Hab mal zwei bestellt, eins zum testen und Eins zum eventuell in Alu fräsen als Muster.
Ich war vorhin dort und kann bestätigen, dass vFL und FL Handbremshebel baugleich sind, also das Kit auch dort passt und funktioniert.
Haben es direkt vor Ort in meinen eingebaut. Ist 3D-Druck Kunststoff (der originale Knopf ist aber auch im Endeffekt nur Plastik), macht aber einen sehr stabilen Eindruck und ist wohl temperaturbeständig. Material ist „ASA-CF“, also Carbonverstärktes Filament.
Es wird nur der Original Plastik-Knopf gegen diesen getauscht, heißt die komplette Mechanik (Metallgriff, Ratsche, Feder usw. bleibt Original).
Handbremse funktioniert also wie gewohnt weiter. Mit dem Widerhaken hält man den Knopf der Handbremse und damit die Feder nur gedrückt, sodass der Flyoff Modus funktioniert.
Sollte der Haken (oder der komplette Knopf) aus irgendeinem Grund brechen, versagen oder was auch immer, entspannt sich die Feder und die Bremse greift, bzgl. Parken sehe ich also kein Problem.
Das einzige was theoretisch passieren könnte ist, dass der Haken im Flyoff Modus bricht und die Handbremse dann halt oben „hängen“ bleibt und blockiert. Aber das Material macht wie gesagt einen soliden Eindruck.
Und versehentlich beim driften dran kommen oder dass es sich beim flitschen lassen von alleine löst kann durch das „Widerhaken“ Design eigentlich nicht passieren, da man zum lösen den Knopf noch ein paar Millimeter weiter reindrücken muss um den Haken zu lösen.
Danke für deine ausführliche Schilderung
Sehr schön, vielen Dank für die Info.
Und schon ausprobiert?
Ja bitte berichten, ich wäre evtl. auch an dem Teil interessiert.
Schaut für 3D Druck Teile eigentlich ganz gut und recht robust aus, da hab ich schon ganz anderes gesehen
Hast du das Teil schon verbaut und ausprobiert?
Nein, mein GRY befindet sich noch im Winterschlaf und bekommt gerade seine Konservierung…
Mit fahren und testen wird’s in nächster Zeit nichts bei mir, da musst du auf Erfahrungen anderer Käufer hoffen.
Gruß Manuel
Wie oben geschrieben hab ich es ja mittlerweile verbaut und auch ausprobiert, und mehr als „es funktioniert halt so wie es soll“ kann ich dazu nicht sagen.
Bzgl. Langzeithaltbarkeit keine Ahnung, es macht halt einen solide verarbeiteten und stabilen Eindruck, aber in 99% meines Fahrprofils im Alltag ist das Ding halt eh im „normalen“ Modus und damit identisch zum originalen Knopf…
Wie sich das Auto verhält wenn man während der Fahrt die Handbremse zieht kannst du ja auch jetzt schon so ausprobieren, musst den originalen Knopf halt nur gedrückt halten^^
Perfekt, „funktioniert wie es soll“ reicht mir schon als Input👍
Danke dir.
…jetzt muss das Teil nur wieder bestellbar sein (…im Moment aufgrund zahlreicher Betellungen nicht orderbar…)
Bei mir liegt das Teil auch schon rum, mal schauen wie schnell ich das verbaut habe wenn ich das Auto wieder habe.
Ich habe das Teil nun ein paar Wochen verbaut. Es ist als Übergangslösung sicherlich besser als gar nichts, aber für den Preis könnte man sich auch selber etwas basteln. Am liebsten hätte ich immer noch eine richtige Zusatz Handbremse mit langem vertikalen Arm.
Sowas gibt es nicht oder?