Vom «Sim-City-F1-Race» auf Leinwand direkt auf die Offroadpiste. Eben noch Asphalt, Grip und Highspeed … kurz danach minus fünf Grad Celsius, knirschender Schotter und spontanes Abenteuer. Warum?
Zielkoordinate: Bäcker.
Mission: Croissants.
Barriere ist offen direkt durch den militärischen Zielhang mit gut Schwung denn die besten Geschichten sind manchmal jene, welche nur wegen warmem Gebäck passieren.
Schönen Sonntag.
Mal wieder richtig geile Bilder, dank dir für die Impressionen!
36 Stunden Winter-Road-Trip. 18 Pässe. 1 GR Yaris. JA. „Schnell ans Mittelmeer für paar Fotos!?“ Manchmal kippt eine Idee in etwas Größeres. Ein „Ja“ wird zu einem Plan.
Das war so ein Autojahr.
Oder eigentlich ein Autosommer.
Einer, der im Winter gestartet ist.
Und auch nicht endet.
Noch nie … seit ich “automobil komplett frei” bin und meine Schätzchen hegen, pflegen und bewegen kann, wie ich es will … war ich über so lange Zeit so oft unterwegs.
Manchmal alleine.
Manchmal mit dem besten Kumpel oder der Liebsten.
Einfach fahren. Zeit haben.
Landschaften erkunden.
Gummi verbrennen.
Zeit genießen.
Einerseits verschwindet man überall im Alltag mit so einem Toyota.
Kein Aufsehen. Kein Drama.
Andererseits hat man diese leichte Basis.
Dieses brutal performante 4WD.
Ortsausgang.
Kurzer Moment.
Entscheidung.
Wertungsprüfung oder nicht?
Wertungsprüfung.
Dieses Alleinsein im Auto war plötzlich nichts Einsames mehr.
Nur ich, der Motor, der nächste Pass, der nächste Tunnel.
Kein Ziel.
Nur der nächste Kilometer.
Vor ein paar Wochen wieder so ein Moment.
Ein langer Autobahntunnel.
Ich im GR Yaris. Unendlich viele Mods.
Der summt und brummt ganz gut.
Ja, er zischt. (Turbosmart).
Dann ein Lancia Integrale.
Der Fahrer offensichtlich genauso «drin» wie ich.
Blicke.
Grinsen.
Ein Nicken.
Ein paar unverschämte Pulls.
Ladedruck. Echo. Beton.
Ganz viel Lärm.
Für nix.
SPASS!
Danach wieder Stille.
Jeder fährt weiter.
Eigentlich schon vergessen.
Bis Heiligabend.
Meine Liebste schenkt mir … völlig aus dem Nichts … genau so einen Lancia Delta Integrale.
Rot.
Nicht den echten.
Aber genau den.
Und plötzlich ist er wieder da.
Der Tunnel.
Der Lärm.
Dieses Gefühl.
Dass Autos manchmal mehr sind als Maschinen.
Manche Autosommer …
… versteht man erst im Winter.
Und manche …
… enden einfach nicht.
Du hast rostigen Nagel genau an der richtigen Stelle im Kopf. Hoffe wir sehen uns im naechsten Jahr mal bei ner schoenen Ausfahrt
Verfolge deinen Thread super gern. Tolle Bilder und Eindruecke, welche du immer liebevoll beschreibst ![]()
Richtig erkannt. Total bekloppt eigentlich. Das Absurde daran: Sobald nichts mehr brennt, merkt man erst, wie sehr es vorher gebrannt hat. Dann kommt dieses merkwürdige Schuldgefühl beim Nichtstun … als müsste Erholung begründet werden, als wäre Pause ein Luxus. Dabei ist genau das der Punkt. Also erst mal etwas Erdung: die neuen Japan Racing JR29 für den kommenden Sommer zur Probe gesteckt. 9.5×18 ET38, dazu Yokohama A052 in 255.
Passt. Einfach so. JAAA - PASST. Nice.
Vielleicht wäre es ehrlicher, sich selbst gegenüber wenigstens kurz anzuerkennen:
Ja, das hier ist kein Urlaub. Das ist Instandhaltung. Und die sollte man eigentlich …
… auf Rezept bekommen. ![]()
Hmmm die stehen geil im Radkasten ![]()
Und die Rad/Reifen-Kombination passt da so drunter ohne Schleifen? Das wäre ja echt stark. Oder hast du noch Spurplatten drunter? So wie das steht gefällt mir das nämlich ziemlich gut. Und mit meinen Rally-Flapz dürfte die Radabdeckung ja dann auch gegeben sein, oder?
Die JR29 in 9.5×18 mit ET38 passt ohne Zutun gut zum GRY - steht sehr satt im Radhaus … (Vorbehalten Track-Einsatz. Das könnte dann schon einen tacken zu knapp werden und wird die Radhäuser vermutlich in die Hölle schleifen) ![]()
Ob das in Deutschland „eintragbar“ ist habe ich größte Zweifel…
Es gibt bei uns in der CH eine klare und einfache Norm, an die sich der Prüfer zu halten hat.
Der Aufbau bzw. die Radabdeckungen müssen bei Fahrzeugen der entsprechenden Klasse … bei Geradeausfahrt die gesamte Breite der Reifenlauffläche abdecken – und zwar: oben bis 30° vor und 50° hinter der Radmitte sowie hinten bis 15 cm über die Höhe der Achsmitte. Ist diese Vorgabe nicht erfüllt, verordnet der Prüfer entsprechend einen Eintrag, zum Beispiel in Form eines Spritzschutzes / Schmutzfängers – was beim Yaris vom Stil her ja ohnehin nicht sonderlich schlimm ist.
Also eher ein kleines Problemchen, das sich mit dem Prüfer in einem sicher netten Gespräch vorab oder direkt in der Prüfhalle
klären lässt. Das Thema Räder- und Felgentuning ist bei uns insgesamt noch immer deutlich entspannter geregelt. Dafür sind hingegen sämtliche aerodynamischen Anbauten von Drittherstellern wesentlich strenger reguliert.
Ich gehe aber mal davon aus, dass auch bei euch nichts schleifen darf. Weder bei gerade aus noch bei maximalem Lenkeinschlag?
Jup …. die tun auf Freigang prüfen, d.h., es muss sichergestellt werden, dass sie genügend Abstand zu Bremsen (mind. 2mm), Fahrwerksteilen (mind. 4mm) und Karosserie/Radkasten (mind. 6mm) haben, auch unter Belastung.
Hammer stark, ich konnte den ersten richtigen Schnee gar nicht genießen… war ja direkt Massenpanik und Verkehrschaos angesagt ![]()
![]()
Zur Krönung habe ich live noch einen Unfall zwischen VW Bus und Linienbus in unserer Straße miterlebt.
Wenn ich zum Ausladen nicht vor der Einfahrt des Nachbarn, sondern auf dem anderen Parkplatz gestanden hätte, wäre der VW Bus in meinen GRY gerutscht nachdem er vorne links auf den Linienbus geprallt ist, welcher entgegen kam.
So ist er in einer Hauswand gelandet.
Hab den kleinen dann direkt auf unserem Grundstück in Sicherheit gebracht.
Wünsche dir weiterhin gute Fahrt und das Du noch vieler solcher Momente erlebst und festhalten kannst.
Gruß Manuel ![]()
Eine Schneeflocke in der Stadt/Aglo: Eskalation. ![]()
Hier, “auf” dem Dorf der eine Bauer ![]()
![]()
eine Runde mit dem größten Trecker : erledigt.
Leider ist es hier auf’m Berg sozusagen am Tor zum Odenwald nicht besser, obwohl man von den Menschen hier eigentlich mehr erwarten würde…
Leider ist der menschliche Zerfall auch hier schon sehr deutlich zu spüren.
Ice Experience Flüela. Super viele Toyota GR Yaris, perfekte Bedingungen und genau die richtige Mischung aus Fahrtechnik, Spieltrieb und Adrenalin. Kein steifes Training, sondern echtes Erlebnisfahren auf Eis/Schnee. Querfahren ausdrücklich erlaubt, Grinsen garantiert. ![]()
Ich war am 26. Januar mit dem Anbieter direkt aus Graubünden auf der Flüelapassstrasse unterwegs, und was soll man sagen: einfach großartig.
Ein echtes Highlight: Die komplette Passstraße von hinter Davos beim „Tschuggen“ bis zur Passhöhe war auf Grund Wintersperre zu – wie immer zu der Jahreszeit. Gefahren wurde dann genau da in kleinen Gruppen, jeweils nur in eine Richtung, was maximale Sicherheit, Fokus und Fahrfluss ermöglicht hat … ein Luxus, den man so kaum je erlebt. Üben war auf einem extra präparierten grossen Eisfeld spielend möglich dank viel Platz.
Die Atmosphäre war entspannt, die Organisation top und der Spaßfaktor durchgehend auf Anschlag. So viele GR Yaris auf einem Fleck im Schnee sieht man selten – und auf Eis zeigen die kleinen Allrad-Raketen erst so richtig, was sie können. Sogar zwei Dakar haben sich dazu gewagt.
Kurz gesagt: Mega-Gaudi, absolut empfehlenswert und definitiv nicht das letzte Mal.
Ich feier’s
— der GR Yaris ist und hat sich bei mir zum praktisch perfekten „Daily Coffee Racer“ gemausert.
Er bringt genau die richtige Mischung mit:
-
Kompakt + agil → easy im Verkehr, aber brutal gut auf kurvigen Landstraßen
-
Turbo-Punch → fühlt sich selbst bei normalen Geschwindigkeiten besonders an
-
AWD-Grip → „immer-geht“-Vibe, gerade auch bei schlechtem Wetter
-
Und diese Rallye-Attitüde, die selbst die einfache Kaffeefahrt wie einen Wertungsprüfungs-Start wirken lässt
Braucht man das alles? Sicher nicht.
Aber diese Frage stellt man sich meist erst, wenn es schon gemacht ist, bei so einer herrlich übertrieben getunten Karre.
Fast ein bisschen peinlich. Am wohlsten fühle ich mich allein irgendwo im Wald, nur ich, das Auto und die Straße. ![]()
Allen gute Fahrt! Endlich wieder Sommerwetter: Heizung/Klima aus, Scheiben runter.
![]()








































