GR Yaris welcher Sportauspuff?

Hallo , ich bin bald Besitzer einen GR Yaris und wollte mal Fragen welchen Sportauspuff ihr mir raten würdet.
Vielleicht hat auch jemand Erfahrung welcher am lautesten ist?

Mit freundlichen Grüßen Lukas

Hallo,
Mit TÜV am lautesten (Klappenauspuff) : Meiner Erfahrung nach Bastuck.
2 von 3 ‚Stellungen‘ darf man auf öffentlicher Strasse nutzen, die 3. ist ‚für Rennstrecke gedacht‘.
Meiner Meinung nach aber auch bei 1 und 2 viel zu laut.
Dann gibt es noch Handfertigungs-Schmieden, die bauen und bekommen noch lauter eingetragen. Allerdings mit dem Risiko, es auf offener Strasse trotzdem stillgelegt (und später zwangs-ausgetragen) zu bekommen (wie gross oder klein das Risiko ist, hängt von der Einsatzgegend ab). Das dürfte bei Bastuck und Co eher nicht passieren.

Deshalb habe ich Milltek montiert, sehr satter Sound, tiefes Grummeln, aber noch (für mich!) vertretbar laut.

Die yt Videos kann man schlecht vergleichen, mal nah dran aufgenommen, mal weiter weg. Aber als Anhaltspunkt ist so ein Vorbeifahrsound schonmal nicht so schlecht.

Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Danke , mal schauen was sich dann ergibt.
Jetzt muss der Yaris ja erst mal kommen.
Mit freundlichen Grüßen Lukas

Moin, ich habe mich auch für die Milltek entschieden. Der Sound ist sehr angenehm. Beim cruisen ist es nicht zu aufdringlich und beim Beschleunigen kommt ein sehr schöner tiefer Sound raus.
Für mich war tatsächlich ein Kaufkriterium, dass es eine ECE Zulassung hat, somit muss man weder zum TÜV noch kann in einer Kontrolle einer was anzweifeln.
Wenn man es laut mag ist die Aulitzky zu empfehlen. Ist bis zur Messdrehzahl wo geprüft wird „leise“ und danach geht dann die Klappe auf und dann ballerts richtig raus.

2 „Gefällt mir“

Hat einer der hier anwesenden die Aulitzky verbaut oder kennt einer einen der einen kennt? Ich würde die gerne mal in echt hören. Ich hab mich an die Milltek scheinbar gewöhnt und suche nach mehr (legalem) Sound. Hab aber die Befürchtung, dass die drüber ist und mir das rasseln der Klappe aufn Sack gehen könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir auch die Milltek-Abgasanlage zugelegt. Im Netz habe ich bei einem Verkäufer die Angabe gefunden, dass die Anlage zu einer Leistungssteigerung von 8-10 Prozent führen würde, also bis zu 26 PS. Kommt mir ziemlich abenteuerlich vor, ich hätte mit <5 PS gerechnet. Hat jemand mal seinen GRY auf dem Prüfstand gehabt nach Einbau eines Sportauspuffs?

Ohne Reprogrammierung kann ich mir auch nicht mehr als um die 5PS vorstellen, eventuell um die 10PS falls man eine HJS Downpipe hinzufügt. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

(Glaube aber mal ein Video gesehen zu haben, indem sie auf maximal 10-15PS gekommen sind indem sie nur „Hardware“ getauscht haben. Danach hat die ECU nicht mehr hergegeben. Daraus schließe ich dass ein Auspuff ohne ECU-Anpassung niemals 26PS bringen kann.)

Die effektivsten Mods, wenn es um PS geht, sind beim GR Yaris Downpipe und Auspuffanlage. LLK sowie Intake sind fürs erste groß genug dimensioniert.
Für mich wird wahrscheinlich der 1. Mod die HJS-Downpipe mit standard Auspuffanlage.

1 „Gefällt mir“

Super, Danke für die Infos! :pray:

In sofern die ECU nicht angefasst wird will ich natürlich sagen.

Aulitzky: Dem schliesse ich mich an, Aulitzky mit Klappe würde mich auch interessieren. Insbesondere seit ich gelesen habe, dass die Milltek trotz Zulassung zu laut ist (2db-Drossel bei MPS).

Und Leistung bringen die ganzen Anlagen m.M.n. im besten Fall nahezu nichts. Ich habe schon Tests von Motorrad-Nachrüstanlagen gelesen, da war hinterher 5% weniger (!) Leistung. Wenn die software geändert ist, mögen da +5 PS rauskommen, aber ansonsten kann der Motor mit dem geringeren Abgasgegendruck leistungsmässig nichts anfangen.

(EDIT: Natürlich rede ich hier von 4-Taktern).

Mein Auto hat (inklusive Milltek) 258 PS, also ziemliche Punktlandung. Fahrleistungen hinterher exakt wie vorher, nahezu auf die Hundertstel gleich.

1 „Gefällt mir“

Ja, ein 2-Takter braucht vom Prinzip her (Zylinderfüllung) auf jeden Fall einen gewissen Abgasgegendruck, da kann ich mehr sehr gut vorstellen dass man einige PS verliert.

Bei einem Turbomotor ist es jedenfalls so dass dieser besser arbeiten kann um so weniger restriktiv die Abgasanlage ist.

1 „Gefällt mir“

Leider ist hier die UK-Version vom Aulitzky nicht erlaubt…
Soweit ich weiß funktioniert die UK-Version etwas anders und passt die Klappe dem Fahrmodus an. Bei Normal ist diese geschlossen und bei Sport oder Track geöffnet.
Gefällt mir persönlich vom Konzept her besser als die Steuerung durch die Drehzahl.

(Wenn ich mich nicht irre ist jedoch nur das Klappensteuerungsmodul ein anderes.)

Je nach Erstzulassung gilt bei identischen Fahrzeugen auch wieder eine andere Richtlinie. Ich weiß jetzt im speziellen nicht ob das auch auf den GRY zutrifft, aber wäre evtl. mal prüfenswert. - Steuerlich ist es beim GRY so. Ich bin einer der glücklichen die noch weniger zahlen müssen. :grin: (EZ 2020)
Pogea Racing macht individuelle Abgasanlagen und sind sehr darauf bedacht wirklich TÜV konform zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, die Akrapovic Anlage ist das was ich brauche. Akrapovič | World Championship-Winning Exhaust System Technology

Weiß jemand ob man die mit leichten Mitteln so modifizieren kann, dass sie straßenlegal wird? Muss da ein OPF vorgelötet werden oder was genau ist das Problem?

In welchem Bundesland wohnst Du?
In Hessen zB kannst Du das völlig vergessen. Da bräuchtest Du vermutlich ein Lautstärke-Gutachten, Kosten fett 5-stellig.
Auch in anderen Bundesländern dürfte das echt schwer werden, so etwas ohne jegliche Unterlagen eingetragen zu bekommen. Es geht ja eben auch um Schadstoff-Emission (damit dann auch die Kfz-Steuer), irgendeinen OPF davorstecken dürfte da dem TÜV kaum reichen.

Hört Dir mal die von 8070X vorgeschlagene an, wenn es Klappe und extrem laut sein soll. Dass das legal sein soll wundert mich, weil DAS ist mal richtig laut.

Wäre sie mir leichten Mitteln legal zu machen würden die auch eine legale Version verkaufen.

Ist dir die aulitzky wirklich zu leise?

2 „Gefällt mir“

Aulitzky ist mir nicht zu leise, aber die Akrapovic scheint an Soundqualität nicht zu überbieten zu sein. Bei der Aulitzky fürchte ich mich ein bisschen vor dem Klappen-Rasseln wobei das vielleicht ganz nett nach Rallye-Geschrabbel klingt? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Bei mir rasselt nichts. Die Rennleitung hat sich in den letzten zwei Jahren nie beschwert :grin: Von HJS habe ich eine Downpipe verbaut…das geht auch ohne Probleme:-)!
Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage. Ich habe noch verstärkte Auspuffgummis eingebaut -die Ausfahrt Rheinbach haben sie gut gehalten:-)!

1 „Gefällt mir“

Ok geil, das klingt recht überzeugend. Hast du mit Downpipe eine spürbare Leistungssteigerung?

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn die AGA und Downpipe 10 PS bringen würden könnte ich es nicht spüren. Was mir gefällt ist der sonore Sound. Mit dem Turboinlet habe ich schon das Gefühl dass der Motor besser hochdreht als vorher aber das kann auch subjektiv beeinträchtigt wegen dem Sound sein. Wegen des niedrigeren Abgasgegendruck dürfte die Turbobelastung reduziert sein. Thermisch macht das bestimmt etwas aus.
Schön ist auch das nichts klappert oder rasselt. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der AGA.

4 „Gefällt mir“