Habe mir dieses Teil aus Taiwan bestellt. Kam innerhalb 4 Tagen, leicht zu montieren und funktioniert super!
Nur beim Abziehen des originalen Griffes braucht es einen Föhn.
Jetzt warte ich auf Schnee im Schwarzwald.
Mich würde es ja reizen an der Unterseite des originalen Hebels im gedrückten Zustand ein kleines Loch zu bohren um dort zum driften einen kleinen Pin rein zu stecken.
Leider sehen die Nachrüst Lösungen qualitativ nicht besonders gut aus.
Hast Du einen FL resp. brauchtest Du Distanzringe?
Wie ist die Haptik Leder vs. Nylon Kunststoff?
Ich habe einen FL und habe den etwas dickeren Distanzring verwendet.
Schwierig war anfangs nur die Demontage des orginalen Lederhebels. Mit dem Heißluftföhn ging es aber dann ganz einfach.
Die Haptik des Kunststoffhebels ist völlig in Ordnung. Das Plastik ist ein bißchen rauh.
Den originalen „Druckknopf“ vorne muß ich noch besser einpassen. Er klemmt etwas. Man braucht ihn aber auch nicht unbedingt verwenden.
danke habe Ernest gefragt ob es eine Lederhülle dazu gibt, er meinte wird zu dick.
Schade ist der Carbon ausverkauft, Nutron Toyota GR Yaris / GR Corolla HandBrake Mod1 Alu
wäre sicher weniger rauh, vielleicht kann man die Oberfläche mit einem 1T Papier bearbeiten.
Die Hülle könnte man sich anfertigen lassen. Überlege ich mir auch.
Aber, die leichte Rauhigkeit stört wirklich nicht.
Ich finde die Lösung von Ernest am besten, weil man ohne Stift auskommt, den man ja auch irgendwo ablegen muß, ohne daß er rumrollt und klappert.
Hier gibts noch was.
https://vq-engineering-1.jimdosite.com/
Endlich mal was anständiges, das nicht aussieht wie aus Frauchens Nachttisch, die originale Optik sowie funktion erhält und komplett rückrustbar ist.
Und dann noch zu einem absolut fairen Preis
Danke für den Fund & Link Sessa! Richtig gut, kaufe einen und die Jungs finde ich Hut ab KLASSE!
Zwei Jungs mit einer simplen und genialen Idee
Da sitzen sonst Ingenieure dran und raus kommt teures hässliches Zeug.
Ich habe auch bestellt.
Das klingt gut.
Euskirchen ist bei mir um die Ecke…
Werde ich mir mal anschauen gehen.
Passt vq-engineerings Lösung auch für das FL? Ich vermute ja, aber vielleicht weiß es ja einer hier?
Das vFL und das FL haben den gleichen Hebel.
Das Ding funktioniert zuverlaessig und kann auch nicht bei gezogener Handbremse ‚haengenbleiben‘ ?
Meine Sorge wäre zudem ob es beim Parken hält, bei meinem Parkplatz wäre mir das Risiko zu hoch, es ist immer noch ein privates Bastelprojekt. Wenn jemand eine ebene Garage hat ist es wiederum super.
Hab per Mail angefragt und als Antwort erhalten:
„Wir denken zwar, dass das passen müsste, also dass die baugleich sind, aber wir sind uns nicht sicher.“
Ich komme aus deren Umgebung, und wir stehen gerade in Kontakt dass ich in den nächsten Tagen mal vorbeifahre mit meinem FL um zu testen ob wirklich alles baugleich ist und passt. Würde dann Rückmeldung geben.
Und auch zu Qualität/Material und Haltbarkeit kann ich dann was sagen, bezogen auf die Frage nach hängenbleiben und lösen beim Parken etc.
Vielen Dank im voraus für den Abstecher und die Klärung!
Beste Grüße, Wolf
Die originale Handbremse ist da auch nicht wirklich zuverlässig. Bei sowas immer einlenken und 1. Gang einlegen.
Musste beim hoch bocken feststellen dass den ersten Gang einlegen so gut wie gar nichts bringt, im Vergleich zu nem 2L Sauger, da hier wenig Kompression vorhanden ist im Stand.
Werde mal eins bestellen und testen, wenn’s gut funktioniert und gefällt lass ich mir vielleicht eins aus Alu fräsen.
Spätestens nach ein paar Tagen testen sollte man wissen ob es zuverlässig funktioniert.
Ich habe da allerdings keine großen bedenken, denn das einzige was der Mechanismus macht ist den Knopf drin halten, was im inaktiven Zustand keinen Einfluss auf die Parkbremse hat, da dafür der Knopf gedrückt werden müsste.
Ein geringes Risiko bleibt, dass der Hebel oben bleibt falls die Sperre raus springt, ob das möglich ist müsste man aber live sehen und testen.
Alles andere sind Mutmaßungen.
Gruß Manuel
Ich park mit 12° Steigung und hatte bisher tatsächlich Null Probleme mit der Handbremse, der Wagen rollt halt noch einen Zentimeter bevor sie wirkt aber das ist kein Problem wenn man es weiß. Erfahrungsgemäß ist die Handbremse selbst im selben Modell aber immer sehr unterschiedlich gut, ich scheine da Glück zu haben.