JP fährt nen GR Yaris von MPS getuned - 350PS, Milltek, HJS Downpipe
Erstmal Danke für das Video!
Da weiss man ja gar nicht, wo man anfangen soll.
Alle ABE sind generell NICHT mehr gültig, wenn zB (wie in diesem Fall) ein anderes Fahrwerk drin ist!
Denn ABE gelten immer nur, wenn alles andere (was auch davon betroffen ist) Serie ist!
Ist auch logisch, denn bei Kombination von zB tiefem Fahrwerk und 255ern passt es eben möglicherweise nicht mehr, obwohl beides einzeln ABE hätte.
Und PolePosition haben natürlich für den GR sowieso keine ABE. Es ist danach ein Zweisitzer (weil Rückenlehne nicht klappbar), muss also auch umgeschlüsselt werden, und per Einzel-Eintragung eingetragen werden. Was gar nicht so einfach ist, weil die Side-Airbags ja wegfallen. Weshalb manche TÜV-Prüfer dann stattdessen den Käfig (wie hier) montiert haben wollen (was so ziemlich das Gegenteil von ‚ABE‘ ist).
Sehr erschreckend, dass JP das alles nicht korrigiert und lieber auf seiner Witz-Schiene bleibt.
Zu MPS: Ich zB warte seit Ende März auf ein Angebot von MPS für den Software-Umbau (‚keine Zeit, Urlaub, krank‘) , und werde immer weiter vertröstet. Und : nix 350 PS, weil das nur ohne OPF möglich wäre (und damit wiederum NICHT eintragungsfähig). So zumindest mein letzter Stand.
Die geben sich sicher viel Mühe in der Entwicklung, aber das Vermarkten ist jämmerlich! Wie auch immer die mit nur-Videos-produzieren (oder mit Leuten, die auf TÜV keinen Wert legen) Geld verdienen.
Nett gemeinter Tip als Fazit: Wenn ihr etwas machen lasst, dann lasst es euch bei denen auch eintragen, nicht dass es böse Überraschungen gibt.
Nachsatz: 14,3 Sek 100-200 km/h (wenn ich das richtig verstanden habe) wäre sehr enttäuschend. AutoBildSport 8-2021 hatte 15,1 für das Serien-Auto gemessen. Meiner (damals mit Winterreifen und 2 Personen) war mit 15,6 Sek (auch GPS-Tracker).
Der Vollständigkeit halber: Dies stellt keine Beratung dar, alles Geschriebene stellt nur meine persönliche Meinung dar. Diese kann stimmen oder auch nicht.
Ich fand die Zeiten auch sehr mager für die Leistung und TÜV…niemals mit der Lautstärke der Abgasanlage. Da fehlt definitiv der OPF meiner Meinung nach.
Ein Golf GTI TCR ist schwerer und schwächer und deutlich schneller. Und das liegt meiner Meinung nach nicht am Unterschied Handschalter zu DSG.
Das Video war sehr unterhaltsam. Dass die Auspuffanlage nicht mehr TÜV-konform ist, haben sie ja mehr als genug durchklingen lassen. Da fehlt bestimmt das ein oder andere Bauteil, welches dafür sorgt, dass unsere Nachbarn ruhig schlafen können und womit wir den Planet retten. Persönlich finde ich es schade, dass solche Auspuffanlagen als nachgerüstete Version nicht mehr zulassungsfähig sind.
Die Beschleunigungswerte sind in der Tat schwach. Ich meine, als der Chef von MPS das Tuning auf seinem eigenen Kanal vorgestellt hatte, waren schnellere Zeiten gemessen worden. Und prinzipiell traue ich ihm zu, dass er unsere Autos auch tatsächlich schneller macht und dabei die Haltbarkeit nicht vergisst. Umso bedauerlicher, dass die Firma mit dem Kundenservice scheinbar nicht hinterherkommt.
Der EA888 aus dem VW-Konzern ist in Sachen Performance in seiner Klasse die Benchmark (den AMG-Vierzylinder mal außen vor). Drehmoment ist über ein sehr breites Drehzahlband vorhanden, der Motor schiebt also „immer“ an. Da ist der Toyota mit 400 Kubik weniger wahrscheinlich konstruktiv schon etwas im Nachteil. Andererseits kann dieser Nachteil das Fahrerlebnis (rein auf den Motor bezogen) auch emotionaler gestalten, weil der Schub sich anders, weniger gleichmäßig anfühlt über das Drehzahlband.
Die Sport Auto hat in ihrer aktuellen Ausgabe einen Vergleichstest Renault Mégane R.S. versus VW Golf GTI TCR, beide mit DSG, und der GTI TCR geht da in 19,1 Sekunden von 0 auf 200. Das ist schon eine Ansage in der Gewichts- und Motorenklasse. Da dürfte ein serienmäßiger Yaris ein bis drei Sekunden langsamer sein.
Der Golf also 0-200 (!) in 19,1, der leichtere und schwächere Yaris wie geschrieben 15,1 von 100-200 bei der AutoBildSport.
Nun 14,3 trotz 35% Mehrleistung, ohne OPF bzw. mit vermutlich illegalem Auspuff (meine Milltek klingt nicht so!). Selbst wenn der Auspuff eingetragen ist (oder man sich auf die ABE verlässt), wird das Auto im Fall der Kontrolle möglicherweise stillgelegt und man fährt ohne Zulassung rum. Kann ja machen wer will, aber man sollte es wissen.
Und ‚durchklingen lassen‘ sehe ich nicht so. Auf dem Auto steht riesengross ‚mit TÜV‘ und der halbe Beitrag geht darum, dass der 350PS-Umbau legal ist. Was er ohne OPF (nachschauen auf homepage MPS, 350 PS gibt es nur ohne OPF) nicht ist!
Ja, es soll ein Unterhaltungsbeitrag sein (‚Werbevideo‘ steht ja gross und breit drauf) und das ist ja auch OK. Aber falsche TÜV-Thesen zu verbreiten halte ich für gefährlich.
Wenn nun die beiden ‚Tester‘ 10 Sekunden bzw. 12 Sekunden als Zeit erwarten, dann kommen 14,3 raus und keiner sagt was dazu sondern lobt weiter wieviel besser das Auto geht, dann finde ich persönlich das eher lustig. Auch der Herr von MPS hätte mMn etwas dazu sagen sollen, denn das war keine gute Werbung für sein (sicher sehr aufwendig erstelltes) Produkt.
Nur nochmal zur Klarstellung, ich hab nichts gegen die Firma! Im Gegenteil, seit im März das erste Video draussen war (mit Steuergerät ‚geschafft‘) wollte ich den Umbau (mit TÜV!) haben. Ein Komplett-Angebot mit downpipe, LLK, Ölkühler (all das nötig für ‚standfeste‘ 320 PS) habe ich bis heute nicht, und bei 14,3 Sekunden habe ich auch das Interesse an meiner Frage verloren. Dafür gebe ich die 5 bzw. 10-Jahre-Motorgarantie nicht auf.
Ich dachte mir ich pack das von @Passii30 mal hier rein
Wenn jemand nochmal einen Test mit diesem Umbau sieht, das würde mich sehr interessieren. Denn für die bisherigen 0,8 Sekunden Verbesserung (14,3 statt 15,1 Sekunden für 100-200 km/h) in dem älteren Video der Firma finde ich die etwa 10.000 Euro (inkl Ölkühler) bisschen heftig. Bei +30% / +79PS sollte da ja wohl erheblich mehr an Verbesserung sein.
Was die 310 PS Variante mit TÜV (!) ohne hardware-Veränderung (!) kostet, habe ich noch nicht gefunden. Die bisher angebotene 320 PS Variante sollte 1.399 Euro kosten.
Genau das ist es warum wir uns den Yaris gekauft haben…wer jetzt über Sekunden oder Preise diskutiert hätte sich lieber ein Golf kaufen sollen…
Dülmen macht das jetzt legal und einige hier nehmen das bestimmt gerne an…
Ich bin da voll bei GR8. Finde 0,7 Sekunden 0 auf 200 für 9.000 Euro zu wenig Performance-Gewinn. Diese 0,7 Sekunden sind sicher auch mit reinem Software-Tuning möglich für einen Bruchteil des Preises.
TÜV-Zulassung, Kosten der verbauten Teile des Pakets und die Montagekosten machen den Preis an sich vertretbar, meiner Meinung nach. Allerdings sollten dann schon (für mein Empfinden) ca. 3 Sekunden Zeitverbesserung dastehen für 79 PS mehr.
Die Supra hat beim Tuning mit dem 3-Liter-R6 die geeignetere Ausgangsbasis und das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis für eine signifikante Leistungssteigerung (von 340 auf 500PS+ für 6.000 Euro) als der sicherlich im Serienzustand bereits stärker ausgereizte Motor des Yaris, aber wie zuvor gesagt: Für 9.000 Euro, die das Tuning-Paket des Yaris kostet, sollten mehr als insgesamt eine Sekunde auf 200 rauskommen.
Hoffen wir, dass der Cheffe von MPS nochmal ein neues Beschleunigungsvideo raushaut mit dem nun final abgestimmtes Fahrzeug. Als JP den Yaris von MPS getestet hat, war das Ding ja wahrscheinlich noch deutlich Work In Progress.
Wenn ich mal zusammen rechne,sind das ja keine 9000€ außer du verbaust die Titan von Akra,wie ich…wenn du einen Schrauber kennst und nur die Software nimmst stimmt das Angebot(meine Meinung)…schönen Männertag:beer: und vorsichtig fahren…
Passii, ich weiss nicht was man da gross ‚zusammen rechnen‘ muss. Es geht um ‚GR340‘ von MPS!
Das Angebot über das wir hier reden (‚GR340‘) kostet (homepage!) insgesamt 8.799 Euro, und der Ölkühler wird zusätzlich empfohlen. Also ist es weit über 9.000 Euro, eher Richtung 10.000!
Vielleicht solltest Du Dir die homepage erstmal anschauen.
Das Ganze laut Angebot übrigens mit Miltek (plus kleinem db-Killer!), ob Du eine Eintragung mit einer anderen Auspuffanlage bekommst weiss ich nicht. Das ist ein Gesamt-Paket! Es hat einen Grund, warum die Firma seit weit über einem Jahr mit dem TÜV rummachen.
Und selbstverständlich bemesse ich ein tuning an dem, was es an Verbesserung bringt. Alles andere wäre für mich nur Stammtisch (‚mein GR hat aber xxx-PS‘). Egal ob Golf oder GR!
Ok…ich war schon in Dülmen…du kannst gerne selber bauen und er macht sein Update wenn du die genannte Hardware verbaut hast…ist ein absolut fähiger Mann und er weiß was er tut…bitte nicht falsch verstehen…
Es ist ja nicht der Preis selbst, den wir kritisieren, sondern der vermeintlich geringe Performance-Zuwachs bei 79 PS extra. Zumindest nach dem, was bislang in Videos zu sehen war.
Im Endeffekt würde, nachdem das Umbau-Kit nun fertig ist, ein neues Video von MPS helfen, in dem die Performance gemessen wird. Und er soll das Teil mal Sport Auto und Autobild Sportscars für einen Test zur Verfügung stellen.
Ist eh bitter, dass in der Sport Auto kaum noch getunte Fahrzeuge vorgestellt, aber die Seiten mit SUV-Berichten aus der auto motor und sport gefüllt werden. Das ist aber ein anderes Thema.
Ich habe bei MPS angefragt, bzgl dem GR310 Umbau (Inhalt, Preis) inkl. Ölkühler, Montage, Eintragung.
Und ob es Messwerte vom GR340-Umbau gibt.
Ich geb Bescheid, schau mer mal.
Antwort habe ich bisher leider keine bekommen
Dafür haben sie jetzt auf Ihrer homepage noch einen anderen ‚GR340‘ Umbau für 3.999E, aber OHNE Eventuri, ohne LLK, ohne Milltek. Und trotzdem gleiche Leistung, sowohl PS als auch NM, ebenso inkl TÜV Eintrag.
Möglicherweise soll das auch der GR310 mit Schreibfehler sein (sonst ergibt das mMn wenig Sinn).
Sieht mir nicht nach Schreibfehler aus, in der Packet-Beschreibung steht ebenfalls 340PS.
Habe mich vorher schon gefragt warum bei „nur“ 340PS neuer LLK, Intake (so wie Abgasanlage) pflicht sein soll. Die sind beim GR „groß genug“ dimensioniert, Downpipe sollte sicher reichen.
Hier ein Video dazu:
Na ja, im ersten post oben (von 8o7oX) wird ja auf dem screenshot von MPS geschrieben, OHNE hardware-Änderung wären es eben 310 PS. Mit hardware-Änderung 340 PS. Deshalb meine Vermutung, sowie der Satz ‚sonst ergibt das mMn wenig Sinn‘.
Ich kann mir vorstellen dass die nun selber herausgefunden haben, dass die Downpipe für 340PS reicht und (fast) niemand Bock hat 10 000€ dafür zu Zahlen.
Eventuell haben sie nun andere Möglichkeiten die ECU um zu konfigurieren da der Code von ihnen „geknackt“ wurde und können somit mehr aus dem „unmodifizierten“ Fahrzeug herausholen.
Über Syvecs steht bei MPS folgendes:
„Wir bieten die Syvecs ECU als Lösung an und konnten damit eine saubere 310PS Abstimmung auf dem Serienauto realisieren!
Mit Tuning-Abgasanlage ab Turbolader waren ca. 370PS möglich!
(Preis : 5 650€)“
Hier wird für die 370PS anscheinend auch weder LLK noch Intake benötigt.
Dann würde ich eher zu Syvecs + HJS + Milltek für um 10 000€ greifen und auf 350PS programmieren lassen.
(Bei Syvecs weiß man wenigstens genau was man tun, nicht wie bei der standard ECU wo einfach Werte verändert werden und Niemand zu 100% weiß was genau passiert und welchen Einfluss dies hat.)
Gibt es hierzu eigentlich was Neues? Ein Mitglied hatte meines Wissens nach eine Anfrage an MPS geschickt, ob sie nochmal ein neues Video zum Yaris machen (inkl. Beschleunigung), weil das letzte Video von JP Performance war und der Wagen nicht „leistungsgerecht“ beschleunigte.
Ich hatte (natürlich wie immer mehrfach) bei denen nachgefragt wegen des Videos.
Die Antwort, die dann nach langer Zeit mal kam:
‚Das Auto wurde bei JP in der falschen map gefahren‘ (was offensichtlich trotz der schwachen Zeiten von Niemandem bemerkt wurde). Und:
‚Zeitnah wird eine neue Messung gemacht, dann gebe ich Bescheid‘. Das ist nun über 6 Wochen her.
Das mit der Kunden-Kommunikation ist echt ein Schwachpunkt bei der Firma, weshalb ich auch bisher noch nicht zum Kunden wurde.
Hat denn jemand hier den 340PS Umbau und würde die Erfahrungen damit posten? Es bleibt ja erstaunlich, weil manche andere tuner sagen, mehr als ca. 310PS sind mit dem Original-Turbo nicht drin. Andererseits bietet Senner ja 351 PS an, da frage ich auch mal nach.
Nebenbei: Eventuri bringt (laut Aussage MPS) keine (!) Leistung, nur Klang. Wurde ja hier auch mal diskutiert.