welche Winterräder-Kombi (Felgen + Reifen) fahrt Ihr?
Ich habe von meinem Frehndlichen ein Angebot für die originalen 15-Speiche Felgen mit Conti Bereifung für 1900 Euro brutto (inkl. Anlernen der Sensoren).
Überlege mir Sie jetzt zu kaufen.
Ich glaube dass die meisten die TN25-Felge im Winter fahren (7,8KG in 8x18!)
Wenn du dann pro Felge 200€ zahlst und nochmals 200€ für einen sehr guten WR dann bist du bei ca. 1600€ und hast wahrscheinlich die besseren Felgen…
Nein, die waren neu. Aber vllt gibt es auch verschiedene Blizzak Arten? Auf jeden Fall fahre ich daher nur noch Conti, Pirelli oder Michelin im Winter.
Update: ich habe mich nun für die OZ Superturismo TGR-WRT Matt Graphite entschieden. Allerdings habe ich nur vorbestellen können, da sie erst ab Juni 24 mit ET45 offiziell verkauft werden (wg ABE Genehmigung). ET38 könnte man jetzt haben, der OZ Mensch meinte wohl die würden auch auf dem GRY gehen, doch ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen.
Kostenpunkt 327 Euro pro Felge ohne Reifendrucksensoren. Die werde ich auf tos.toyota.de für 200 Euro original kaufen.
Sag mal noch Felgen- und Reifenbreite, dann können wir Dir sagen, ob es passen würde. Im Zweifelsfall dann natürlich per Einzelabnahme, wenns keine ABE o.ä. gibt.
Ich fahre ET40 mit 255ern auf 9 Zoll, und der Reifen ist perfekt bündig (Radmitte zum Kotflügelrand). Falls Du nichts noch breiteres hast sollte ET38 bei Dir eigentlich wenig Problem sein.
Beim Original ist da sooo viel Platz zum Kotflügel-Rand…
Bei Original-Breite 8x18 und 225/40 kannst Du ja selber messen, wieviel Platz (bei den Originalen ET45) zum Kotflügelrand ist, das sind ja (pessimistisch) über 25mm!
Da machen 7 mm weiter aussen (durch 7mm weniger ET, eine ET38 statt ET45) absolut keine Probleme, stehen immer noch (viel zu) weit innen.
Andere 8,5 Zoll mit ET45 und 255er, die ich noch habe, haben sogar ABE (ohne jegliche Modifikationen), und selbst da ist noch ein wenig Platz…
Erst die genannten 9 Zoll mit ET40 und 255er sind schön (fast) bündig.
Ja, hab ich doch oben geschrieben. Alles eingetragen und passend.
Bei 225 und 8 Zoll könntest Du vermutlich bis ET20 runtergehen (die es vermutlich nicht gibt), bevor es im Kotflügel eng wird.
Wie gesagt, messe selbst wieviel Platz Du im Kotflügel noch hast. Diese mm kannst Du von der Original-ET 45 (mm) abziehen (wenn Felgen- und Reifenbreite unverändert bleiben).
Alles was nicht ganz so tief runtergeht, sollte (von der Freigängigkeit her!) keine Probleme bereiten.
Achte auf Gutachten oder besser noch ABE, macht das Leben einfacher. Gibt ohne Ende Auswahl.
Oder lass alles einzeln eintragen, dann ist die Auswahl noch grösser.
Vielleicht als generelle Erklärung:
ET 0 hiesse, die Felge geht genausoweit nach innen wie nach aussen, also halbe/halbe.
ET40 zB heisst, die Felge geht 40mm weiter nach innen, 40 mm weniger nach aussen (gegenüber der obigen halbe/halbe)!
Das heisst: Je niedriger die ET (gegen null gehend) ist, desto weiter aussen steht das Rad (weiter weg von Rad-Aufnahmen)…
Je höher die ET ist, desto weiter innen steht das Rad.
Ziel: möglichst bündig mit Kotflügel. Je nachdem wie tief Dein Auto ist, kann auch ein paar mm weiter innen besser sein (um besseren Freilauf zu haben).
Hi, danke!
Prinzipien der ET kenne ich - dennoch vielen Dank für die Erklärung!
Ich denke, ich nehme dann die ET38 einfach. ABE gibt es, das ist kein Problem.
Habe eine weiße LE, da passt Matt Graphite gut drauf. Weiß auf weiß wollte ich insbesondere für den Winter vermeiden.
Ich habe sie hier bei meinem örtlichen Reifenhändler Vergölst in Remscheid angefragt. Gleiches geht auch aber bei Point S, Euromaster etc. Lt OZ. Hatte mit OZ vorher geschrieben.
Aktuell ist die Felge wohl lieferbar, kann sich wohl aber schnell ändern.
Habe auch die BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 auf Enkei Yamato und ich finde den Reifen sehr gut. Keine Probleme bei Nässe & Schnee und im Trockenen kann man auch mal etwas sportlicher fahren. Verschleiss ist auch echt in Ordnung.