Also ich persönlich finde die Miltek am besten. Bei RHD Speedmaster bekommt man auch die DO88 in Verbindung mit der Miltek und Turbosmart BOV eingetragen. Dadurch hat der Yaris dieses schöne Turboschnattern was man kennt und liebt. Für mich die beste Kombination
Hallo in die Runde.
Ich trage mich mit dem Gedanken im Frühjahr meine Milltek gegen eine Klappe von Bastuck oder Aulitzky zu tauschen. Die Milltek ist mir einfach zu sanft .
Ideal wäre es, wenn ich beide Alternativen mal im Original hören könnte. Deshalb meine bescheidene Frage, ob es Leutchen gibt in München und Umgebung, die diese verbaut haben? Würde dann gerne zur Hörprobe vorbei kommen .
Kommt es soweit, hätte ich dann die Milltek (dann ca. 2 Jahre drauf ) abzugeben.
Viele Grüße und schönes Wochenende noch
Setz’ dich mal mit dem Youtuber Michatronics in Verbindung. Er fährt mit Pfaffenhofener Kennzeichen. Ich weiß allerdings nicht, welche Auspuffanlage er gerade an seinem Yaris drunter hat.
Also ich fahre seit Anfang an die Aulitzky Abgasanlage und möchte nie wieder was anderes unter dem Auto.
Hat jemand Erfahrungen mit der Bastuck - Anlage (ohne Klappe) und kann was zum Klang und Passgenauigkeit sagen?
Hat wer Erfahrung mit der ‚legalen‘ Version von Ragazzon? Habe im UK Forum gesehen dass die wohl wer mit bayrischem MB Kennzeichen hat. Kommt die mit ABE oder ‚nur‘ mit Teilegutachten? Wie klingt die legale Version vor allem vs Milltek (und Aulitzky)? Finde keine Videos auf Youtube und das ‚offizielle‘ Video von Ragazzon scheint die nicht legale Version ohne ECE Gutachten zu sein….
Wie kommst du auf die 2db zu laut?
Dass die Milltek 2 Dezibel zu laut ist, die Info habe ich auch gelesen, und zwar beim Tuning-Paket von MPS Engineering. Das wird auf der dortigen Webseite erwähnt. MPS hat auch eine technische Lösung dafür im Angebot, soweit ich weiß (Resonator?).
Die Aulitzky- und die Grail-Klappenanlagen sind so konfiguriert, dass sie im Geschwindigkeitsbereich, in dem die gesetzlichen Messungen stattfinden, leise sind. Deswegen machen die Anlagen - wenn legal eingestellt - häufig erst ab 80 km/h richtig Sound.
So wie im alten Beitrag steht, der tuner MPS hat eine Drossel um 2db entwickeln müssen, um den Auspuff mit-eingetragen zu bekommen.
Ich hab auch die Milltek drunter mit dem HJS, mir gefällts super ! Ein strafferes Stabikit zu verbauen kann ich nur empfehlen auch für Alltagsfahrer wie mich.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Invidia Anlage?
Die Verarbeitung ist super und sie sollte dröhnfrei sein (seitlicher Resonator).
Außerdem gibt es ein OPF-Ersatzrohr, wenn man das möchte
Hab die Invidia bei mir verbaut. Optik mit den schwarzen Endrohren und Verarbeitungsqualität sind wirklich top. Auch der Klang gefällt mir sehr gut, nicht zu aufdringlich aber insgesamt ein vollerer Sound und mehr Charakter gegenüber Serie (vor allem im Leerlauf und oberen Drehzahlbereich). OEM+ sozusagen.
Leider gibts aber trotz Resonator eine deutliche Resonanz von 3300 bis 3500 U/min, welche je nach Last nur dezent bis hin zu laut ist. Und Wenn man aus dem Gas geht ist unter 2000 auch ein Dröhnen zu vernehmen. Klingt im ersten Moment vielleicht etwas dramatisch aber nach ca. 1000km mit der AGA ist das Dröhnen deutlich besser geworden und ich bin mittlerweile sehr zufrieden damit.
Edit: Habe auch eine HJS Downpipe verbaut. Wäre also möglich, dass die AGA mit Seriendownpipe deutlich weniger Dröhnen würde.
Edit 2: Ein paar 100km mehr und ein Service später ist das Dröhnen nun komplett weg.
Danke für die Rückmeldung!
Hat jemand von euch Erfahrung mit der AGA von Grail für den GR Yaris?
Bin aktuell schwer hin- und hergerissen zwischen der von Grail und der von Pogea Racing.
Beide können mit einer HJS-Downpipe kombiniert eingetragen werden, bringt wohl laut Pogea Racing & 3 unabhängigen Testinstituten nur keinen nennenswerten Vorteil am Beispiel GR Yaris (wem ca. 12 Minuten zu lang sind, kann bei 6:33 starten), und die Grail kann zusätzlich noch mit der Eventuri Ansaugung kombiniert werden…
Edit: Frage ist wohl etwas rhetorisch, da ich mich eigentlich sehr zur AGA von Pogea hingezogen fühle. Ich lass das hier für andere Personen trotzdem mal stehen .
Danke für den link, Wubziz!
Letzteres Video (Pogea ab 6.33) sollte Pflicht für jeden sein, der sich für Auto-Technik interessiert, anschauen kann ich nur empfehlen
Denn
'meine downpipe oder Auspuff oder 200-Zeller oder xyz
bringt 10 oder 20 oder xyz PS und das Auto zieht jetzt viel besser ’
stimmt halt leider nicht (siehe Video-Erklärung).
Das war früher möglich (vor OPF) , heute bringen solche Sachen keinerlei Leistungs-Vorteile.
Worauf er nicht eingegangen ist, als Zusatz-info: bei OPF-Entfernung dürfte es nicht nur Punkte geben und fahren ohne Zulassung und Versicherungsschutz sein, es geht auch in Richtung Steuerhinterziehung (weil die Kfz-Steuer nach Abgas gerechnet wird). Man verändert etwas, also ist es nicht mehr so, wie es auch das FA abgenickt hat! Und mit dem Finanzamt will ich mich noch weniger anlegen als mit dem Scheriff.
Alles nur meine Meinung, kann stimmen oder nicht.
Worauf er nicht eingegangen ist, als Zusatz-info: bei OPF-Entfernung dürfte es nicht nur Punkte geben und fahren ohne Zulassung und Versicherungsschutz sein, es geht auch in Richtung Steuerhinterziehung (weil die Kfz-Steuer nach Abgas gerechnet wird), und mit dem Finanzamt will ich mich noch weniger anlegen als mit dem Scheriff.
Das Finanzamt dürfte dir da normalerweise nicht auch noch zusätzlich Probleme bereiten. Denn wie Du schon richtig angemerkt hat, wird die Steuer nach Abgas (bzw. CO²) berechnet. Der OPF verringert jedoch nicht den CO²-Ausstoß sondern sorgt lediglich dafür, dass kein Feinstaub ausgestoßen wird.
Eigentlich müsste man - wenn es denn noch erlaubt wäre - Geld vom Finanzamt zurückbekommen, denn ohne OPF ist der CO²-Ausstoß (Quelle: Autozeitung.de) tatsächlich geringer und die Leistung höher.
Aber mal Ontopic, bei mir wird es im Frühjahr die Miltek in Verbindung mit der PiperCross Ansaugung.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe sie 2021 im GR einbauen lassen. Ich würde mir nichts anderes vorstellen können:-)!
Ich habe heute mal das opf ersatzrohr von miltek verbaut. LE hat ja in Verbindung mit der miltek 87db eingetragen. Also viel Luft.
Sound finde ich so absolut perfekt! Nicht zu laut und schön dumpf!
Dreht dadurch obenraus viel freier raus.
Klar ist das nicht erlaubt, aber eine gewisse Grauzone gibt es ja immer. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!
Von mir eine klare Empfehlung
Möchte hier nicht klugscheißen - Aber wo ist hier die Grauzone? So ist das einfach verboten. Egal wie laut. Denke das muss man schon so klar sagen. Evtl. fällt das nie auf (außer beim TÜV?) aber das Auto hat somit keine Zulassung mehr.
Kein Stress! Ich sage ja jeder wie er möchte!
Und beim tüv fällt das nicht auf! Es ist ja ein Schalldämpfer in dem Rohr integriert. Sogar kein leerer! Nur halt ohne opf