklung von „sportlichen Aufgaben“ erhalten hat.
Oder für ihn gilt auch, was für viele anderen Organisationen seit der Plandemie gilt: Stecker gezogen…
Ja, hat er indirekt.
Seit Anfang diesen Jahres kann nur noch das KBA Gutachten für Tuning-Teile erteilen, was den Prozess erheblich verlangsamt und auch verteuert.
Wurde so gemacht, da viele Firmen und Tuning-Klitschen das System vorher missbraucht haben.
Die Info gab es letztes Jahr in einem Video von SpeedEngineering.
Nachdem HJS mit dem GR Yaris von Milltek auf insta Werbung für die Tuning World Bodensee gemacht hat. Habe ich wieder mal Nachgefragt.
Aber ich rechne nicht mehr mit der DP dieses Jahr, langsam habe ich das Gefühl die hat nicht bestanden und es muss nachgebessert werden.
Passiv agressive Antwort Frag mal wo es eine verbindliche Aussage geben wird?
Na was denkst Du was meine nächste Frage war. Aber da kam dann keine Antwort. Dachte eventell hat ja jand auf der Tuning World ne Antwort bekommen. Bin langsam echt genervt.
Am besten baust du Dir selbst eine DP mit entsprechendem Hochwertigen 200 Zellen Kat.
Wenn die Werte passen fällt es doch keinem auf.