GR Yaris Performance Display - GR Dash

Danke ich schau mir das mal an.

Ja für das Dash im eigenen Display muss aber fasr das ganze Armaturenbrett zerlegt werden und davor graut es mir.

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand ob und wie man sich bei tourque die Temperaturen der Getriebe sowie Abgasdruck vor und nach kat anzeigen lassen kann?

Gruß Manuel :waving_hand:t5:

Alles was in Torque grün ist in der Übersicht oder hier gefunden wurde, lässt sich anzeigen, der Rest ist bisher Essig,

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank,

Ich denke das war was für mich dabei und scheinbar kann man bei tourque auch nen Scan laufen lassen.

Werde das ganze mal ausprobieren.

3 „Gefällt mir“

Das sieht sehr cool aus. Wie hast du das hinbekommen?

Torque Pro + AATorque + ELMM327

Erzeugt man damit nicht ‘unnoetig’ Viel Traffic auf dem/den CanBus(sen) ? Besteht das Risiko, dass andere Funktionen/Komponenten dadurch in ihrer Funktion beeintraechtigt werden?

Lo uso da più di un’anno, nessun problema

2 „Gefällt mir“
  • i sensori che vuoi leggere (puoi ottenerli, ad esempio, dal collegamento fornito da Heliomalt sopra).

• Carica e installa l’app AATorque ( GitHub - agronick/aa-torque: Performance Monitor for cars with Android Auto ) da GitHub (il processo varia a seconda del telefono, ma ora è disponibile una buona guida su GitHub).

• Crea una dashboard in AATORQUE con i sensori che vuoi visualizzare (PID di Torque).

Non ci sono praticamente limitazioni; Torque è estremamente configurabile. Bastano le porte e gli indirizzi dei sensori corretti.

Modifica: dopotutto ho pensato ad alcune limitazioni:

• La lettura avviene tramite la porta OBD, quindi i valori hanno una certa latenza (ad esempio, visualizzare i giri al minuto non ha senso per me).

• Con i dashboard configurati in AATORQUE, puoi utilizzare solo una selezione di design predefiniti (che personalmente apprezzo).

Marc

Jan. 2025

Esiste una soluzione simile che non richieda uno smartphone?

mirdochegal

Jan. 2025

Sagen wir so, günstiger als mit nem billigen Android-Phone wirst du vermutlich nicht hinkommen :wink: aber sonst schau dir mal Canchecked an.

Heliomalt

mirdochegal

Jan. 2025

Das Auto ist gerade eingewintert, wenn man dem so sagen kann. Ich müsste da hinfahren und testen. Mal sehen, ob ich das schaffe vor dem Frühling. Krieg dann immer leicht die Krise wegen diesem gottlosen Wetter momentan.

Nolan

spooky0815

Jan. 2025

Welchen Schwellwert hast du bei der Abgastemperatur für das rote Warnlicht eingetragen?

* Anche io ho il medesimo problema, non visualizzo le temperature pneumatici

7 mesi dopo

Anche io ho lo stesso problema che non mostra le temperatura degli pneumatici

Vermutlich andere Sensoren, hat mit keinem einzigen OBD Stecker funktioniert, aber bei Carista funktioniert es. Ich lebe damit und habe jetzt einfach im Armaturenbrett die Reifendruck Anzeige immer an.

1 „Gefällt mir“

Mit Android 15 aufwärts funktioniert AATorque übrigens nicht mehr, da Google die relevante Developer-Funktion wohl nicht mehr freigibt. Ich konnte allerdings nen Workaround finden über AAWireless, in dem man dort die Developer-Option aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Android 16 und es läuft.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ging es mit neuem Smartphone und Android 16 nicht, und der Entwickler meinte offiziell, dass es nicht mehr geht :sweat_smile: wild, dass es bei dir einfach so geht, aber dafür die Reifensensoren nicht

https://www.reddit.com/r/AndroidAuto/comments/16wmlaz/im_working_on_a_torque_plugin_for_android_auto/kgm9g8t/ ok, ab Android 14 gehts offiziell nichtmehr ohne Workarounds/rooted Android

Meins ist gerooted, ohne habe ich einfach zu viele Einschränkungen.

Eine andere Möglichkeit, man nimmt irgendein Fon mit Android 12 oder 13, SIM Karte ist nicht notwendig, installiert darauf alles was man so braucht für Navi, Sound, OBD, usw., verbaut das irgendwo unauffällig mit angeschlossenem USB Kabel für die Ladung und verbindet kabellos (Adapter für den USB Port gibt es für 10 Euro bei AliExpress) mit dem Multimedia System vom Auto und gibt mit seinem eigentlichen Handy, wobei es keine Rolle spielt ob Android, IPhone oder was weiss ich, Hotspot und Thema gelöst.

Um das alles ein wenig komfortabel zu machen, kann man mit Tasker einen Task erstellen, sobald das Handy per Bluetooth mit dem Auto verbindet, startet der Hotspot und das verbaute Handy hat das notwendige Internet. Natürlich geht das auch umgekehrt, Auto aus, Hotspot aus.

Telefonieren funktioniert übrigens wie gewohnt über BT, also 0 Einschränkung.

3 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

Ich hab neulich aus dem Link oben die zusätzlichen Sensoren für tourque runtergeladen, seitdem habe ich scheinbar das Problem, dass meine Umgebungstemperatur nun die gleichen Werte wie die Ansaugtemperatur anzeigt, weiß jemand woran das liegen könnte?

Das war vor dem Download auf jeden Fall noch nicht so.

Umgebungstemp von Torque oder die vom Auto Display?

Ev. PID’s oder andere Werte, die identisch sind? Schon mal alle importierten PID gelöscht und neu importiert? Korrekte Version von Torque?

Bei mir ist die Ansaugtemp definitiv anders wie die Umgebung. Von daher schwierig, an was es liegen kann.

1 „Gefällt mir“

Die Umgebungstemperatur in Torque, hat jetzt scheinbar die gleiche “Adresse” wie die Ansaugluft Temperatur.

Habe die PIDs noch nicht gelöscht, hab ab schon daran gedacht. Hab’s dann erstmal verworfen weil bei den importierten PIDs keine Luft Temperatur dabei ist.

Bei mir war die Umgebungstemperatur auch immer mindestens 2°C niedriger als die Ansaugluft Temperatur. Deshalb hatte ich mich heute morgen gewundert dass jetzt beide exakt parallel zueinander verlaufen.

Gruß Manuel

Die beiden Werte sind ja bereits in Torque drin, überschneiden sich also nicht mit der CSV Datei. Lösch mal alles und check dann nochmals. Komisch ist es trotzdem.

1 „Gefällt mir“