Sehr sehr schön. Ein Klassiker, eines der puristischsten Autos ever! Was soll man sagen, toller Fuhrpark!
Ist das Deine Garage/Werkstatt?
Sehr schön!!
Ja ist meine Garage. In den Hang hinein dienen vier eingelassene Kuben als Beleuchtungsmöglichkeit für die dahinterliegende Parkfläche. Die fünfte Kube in der Reihe ist mit einem Schiebetor auf der Innenseite ausgestattet und bildet niveaufrei die Garageneinfahrt. Mehr ist von aussen der gut Zweihundert Quadratmeter Parkfläche im Berg nicht zu sehen …
Das ließt sich wie ein umgebauter Bunker oder eine Bat-Höhle… Hab gerade schon ein bisschen ne feuchte Buxe bekommen ![]()
![]()
![]()
Hier mal paar Shots auf meiner ersten Sonnenuntergangsfahrt diesen Frühling auf dem Weg nach Hause mit Sommerreifen … Felge ProTrack 9.518. Reifen 255/3518 Conti SC7.
Einfach Hammer!
Schaue mir immer wieder die Fotos von deinem Würfel an ![]()
![]()
„Ein «Range R.»? Nein, käme mir nie in den Sinn – warum auch? Damit schafft man es doch bloss maximal bis zum Feinkostladen und mit nur viiiiiel Glück auch noch wieder nach Hause.“
Oha, Stammtischparolen par excellence. Fahr mal nach Wülfrath zum Land Rover Experience Center und nimmt mal nen Range im Steinbruch ordentlich ran. Und dann lachst du selbst über das was du geschrieben hast.
Ausserhalb der Grossstadt und der Agglomeration bist halt schnell ein Exote in einem Range R oder Landi. Eine Toyota Werkstatt gibt es überall.
Danke für die Fotos von deinem tollen Kraftwürfel.
Sieht echt genial aus.
Hast du auf der Hinterachse relativ viel Sturz eingestellt oder sieht das nur perspektivisch so aus?
Achte auf die Krone oder wie nennt man dies korrekt die Kuppelform und Wölbung der Strasse? Vermutlich verstäkt diese den Eindruck des Sturz an der HA. Der Wagen hat H&R Federn drin. Ansonsten ist das Fw noch im Originalzustand.
Wenn ich alleine am Fotos machen bin von Auto’s mag ich die Ruhe auf so Nebenstrassen und man ist nahe am „grün“ usw. Sobald ich einen Fahrer hab welchen ich mit WalkieTalkie dirrigieren kann ist das was anderes.
Mit Tieferlegung ohne Sturzkorrekturschrauben landet man aber eh bei jenseits der -2°, je nach Ausgangslage. Ich bin mit geschätzt weniger Tieferlegung bei -2.5° und werde beim nächsten Radwechsel noch Korrekturschrauben reinmachen. Schlecht fährt es sich aber trotzdem nicht.
Sieht aber echt genial aus mit der Tiefe und den Rädern! Meiner ist auch rot und ich bin echt sehr zufrieden mit der Farbwahl.
Ich hab den Land Cruiser 250 übrigens wieder zurück gegeben, um hier die Begeisterung mal ein wenig zu dämpfen. Ich hatte die first edition mit einmal alles (ausser 7 Sitze, gibt es nicht in der Edition).
Wen das gepiepe beim GRY stört, sollte da garnicht erst einsteigen. 30 Sek aufs Handy geschaut, mecker vom Auto. Geschwindigkeitsübertretung deutlich lauter - und Toyota hat entschieden, dass genau vor meiner Haustüre 30 km/h gelten. Das ist allerdings eine Einzelmeinung, die Stadtverwaltung wie auch ich sehen da 50. Sprich: Du fährst aus der Einfahrt raus und des bimmelt dauernd.
Der Motor ist schon recht rauh und ein wenig überfordert. 200 PS 4 Zylinder habe ich schon agiler und leiser gesehen. Der macht schon echt viel Geräusche, bis man von der Ampel weg ist. Sind aber keine schönen Geräusche, sondern die eines überforderten 4-Zyl-Diesel-Naglers.
Aber die Ausstattung war prima.
Danke für die Erklärung.
Sieht schon geil aus mit soviel Sturz.
Bin aber gespannt wie (un-)gleichmässig die doch massiv breiteren Reifen abgefahren werden.
Das muss sich unglaublich gut fahren in den Kurven verglichen mit den originalen 225 Wurstscheiben.
Mich würde der direkte Vergleich interessieren von 225 auf 255 in Bezug auf die Agilität und die Geometrieänderung.
Da müsstest du mir schon «Agilität» und die Bedeutung in deinem Sinne genauer umschreiben damit ich dir eine Antwort geben kann.
Ich meine so ein GR Yaris hat mit 225er Reifen für jede Fahrt auf öffentlichen Strassen immer genug Auflagefläche in Bezug auf das Fahrzeuggewicht und die Leistungsübertragung – ebenso für das Bremsmoment. Das schöne am GR Yaris finde ich ist das man nur schon mit der Veränderung des Reifendrucks die Charakteristik was für eine Feedback einem der Wagen gibt unheimlich stark verändert werden kann.
Das mit den breiten 255er Pellen war ein reines Lust und Laune Projektchen von mir und für mich weil es mir gefällt und ich erhebe ebenso keinerlei Anspruch das es sich in irgend einer Form rechnet oder den Wagen generell performanter macht. Weil sowieso in paar Tagen ein Gewindefahrwerk, Stabis und paar andere Mod’s … verbaut und sauber abgestimmt werden passt das dann hoffentlich schon. Ich habe den Wagen mit den H&R Federn übernommen und betrachte das Thema Tieferlegung mittels Federn seit jeher prinzipiell als maximal Käse.
Erster Eindruck mit den 255ern. Lenkt schon supergut ein, «dirigiert» sich einfach besser und fühlt sich viel mehr nach Sportwagen an die Lenkung. Auch nicht verwunderlich bei 6 cm mehr Auflagefläche an der VA. Wenn man sensibel genug ist oder eben viel Affinität für das KFZ mitbringt merkt man meine leichte Performanceeinbusse beim direkten Umstieg von «schmal auf breit».
Ich hatte noch kein Auto wo breitere Reifen nicht ein bisschen langsamer waren.
Mir reichen die 225 völlig. Auf der Straße.
Sehr viele Änderungen sind eben optisch ansprechend. Was ja auch nicht verkehrt ist. Mir nur eben nicht mehr so wichtig wie früher.
Ich muss jetzt auch ein wenig die Lanze fuer die Seriendimensionen brechen.
Gerade jetzt auf WR finde ich extrem amuesant wie sich der Wagen jonglieren laesst. GERADE dann wenn die Kiste anfaengt zu Sliden/Rutschen.
Mit mehr traktion ist das Ding vielleicht schneller, aber weitaus weniger Spaßig - und darum gehts doch irgendwo oder? ![]()
Ich finde die Seriendimension auch interessant zu fahren.
die Agilität sollte durch das Versetzen des Einfederpunktes weniger werden, durch das Tieferlegen wird die Rollachse und das Zentrum verlagert, der Antrieb wird in einem anderm Winkel dazu das Drehmoment dazu.
Deshalb werden bei Verwendung anderer Achsen die lenker anders gewählt oder sind verstellbar.
Nur darum habe ich gefragt ob es merkbar ist (positiv oder anders) oder optische Gründe hat.
von der Optik her finde ich stehen die originalen acht Zoll breiten Räder total verloren in den Radhäusern. Deshalb für den Winter die JR SL01 8.5 Zoll mit Spurplatten 20mm pro Rad. GR Yaris - Bodensee (Vorstellung) - #90 von Guetsch
Aber das ist alles Geschmacksache und jeder soll doch draus machen was er will. Bei mir ist unter den verschiedenen Autos die ich habe der einzige gemeinsame Nenner das die alle irgendwie modifiziert sind.
Weshalb mein Yaris eher Richtung maximale Traktion und nicht Richtung Drama/Drift optimiert wird ist auch ganz einfach erklärt - schau her weiter oben meine Queen fürs Quer-Fahr-Drama ist ein alter RWD GR Yaris - Bodensee (Vorstellung) - #98 von Guetsch