Hallo zusammen in die Runde!
Mein Name ist Alexander, ich komme aus Ravensburg und bin 44 Jahre alt.
Nach langen Überlegungen, vielen Diskussionen und gefühlt allen Testvideos bin ich nun zum GR Yaris gekommen. Seit gestern steht er bei mir in der Garage, der kleine perlmuttweiße Flitzer. Eigentlich sollte es ein Tesla Model 3 Performance werden, aber irgendwie fehlte mir trotz unglaublicher Fahrleistung die Emotion und so bin ich nun oldschool unterwegs. Wir haben aber trotzdem noch einen Stromer als Familienauto
Bisher bin ich von dem Auto mehr als begeistert, die Schaltung, die Power, der Allrad und das geringe Gewicht sind einfach genial!
Der Händler hatte mit gestern bei der Übergabe zwar gesagt, dass beim Triple Edition verschiedene Parameter programmiert werden können. Genauere Infos erhielt ich leider nicht.
Was genau kann man denn programmieren lassen?
Sorry, ich bin im Moment noch ganz „neuer“ Neuling.
Das kommt weil die meisten Händler selbst nichts wissen über das Auto. Bei meinem Händler wo ich bestellt habe aber nicht mehr hingehe musste ich auch erstmal erklären warum in denn Wasser Behälter kein Wasser rein soll. Dachte dauernd das er für die Scheibenwischer ist.
Ansonsten mal im nächsten GR Zentrum vorbeischauen. Vielleicht haben die mehr Ahnung.
Aber genau dieses Servicethema ist ein grosser Punkt warum die Tripple Edition so schlecht weg kommt bei den GR Fahrern.
Ich habe derzeit leichte Lenkung, 45/55 und progressiv. Vor allem das Gas gefällt mir nicht. Hintergrund: ich fahre fast ausschließlich Stadt und das Auto ist mein Daily. Es ist für meinen Geschmack einfach zu empfindlich und darf nur gestreichelt werden.
Ich werde es demnächst umstellen lassen:
Leicht, 50/50, konservativ.
Erklärung: leicht gefällt mir persönlich. 50/50 zum einen wegen Kraftausgleich beim schalten und zum driften (das ist mehr ein Versuch) und konservativ weil ich im täglichen Verkehr nicht so viel auf das Gefühl im Rechten Fuß achten will. Ist zwar nachteilig fürs driften, aber das nehme ich in Kauf.
Ich habe Lenkung schwer, weil Toyota sagte, dass man bei langsamen Tempo trotzdem volle Servoleistung hat. Ich meine er sagte etwas von ab 70 km/h greift das (aber sicher bin ich da nicht mehr).
Gasannahme normal, aus den oben schon genannten Gründen vom Vorredner. Außerdem finde ich es beim Driften auf rutschigem Untergrund auch besser.
Kraftverteilung V45/H55
Hab auch die Gasannahme progessiv einstellen lassen. Ich denke das ist in allen Modi gleich. Ich fahre aber meist im „Sport“ Modus (wegen Start-Stop) und auf längeren Strecken in „Normal“
Gerade bei der Kraftverteilung halte ich die 5% für nicht spürbar. Wenn du es hecklastig magst kannst du „Sport“ nehmen. Bei 30/70 merkt man das wenigstens.