Hallo aus Raum Rheinland-Pfalz

Auch ich melde mich hier mal zu Wort.
Nach anfänglichen Autos wie : mr2 sw 20
Und yaris ts , dann wieder einen mr2 , danach einen Avensis t27 , dann gt86 aero , jetzt wieder einen yaris gr Performance.
Hatte mich in diese Technik und dem Material unsterblich verliebt … logisch . Mein Traum habe ich endlich nach 8 Monaten in den Händen . Sehr schön wie eurer für euch .

4 „Gefällt mir“

Moin Michel,

herzliches Willkommen, schönes Auto. :sunglasses:

Sind das die Alutec Monstr Bronze/Matt? In 8x18" oder 19"? ET45? Sehen toll aus, sind bei mir auch in der engeren Wahl.

Du schreibst 8 Monate Wartezeit, also im Feb/Mar bestellt und im Okt geliefert?

Grüsslix Andy

1 „Gefällt mir“

Hi Andy
Ja genau das sind alutec monstr aber im Orginal 18 Zoll mit Seriengrösse Reifen , passen Perfekt.
Mein Händler ( Autohaus Stoltmann) meinte , ich wäre sehr speziell…. Aber mir war klar , Bronze müssen drauf. Sind Winterräder.
Habe heute 145 km gefahren , also gesamt genau 495 km . Einfahren … Pfälzer Wald .
Hab meine Domstrebe rein , und den Pipercross Luftfilter…. Jetzt 1000 km und dann Öl raus . Da bin ich zu sehr Mechaniker und Mechatroniker . Ich arbeite als Mechatroniker im Maschinenbau. Wir bauen CNC Maschinen. Meine Möglichkeiten sind da unglaublich…… aber ich wollte mich da etwas zurück halten.
Woher kommst du ?
Grüße Michel

1 „Gefällt mir“

Oh Pirmasens :grin: MTB und Wander-eldorado, Richtung Dahner Felsenland ist es schon toll bei euch.
Ich wohne ziemlich genau 100km weiter nördlich im Hunsrück.

Ich bin mit meiner Bestellung leider einige Monate hinten dran und muss mich noch gedulden… hätte ja auch schon direkt bei der ersten Möglichkeit bestellt, musste aber erstmal abwarten, ob ich nach einem Unfall im letzten Jahr nochmal nen Handschalter fahren kann, so dass ich erst im Juni bestellt habe.

Bezüglich der Felgen: Bin der Meinung, man sollte es erstmal mit der originalen Fahrwerksgeometrie versuchen, denn die Ingenieure machen sich bei der Entwicklung schliesslich auch den ein oder anderen Gedanken und suchen den besten Kompromiss.
Also Originalgrösse und ET bei den Rädern :+1:

Grüsslix Andy

Genau das ist auch meine Meinung und deshalb bleibt das alles erst mal so .
Hunsrück da hab ich ein Schrauberfreund .
Meine Hobbys sind unter anderem mein kleines altes (1898) Haus , dann Motorrad ( only ducati :innocent:)
Kleine Werkstatt in meiner Garage …. Dort wird ab und wann mal eine ducati restauriert .
Habe viel hinter mir …. Das kann ich dir aber mal privat schreiben ….
Sei froh dass du überhaupt ein yaris noch bekommst . Der ist limitiert und ausverkauft ….
Welche Farbe hast du bestellt ? Und Performance? Das würd ich gerne noch wissen und was hast du letztendlich dafür bezahlt ?
Grüße

1 „Gefällt mir“

hallo michel, glückwunsch zu deinem flitzer :+1:

die hpp-bbs-serienfelgen bekommen mit einer leichten bremsstaubschicht auch einen zarten bronzeton. :wink:

und dein händler meinte mit „sehr speziell“ bestimmt die tatsache, dass du eine fünf-loch-felge mit sechs (doppel)speichen haben wolltest. so etwas käme einem designer ja nicht ins haus. :grinning:

allzeit gute fahrt und herzliche grüße
markus

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank… vielleicht meinte mein Händler auch das :slight_smile: das Auto wird nicht gewaschen oder poliert oder sonstiges. Meine autopflege ist profisonell , hab das Jahre lang praktiziert und sogar Oldtimer und Porsche und Ferraris in meinem Kundenstamm gehabt.
Ist aber heute nur noch mein Hobby.
Die Felgen find ich besonders schön . Und für den Winter alle Male gut .
Ja Bremsstaub ist klar ein Gegner . Ich habe jetzt 600 km drauf, und schon drei mal gewaschen .
Vielen Dank für die Aufnahme. Grüße michel

1 „Gefällt mir“

Das Auto wird nicht gewaschen oder poliert, aber Du hast es schon 3x gewaschen?
Den Luftfilter hätte ich mir gespart, da er nichts bringt außer Nachteile (ok, ggf. besseres Ansauggeräusch…).
Die Felgen sind optisch Geschmacksache, nur dass es Gussfelgen und nicht mal Flowformed sind bei solch einem Auto…hm, ok.

Ansonsten natürlich auch von mir Glückwunsch und unfallfreie Fahrt!!
Bin gespannt, was Du Dir mit Deiner Ausbildung alles einfallen lässt!
Ich muss noch bis Oktober nächstes Jahr durchhalten… :weary:

Hi
Naja wenn ich mein Auto wasche , dann sicher nicht mit einem Lappen ins Wasser , dann die Felgen , dann ups auf den Boden gefallen , schön über die Haube …… was glaubst was ich alles schon gesehen habe….
Zu den Felgen , es sind meine Winterräder ! Also winterfeste Beschichtung …… meine bbs Schmiederäder hab ich . Waren bloß noch nicht drauf , da ja jetzt Winter ist .
Filter von pipercross bringen kein Nachteil , denn Die sind nicht wie andere geölt … und machen den Luftmassen Sensor platt…. Ist genau so wie Papier , nur etwas luftdurchlässiger.

Ob’s was bringt ? Glaub net . Aber es hört dich etwas besser an . Das war so mein Gedanke .
Ich mag Lack. Weiß Metallic ist ne Herausforderung. Ich hatte ja den gt86 in Perlmutt. Als ich ihn verkauft hatte , war er mit 8 Jahren immer noch kratzerfrei.

Ein hochwertigen Wachs als Versiegelung ( nicht polieren mit schleifmittel ) sondern mit reinen Wachs , ist mir lieber wie eine Keramik Beschichtung .
Gerne zeig ich dir malendes Produkt , wenn man sich mal irgend wann sieht .
Ich bin leider sehr pingelig , aber kann ja nicht schaden .
Ich hab den guten schon konserviert , und versiegelt .
Wenn man das als Neuwagen macht , ist es am effektivsten.
Grüße aus der pfalz

1 „Gefällt mir“

Wenn ich meinen habe, komme ich mal vorbei. Ich denke, dass man immer was voneinander lernen kann und ja, versiegeln werde ich ihn auch so schnell als möglich. Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit Seilfett. Dann kommt der Lack und die Felgen dran, aber das besprechen wir dann :wink:

1 „Gefällt mir“

Gerne.
Ich hätte so gerne irgend wo eine Hebebühne.
Das arbeiten macht es so viel einfacher.
Ich Kommentar aus dem Bereich Maschinenbau.
Wenn wir was für einen Transport ins Ausland wie zum Beispiel nach Indien oder China oder Saudi arabien … da habe ich speziell ein nasssprühöl
Dünner Wie Wasser …. Das bricht überall rein und trocknet auf . Dieses ist mit einem leichten Chemie und Wachs versetzt . Zwei Jahre Salzwasser ist für das blanke Metall ( und das rostet mit einem Fingerabdruck schon in Minuten) überhaupt kein Problem.
Das habe ich auch immer unter und im Fahrzeugen von mir .
Ich weiß dass seilfett und co super sind , da komm ich aber nicht ran , das Öl schon .
Ich hab einen 400000 km alten Toyota rav 4
Noch kein Rost . Nicht mal einen Ansatz . Denke meine Methode ist also net schlecht und alle Male besser wie ab Werk .
Aber Toyota ist in Sachen Rost ein Vorbild für viele Marken , aber nur !!! Wenn die Autos auch wirklich aus Japan kommen und nicht aus Türkei oder Frankreich…
Bestimmte autotypen wie Verso oder corolla verso oder yaris waren nicht aus Japan .
Die hatten auch schon Rost

Woher kommst du ? Stadt ? Ich aus Neuhofen und arbeite in Limburgerhof
Grüße

1 „Gefällt mir“

Wohne und arbeite in Mainz. Ich suche derzeit eine Schrauberhalle in der Nähe, vor allem für mein anderes Projekt, den 55er Käfer mit 2.3L Motor und sonstigen lustigen Veränderungen…

1 „Gefällt mir“

Ja Käfer bin ich auch etwas verseucht .
Mein schrauben kam von einem ovali, der einen ahnendorp Auspuff , Doppel Weber vergaser , 1.6 Liter Motor und viele schmackerl hatte .
Geschweißt und selbst grundiert . Lackierer hat den dann aber gelackt . Hab da viel gelernt . Drehstäbe, tieferlegung mittels versteller in der Achse … Scheibenbremsen rings rum …… ja ich kenne Käfer .
Kool wir werden uns bestimmt mehr kennen lernen … sicher

Grüße

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen, ich habe am letzten Freiteig ein GR Yaris bestellt. Und komme aus Gundersheim (Alzey/Worms) also wohne ich genau zwischen euch :wink:
Vorstellung mache ich vielleicht besser, wenn ich den GR Yaris habe. Bin mal gespannt, ob und wann ich einen bekomme.
Es war eine Händler Bestellung aus Feb 2021, welche jetzt auf mich umgeschrieben wurde.
Bis dahin, Pierre

1 „Gefällt mir“

Hi
Dass du noch einen bekommen solltest, würde mich für dich sehr freuen . Aber mein Händler hatte als Bestellung für März 2021 erst am 25 Oktober liefern können …. Das wurde verschoben…… Lieferengpässe und jetzt ist er ja schon nicht mehr verstellbar .
Preise gehen selbst gebraucht unangenehm nach oben ….
Kann nur hoffen dass du deinen bekommst .
Das Ding ist kein Fehler . Spassmobil pur . Und wenn der neue corolla gr raus kommt , dann naja corolla ist schwerer, hat die guddies wie Carbon Dach net …… und doch den gleichen Motor … ich denke wir haben mit dem yaris alles richtig gemacht
Grüße Michel

1 „Gefällt mir“

Moin, wenn die Bestellung aus Februar ist könnte es ja schneller gehen als man denkt. Ich hoffe das beste für dich.
Beim GR Corolla munkelt man, dass er das Mehrgewicht durch Mehrleistung (300PS) ausgleichen soll. Mein Gedanke dabei ist eher, wenn der gleiche Motor im Corolla 300PS abkann geht das doch auch im Yaris. =D

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht steinigen, aber ich möchte den GR Yaris mit Wachs / Fett ordentlich konservieren und von 10-03 betreiben. Für den Winter habe ich aktuell ein 3er BMW mit Standheizung, der wird dann weichen. (Macht nicht halb so viel Spaß). Im Sommer fahre ich ein M2 und ein Cabrio. Der GR macht mit dem sportlich ausgelegten Allrad und dem Gewicht für mich das richtige Auto für die nass-kalte Jahreszeit. Ich habe den GR Yaris damals bei JP gesehen, dachte da schon… ok, cool. Aber nach dem ich zufällig vor 3 Wochen einen gefahren bin, konnte ich nicht anders als einen zu bestellen. Die Gebrauchtpreise habe ich gesehen, habe zunächst sämtlich Händler im Umkreis angerufen und nachgefragt ob sie noch einen haben und dann nur noch GR Händler angefragt, der mit dem frühsten Bestelldatum in meiner Wunschfarbe, habe ich dann genommen / reserviert. Bin sehr gespannt…

2 „Gefällt mir“

Ich steinige niemanden . Ich selbst hab meinen mit schwarzen Wachs versiegelt .
Und meiner ist ein Daily . Also Sommer wie Winter .
Ich habe noch einen Toyota rav4 dcat . Den fährt meine Freundin.
Aber ich muss ja in die Arbeit . Arbeite Samstags auch aber branchenfremd.
Im Alltag bin ich Mechatroniker im Maschinenbau, und dann samstags arbeite ich bei mad-Motorrad in Leimen als Verkäufer - Berater Motorrad , Helm und Zubehör . Dort mach ich aber auch in der Werkstatt bei speziellen Dingen mit . Insbesondere wenn es kompliziert wird , eigenkonstruktionen oder was weiß ich alles gibt.

Dort hin also auch yaris .
Hab meinen also letzte Woche vom Oktober bekommen, und schon 1700 km drauf . Wollt ich net . Ölwechsel nächste Woche…. Dann darf er auch mal richtig richtig ……
schon geil der kleine .
Die Berichte …. Im Internet unzählige Auspuffanlagen , Chips
Ladeluftkühlungen …… downpipes, bodykitts ….
Unzählig
Aber der Spoiler am Dach der macht was her .
Toms dachspoiler würde mir noch passen . Ich warte aber ab

2 „Gefällt mir“

Wieso denn steinigen? Das Auto hat ja gerade den Vorteil, dass es relativ egal ist, was draußen für eine Witterung herrscht, das Teil macht immer Spass. Versuch das mal mit nem Frontkratzer…
Der Yaris ist zum Fahren gemacht. Konservieren und Versiegeln ist nie ein Fehler. Es gibt dazu ein tolles Video von Jemanden, der das professionell macht und man kann sich vieles abschauen.

2 „Gefällt mir“

Moin :smiley:
Ja das Video kenne ich, ich mache das auch schon mittlerweile seit über 20 Jahren bei meinen Fahrzeugen und habe danach immer ein gutes Gefühl. Ich habe auch schon Mit Fett gearbeitet (Mike Sanders oder auch Fluid Film) aber bei einem Neufahrzeug wurde ich das nicht haben wollen. In den Hohlraum kommt Kaltfett das. Wird etwas fester und läuft nicht raus und lässt sich leichter verarbeiten, ausserdem habe ich das noch zu Hause. Unterboden bekommt eine klare Beschichtung, habe ich zuletzt bei meinem M2 aufgebracht. Den bin ich hin und wieder auch im Winter gefahren.

Ich überlege auch eine Standheizung einzubauen, die sind ja sehr kompakt und leicht. So würde ich Kaltstart etwas minimieren.

Aber vorher noch ein KWV3 und andere Felgen. Die Originalen lege ich weg.

1 „Gefällt mir“