GR Yaris vFL - welche Bremsbeläge Track?

Auf meinem vFL GR Yaris haben (mit Serienscheiben) die vorderen Original-Beläge 2 Trackdays gehalten, die Pagid RSL 5 Trackdays. Die Originale kosten ca. 160 EUR, die Pagid RSL 29 ca. 420 EUR. Damit ist der Preis pro Trackday ungefähr gleich.

Wenn man einen Montagepreis berücksichtigt, haben die Pagid einen Kostenvorteil, allerdings sind die Originalbeläge deutlich schonender zur (teuren) Bremsscheibe. Zudem ist das Original TÜV-legal und leichter verfügbar, ggf. direkt bei der Vertragswerkstatt.

Von der Bremsperformance auf dem Track gefallen mir die Pagid besser (Original ist aber durchaus ok) - im Alltag sind die Originale deutlich angenehmer. Der Schwerpunkt liegt bei mir aber eher auf Track.

Was fahrt ihr und warum habt ihr euch dafür entschieden? Danke.

Egal in welchem Forum. Egal in welcher Whattsapp Gruppe. Egal an welchem Trackday oder Rennevent.

Die einzigen die ich NIE über Bremsbeläge diskutieren höre, sind diejenigen welche Endless Beläge fahren. :rofl::joy:

Kosten Geld, aber halten sehr lange und funktionieren immer…

Ich habe über Carbopad, Carbon Lorraine, Pagid, EBC etc. so ziemlich alles ausprobiert. Dann kam vor ca. 8 Jahren Endless und seither fahre und verkaufe ich nichts anderes mehr…

Doch…ich habe schon diskussionsfreudige Endless-Fahrer getroffen, allerdings - du hast recht - waren die begeistert von ihren Bremsbelägen :grin:

Ok: welche Typ der Endless-Beläge ist empfehlenswert - und vor allem, woher beziehe ich die am besten? Den 72er oder ME20? Einige Shops zeigen sie als ausverkauft an oder mit ewig langer Lieferzeit.

Bei Endless geht der CC-RG oder N39s und MX 87. Bei Pagid ist für den Yaris die RST Serie besser geeignet.

Aber, wenn du mit den orginalen Belägen auf dem Track klarkommst, bist du ja nicht so schnell unterwegs , dann geht auch der 72 +.

Ich bin alle gefahren.

Wenn du weißt, welche du willst, kannst du sie über mich beziehen.

Ich hatte die N84M verbaut, sind wie die MA45B nur aus Japan.

War sehr zufrieden mit der Bremsleistung.

Hauptsächlich Strasse , gelegentlich und zum Spass Track - MX72+

Regelmässig Track und schon ernster - ME20

Hardcore Track - N84M

Alle Endless welche wir im Shop haben sind lagernd.

Vielen Danke für Eure hilfreichen Antworten. Ich bin zwar schon der Meinung, dass ich nicht ganz langsam unterwegs bin - allerdings versuche ich insgesamt nicht (mehr) so materialmordend zu fahren und bin sowieso öfter auf kleineren Tracks (AdR, Chenevieres) die m.M. nicht ganz so auf die Bremse gehen. Nach Hockenheim würde ich mich mit den Originalbelägen eher nicht trauen…

Ich werde mich mal näher mit Endless MX72+ und ME20 sowie Pagid RST beschäftigen.

Ach und diejenigen die einen Shop haben - schreibt mir gerne ein PN oder stellt direkt einen Link hier rein (falls das erlaubt ist).

Link ist in meinem Profil. :+1:

Ja, danke :blush: - :see_no_evil_monkey: habe ich gerade erst gesehen. Willkommen im Forum, habe Deine Anmeldung verpasst, da ich hier einige Zeit wenig aktiv war…Sorry.

bei Endless finde ich noch ME22 und andere weitere Typen, was ist denn da der Unterschied zwischen allen bisher genannten? Verwirrend…

Geht es eigentlich problemlos, mit der selben Scheibe zwischen Serien und verschiedenen Zubehörbremsbelägen hin- und her zu wechseln?

Die ME22 zB. haben etwas weniger Reibwert und im kalten Zustand weniger Griff als die MX72+. Dafür halten die Bremsscheiben (zumindest theoretisch) etwas länger. Da mir der Anfangsbiss auch im Winter wichtig ist wurden MX72+ verbaut.

Ich hab meine direkt aus Japan bestellt, kostet inkl. Versand + Zoll + Wechselgebühr so ca. 300€ für das komplette Set. Kann allerdings schon mal 2 Monate dauern falls die nicht auf Lager sind.

https://www.rhdjapan.com/endless-brake-pads-type-mx72-plus-full-set-gr-yaris-gxpa16-rc-18-inch-wheels-rz.html

Ich fahre das Auto praktisch nur an Trackdays und fahre vorne und hinten die Endless ME22 und die halten 3 Trackdays, dann sind sie komplett durch. Bin auch schon die N39S von Endless gefahren, merke aber keinen Unterschied. Bremsen beide top.

Wie lange halten bei Euch eigentlich die (Original-) Scheiben? Meine sind 10tkm alt und haben bisher jeweils einen Satz Original- und Pagid-Beläge gesehen. Mittlerweile sehen die Scheiben nicht mehr so frisch aus, überall winzige oberflächliche Risse von der Hitze…was aber wohl normal sein soll bei Trackeinsatz.

Meine fliegen jetzt nach ca 75.000km runter. Haben 7 Saetze orig. Belaege mitgemacht. Kein Track-Use.

Das ist klar - auf nicht „getrackten“ Autos schaffe ich regelmäßig auch um die 70-110 tkm für die vorderen Bremsscheiben…

Solange die Bremsscheibe gut gekühlt wird hält sie lange. Meine wurden bei den ersten Trackdays zu heiss und hatten viele Risse, dann habe ich auf die Bremsscheiben von Trackparts umgerüstet. Haben mittlerweile auch viele kleine Risse, aber noch im Rahmen.

Momentan fahre ich vorne:

• Endless ME22 Beläge
  • Trackparts Bremsscheibe
  • HEL Carbon Shims
  • Fischer Stahlflexbremsschläuche
  • Piras und SKR Bremskühlung
  • Endless Bremsflüssigkeit

Hinten:

• Endless ME22 Beläge

Mit einem RSL29 macht man in der Regel nichts verkehrt günstigere Serienscheiben gibts bei mir für 950€ der Satz vorne. :wink:

Der komplette Satz, vorne und hinten?

Vorne. Hinten kostet 270 der Satz

Okay verstehe :grinning_face_with_smiling_eyes: