GR Yaris line-up expands with new motorsports-inspired Aero Performance grade ab Herbst 2025

Mich hat bis jetzt nur die Informationspolitik gestört.
Als ich unseren M2 Competition bestellt habe wurde mir gesagt, dass bald der CS kommt und ob wir mit der Bestellung warten sollen. War mir dann zu teuer, aber es ging mir bei Toyota bei explizitem Fragen genau gegenteilig.
Allerdings kenne ich beim großen BMW Autohaus auch den Verkaufsleiter und den Werkstattleiter und bei Toyota niemand.

Hoffe der Service wird im Zweifelsfall ganz gut. Weil diese 15 Jahres-Garantie finde ich schon interessant.

Was denkt ihr was die Teile hier jeweils kosten werden?

Wollte eigentlich die CSR-Frontlippe und den Polybauer Flügel am Facelift montieren… jetzt bin ich schwer am überlegen…

Berichte aus Japan sprechen von 20000 USD für das komplett Paket beim Fahrzeug mit MT und 30000 USD für das komplett Paket beim Fahrzeug mit AT.

weiss einer etwas über die neue AT Software?

das ist doch absolut lächerlich :laughing:

Da wäre mein Polybauer und das CSR das totale Schnäppchen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Hier sind die japanischen Preise:

Das wären somit umgerechnet je nach Spezifikation zwischen 23.400 und 25.400 Euro. Ich fürchte, daß das in Europa nicht billiger wird. :unamused_face:

1 „Gefällt mir“

Dachte bei 20000.- anfangs an einen Tippfehler.. Das können die doch nicht ernst meinen

Völlig pervers. Mehr kosten Anbauteile für einen Lamborghini wahrscheinlich auch nicht…

2 „Gefällt mir“

The prices you are seeing are for the car in RZ performance package PLUS the aero package…

They are not the price of the aero package by itself.

Das läßt ja dann noch hoffen.

1 „Gefällt mir“

Lese die Preisliste so, dass in Japan umgerechnet ca. 2800€ Preisunterschied zwischen Aero Paket und nicht Aero Paket GR Yaris liegen.

2 „Gefällt mir“

Also Auto Motor und Sport schreibt wieder mal Folgendes zum Aero Performance Package:

Das Aero Performance Package bietet Toyota ausschließlich in Japan an. Es kommen zwei Varianten auf den Markt: RC und RZ, beide sind mit eine Achtgang-Rennautomatik oder einer Sechsgang-Handschaltung kombinierbar.

Fazit

Mit dem GR Yaris Aero Performance Package integriert Toyota seine Motorsport-Expertise in Serienfahrzeuge. Die aerodynamischen Modifikationen tragen sowohl zur Verbesserung der Fahrdynamik als auch zur Stabilität des Fahrzeugs bei. Das Paket ist zwar nur in Japan auf dem Markt, aber es bietet einen spannenden Ausblick darauf, wie Toyota auch in Zukunft auf Motorsport-Technologie setzt, um Serienfahrzeuge noch leistungsfähiger und fahrdynamischer zu machen. Die Kombination aus praktischer Rennsporttechnik und Straßentauglichkeit dürfte dynamisch veranlagte Fahrer begeistern.

Kommt auch in Europa und ich hatte heute die Ehre den Typ 25 mit AT, wie er jetzt intern heißt, zu fahren. Auch die Aero Version. Man merkt die Evolutionsstufe deutlich. Das Fahrwerk wurde stark überarbeitet, schluckt kurze Bodenwellen und Unebenheiten wesentlich besser weg und vermittelt ein bessere Straßenlage. Die Automatik wurde deutlich verbessert. So setzt die Drehmomentbegrenzung nicht mehr so schnell ein, wenn man im manuellen Modus in den Drehzahlbegrenzer kommt und die Schaltzeiten sind schneller. Im D Modus hält das Auto jetzt auch die Gänge und schaltet nicht so früh in den höheren Gang. Auch nicht wenn man kurz vom Gas geht. Er könnte aber schneller runterschalten wenn man aufs Gas steigt. Das macht mein R nach wie vor wesentlich besser. Dennoch kein vergleich meht mit dem Typ 24. Was am Aero auffällt ist, dass er bei höheren Geschwindigkeit wesentlich satter auf der Fahrbahn liegt, als ohne Aero. Mit Aero hat er auch eine eigene Kennlinie für die elektrische Servolenkung und er lenkt damit wieder ähnlich agil ein wie der Typ 20. Das Aero Packet ist also nicht nur ein Spoilerpacket! In Summe ein wesentlich erwachseneres Auto. Ich würde ihn keinesfalls ohne Aero bestellen.

7 „Gefällt mir“

das hört sich doch positiv an. Kannst du bitte mal fragen ob die Software für das jetzt noch besser Schaltende 8 Gang Renngetriebe per Bezahlung zu flashen ist ? Kennst du eventuell auch die Explosionszeichnung von der EVO 3 Haube ?

Keine Ahnung, aber denke nicht, dass von Toyota ein Update angeboten wird. Haube ist im Teilekatalog zu sehen aber es gibt selbst in Japan noch keine Teilenummern. Auch nicht in Japan.

1 „Gefällt mir“

Danke für die info. Ich denke dass da mit der Zeit schon was gehen wird.

Wo bist du den EVO 3 gefahren?

Öffentliche Starasse oder Rennstrecke?

Hier betreffend der GRMN Haube. also ich denke da geht nur ganze Haube kaufen und es wird nicht gehen nur den Lufteinlass, da die Haube auch anders Geformt ist.

2 „Gefällt mir“

So schaut das aktuell aus bei Toyota im Bestellsystem.

2 „Gefällt mir“

Sehr interessant, die Dämmmatte muss dann wohl angepasst werden.

1 „Gefällt mir“