Hi, ich bin gerade mit jemanden aus Großbritannien im gespräch der eine Möglichkeit entwickelt hat um dem Infotainment Display ein Performance Dashboard hinzuzufügen.
Zusätzliche Funktionen:
Wireless Android Auto
Wireless Apple Car Play
Der Preis ohne Importzoll, jedoch inkl. Versand nach Deutschland, liegt gerade bei umgerechnet 345€.
Was Preislich eine echte Alternative zum CANchecked Display wäre.
Du brauchst für das einen OBD Adapter, ein Android Handy (maximal Android 13), Torque Pro und AA Torque. Die restlichen 340 Euronen investierst du in Benzin.
Ich habe es bisher nicht geschafft Torque Pro auf dem Display zum laufen zu bekommen (Android 14).
Alle Versuche mit aa-torque und den dazu gehörigen Optionen haben bei mir nicht funktioniert.
Wen das Projekt interessiert, kann sich hier einlesen: GitHub - agronick/aa-torque: Performance Monitor for cars with Android Auto
nette Spielerei, aber wenn’s ernst wird habe ich keine Kapazität auf so Mickimausanzeigen zu schauen und zu interpretieren, dann konzentriere ich mich auf Straße, Linie, Bremspunkte usw. … da sind Drehzahlmesser und Öltemp (die dürfte größer und präsenter sein) mehr als genug.
Im Alltag sollte es eigentlich Nix zu überwachen geben und die Karre problemlos funktionieren
Kleiner Schwank am Rande:
Als vor über 80 Jahren die Engländer nachts kurz zu Besuch kamen ohne hier zu Landen, haben die ihre Triebwerküberwachungsinstrumente so abgeklebt, dass nur noch der rote Bereich zu sehen war, um über der Nordsee nicht ins Grübeln zu kommen wenn ein Zeiger zuckt oder die Temperatur schwankt usw.
Naja auf dem Screen direkt nicht, du kannst für 500€ ein CANchecked Display kaufen, welches dann den linken Lüftungsschlitz ersetzt, das dürfte aber um einiges kleiner sein, als unser Infotainmentsystem.
Es wären ausführliche Informationen darüber sehr interessant (Einbau, Garantie, alle Funktionen). Sonst eine interessante Ergänzung fürs Multimedia.
Während der Fahrt aber nicht wirklich im Blickfeld, da ich mich hier auf die Strecke konzentriere und nur rudimentär für Anzeigen außer Geschwindigkeit.
Das lächerliche an diesem Canchecked Spielzeug ist, dass nicht mal die ganze Breite als Display genutzt wird. Sieht scheisse aus und tragisch für den Preis. Im Endeffekt ist es eine Arduino Platine mit Touchdisplay, ein Kabel mit OBD Anschluss und Software. Anleitungen dazu gibt es genug im Netz, Kosten keine 100 Euro.
Und es ist auch gut so das nicht die ganze Breite genutzt wird, so hat man wenigstens noch eine Lüftungsdüse.
Auch finde ich solche Preisvergleiche zu Bastellösungen nicht hilfreich wenn es jemand nicht selber basteln kann oder aber auch nicht will…
Schau dir mal genau den rechteckigen Rahmen an, dann das Display, was im Rahmen verbaut ist. Ich rede nicht von den Lüftungsschlitzen links und rechts.
Kannst du evtl einen Link für ein Video teilen oder hast du bessere Bilder der Funktionen.
Wie geht der Einbau?
Ich bin kein Bastler, daher die Frage nach dem Einbau.