Die YouTube Videos zum Tausch von unten hab ich schon gesehen, ich hatte hier im Forum mal vor ner Weile gefragt und irgendwer hat gesagt es ginge wohl auch von oben.
Hab vorhin mal nachgeschaut, würde wahrscheinlich gehen, wenn man Luftfilter komplett, Schaltseile, Steuergerät, einige Halter, Kabel und eventuell Schläuche beiseite schaffen würde. Aber selbst dann muss man einen Großteil der Schrauben trotzdem von unten lösen und dafür die in der Anleitung genannten Teile entfernen.
Macht unterm Strich also wenig Sinn.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll den kompletten Luftfilter samt Schlauch zum Motor auszubauen, dann kann man oben den seitlichen Halter und die Lambdasonde demontieren, alles weitere läuft von unten ab.
Hab’s für heute gut sein lassen und mein maxton Schwert angefangen zu montieren. Morgen zieh ich dann den Stoßfänger runter und verschraube das Schwert endlich.
Habe heute bei der Arbeit Besuch gehabt, welcher alle 30-60min. Mehrfach um mich herum geschwirrt ist und auftanken wollte.
Neben meinem Schweiß fand der kleine Schillerfalter naturtrüben Apfelsaft und zerdrückte Sauerkirschen sehr lecker, mal schauen ob er mich morgen auch wieder besuchen kommt.
Ich habe vorhin die Flansch Dichtung zwischen OPF und Milltek AGA online bestellt, beim Kfz Teile Händler in der Nähe gab es nur mini Dichtungen… Haben wohl noch nichts von 3" Abgasanlagen gehört ![]()
Wenn alles gut läuft, werde ich die Downpipe nächsten Sonntag einbauen.
falls der Plan nicht aufgehen sollte, wird sie wohl noch ein paar Monate herum liegen, wie manch anderes Teil…
Werde operiert und danach wird GRY Schrauben und auch fahren, für eine ganze Weile nicht möglich sein.
![]()
Dann drück ich dir die Daumen das alles gut geht und du dann bald wieder GRYnsen
kannst.
Der Kat bekommt nen ordentlichen Motorsport Schlauch, Teflon und Stahlflex, vercrimpt sollte das gefühlt ewig halten.
Das was an Schlauch von HJS mit geliefert wird, sieht nicht so vertrauenswerweckend aus und soll laut Rötheli auch etwas zu kurz sein.
Die hatten in einem Einbau Video ein Stück Rohr vom Original kat abgeschnitten, um die fehlende Länge zu kompensieren.
Da habe ich keine Lust drauf und mach mir den Schlauch dann so lang wie ich ihn letztendlich im Fahrzeug brauche.
Für den Preis der für die downpipe aufgerufen wird hätte man an der Stelle schon etwas mehr erwarten können.
ist das ein gebrauchter Kat ?
Nope, der war noch original verpackt










