Es wird definitiv spätestens beim TÜV auffallen, da die Abgaswerte durch den fehlenden OPF nicht mehr stimmen.
Hatte ich bisher nie Probleme mit.
Umbau dauert keine 30 Minuten. Zur Not schnell umbauen.
Sollte nur ein Erfahrungsbericht sein. Vielleicht mal das positive sehen. Deutliche Hitze Entlastung für das System und definitiv nicht unnötig laut.
Naja theoretisch wirds ja besser weil beim Benziner aktuell soweit ich weiß keine Partikel gemessen werden und der Verbrauch ohne OPF besser sein sollte
Meine ich auch nicht abwertend oder böse dir gegenüber.
Bevor ich Unfug schreibe, war die „LE“ Version des GR Yaris die mit der Scratchcard? (WRC Tripple Edition)
Interessant… dann sollte es vielleicht wirklich gar nicht auffallen… aber warum dann überhaupt der OPF wenn es nicht mit gemessen wird…?
Bescheuert
Also in der Schweiz machen Sie bei OPF Fahrzeugen stichprobenartige Partikelmessungen.
Soweit ich weis werden bisher Partikel gar nicht gemessen:
Und ja LE hat 87 dB eingetragen. Daher absolut problemlos.
Schlimmer ist ja die normale Variante. Legale miltek legale Downpipe und 76db eingetragen.
Definitiv zu laut und dann auch Betriebserlaubnis erloschen
Partikel werden aktuell nur bei Euro 6 und höher Dieseln gemessen. Ist aber eine Frage der Zeit, bis das für Benziner ab Euro 6 kommt denke ich. Die Geräte sind ja inzwischen alle beim TÜV vorhanden. Find ich ehrlich gesagt auch richtig so, die Partikelfilter (so schlecht sie für den Motor auch sind) tragen deutlich zur Luftreinheit in einem so dicht besiedelten Land wie Deutschland bei.
Genau, nicht alles was gesetzlich vorgeschrieben ist (wie z. B. Einhaltung Grenzwert Partikelmasse und -anzahl), wird bei der AU geprüft. Zum Glück, sonst wäre die noch teurer.
Also offiziell wird auch nicht gemessen, aber ich weiss von einem der da arbeitet und da viele BMW fahrer den OPF entfernen werden die jetzt bei verdacht gemessen.
Wollte nochmal etwas zu einer möglichen Grauzone schreiben.
Ein Teil welches prinzipiell eine Zulassung hat also z.B. der ECE, HJS-Kat hat für den „normalen“ GRY eine Zulassung - wenn ich den jetzt in der LE verbaue dann wäre das für mich eine Grauzone. Da könnte man noch irgendwie, irgendwas Argumentieren evtl. findest du auch einen TÜV-Prüfer oder einen Sachverständigen der das dann so einträgt/genehmigt.
Wobei das wenn man es ganz genau nimmt wohl auch nicht ganz „sauber“ wäre. Das könnte dann auch von einem anderen Sachverständigen dann auch wieder „kassiert“ werden. Bei einem Versicherungsfall in dem sich die Versicherung vor dem Begleich deines Schadens drücken möchte hättest du evtl. noch eine Chance vor Gericht, wenn es aber eingetragen ist dann werden Sie wohl zahlen müssen.
Wenn ich jetzt aber ein Teil verbaue das absolut keinerlei Zulassung hat dann ist das aber halt keine Grauzone mehr. Also keine Zulassung keine Versicherung, usw. Wobei das Auto nur in einem wirklich großen Schadensfall sichergestellt und untersucht wird. Bei einem Parkrempler wird das keinen Interessieren. Aber für was hast du dann eigentlich die Versicherung? nur für kleinere Schäden?
Klar im Fall der Fälle hast du verloren.
Äußere dich bitte mal zur Kombi hjs und miltek beim Original. Auch keine BE da zu laut!
Wenn man es ganz genau nimmt darfst du nix verändern! Selbst wenn alles eingetragen ist kann es immer noch angezweifelt werden.
Am Ende muss jeder selber wissen ob er das Risiko eingehen möchte
Die Kombi Milltek und Hjs beim „normalen“ GRY ist aber solange es nicht von einem Gutachter „abgesprochen“ wird legal. Du hast beide Teile mit ECE-Zulassung guten Gewissens verbaut. Also ist das legal solange dich keiner daraufhin weist, dass es nicht legal ist. Du hast also erst nach einer Kontrolle (und dann auch nur evtl.) ein Problem.
Das ist meiner Meinung nach der Unterschied zu einem Teil das keine Zulassung hat und das mit diesem Wissen verbaut wurde. Denn somit hast du das Problem unmittelbar. Es war schon klar vor dem Einbau, dass das so nicht zugelassen ist.