Hier die GRMN version des FL.
So ich habe jetzt auch bestellt ![]()
Stark Glückwunsch.
Ganz normal über ein Händler oder doch über den Vorbestellungskram?
Was sagen die in Bezug auf den Liefertermin?
Also da ich ja den normalen will einfach über den Händler. Es ist eine Vorbestellung, da die Bestellungen erst morgen eingetragen werden können. So Toyota das wirklich Frei gibt. Was er mir noch gesagt hat ist das er vier vFL ausstehend hat und Toyota diese schon in FL gewandelt hat.
Liefertermin unverbindlich wie immer wäre im Juli. 3 Monate das ist ja dann sehr sportlich.
Aha - die vFL zum alten Preis?!?
Sorry das habe ich nicht gefragt. Aber in der Schweiz könnte das fast noch gehen da der Aufpreis auf das FL nicht so hoch ist. Wenn man Circuit Paket hatte. Mehrpreis 1500 CHF
Wäre echt interessant, da ich ja auf die LE warte, diese ja „nur“ ein vFL ist und meiner erst Juni kommen soll. Seit mehr als einer Woche im Status „in Produktion“ - würde mich freuen, wenn meiner auch auf einmal ein FL werden würde anstatt eines LE ![]()
Haha das glaube ich jetzt nicht wirklich da die LE zum Teil schon da sind.
Ähh, hältst Du das wirklich für glaubwürdig?
Die vFL Besteller warten also nochmal mindestens 6 Monate LÄNGER?? Und bekommen dann ein anderes Auto als bestellt ? Im Juli (als Liefertermin) steht eher mal nix, sind denn überhaupt die Bänder schon eingerichtet? Und warum genau kann Toyota davon ausgehen, dass ALLE lieber das FL wollen? Und die rund 10t Euro Mehrpreis (in allen Ländern, auch wenn das in der Schweiz wie Du schreibst möglicherweise nicht so ist) schmiert sich Toyota ans Bein?
Sorry, aber : nöööö… Glaube ich nicht… Ich glaube eher, der wollte Dich veräppeln.
Habe ich irgendwo geschrieben das es Kundenfahrzeuge waren? Nein. Es sind Fahrzeuge die der Händler „also der Importeur“ für sich bestellt hat für den Freien verkauf. Und ich hab auch nicht gesagt das es in anderen Ländern so ist. Mir hat das mein Verkäufer des vertrauens heute mitgeteilt und mir sogar die Mail gezeigt wo er es schriftlich erhalten hat. Nur weil Du es nicht glaubst, ist es deine Sache. Ich weiss was ich gelesen habe.
Und wieso soll er mich veräppeln, was hätte er davon. Ist mir ja so ziemlich Schnuppe was er bekommt oder auch nicht.
Ach so, in der Schweiz, die so wenig bekommen haben, durften Händler also für sich bestellen.
OK, alles klar!
Dann war das vermutlich auch nicht Toyotas Wille, sondern seiner! Denn wer soll ihm die Alten für den fast identischen Preis noch abkaufen, wenn er sie bis jetzt nicht verkaufen konnte? Jeder der einen ‚Alten‘ wollte, hat diesen bestellt/gekauft.
Ja da mein Händler der Importeur von Toyota ist darf der das. Du stellst wieder mal Behauptungen in den Raum und hast keinen blassen Dunst wie es hier läuft. Ich glaube jeder Schweizer weiss das Emil Frey das sehr wohl kann.
Bei euch in D läuft alles irgendwie schräg von Händler können nichts, es gibt da GR Center die was dürfen, aber eigentlich darf nir Toyota Deutschland was.
Sorry all das gibt es in der Schweiz nicht.
Nein in der Schweiz kann man im Autoscout24.ch noch genügend neue eingetroffene alte bekommen.
naja, die Schweiz ist für Toyota Europa gemäss meines Händlers ein interessanter Absatz Markt. So wurden vom Original GR etwas über 1800 verkauft. Bedenkt man die Anzahl Einwohner, ist das verhältnismässig deutlich mehr als in manchem anderen Land.
Ja deshab bekommt die Schweiz auch 10 Stk von der Special Edition.
Wenn ich sage ‚glaube ich nicht‘ (und auch begründe, warum das so ist), so ist das keine ‚Behauptung‘ sondern eine Meinung.
Diese hatte ich freundlich formuliert, und auch begründet warum da Zweifel durchaus angebracht sein können.
Kann ich Dir sonst noch mit Wort-Bedeutungen weiterhelfen?
Ach ja stimmt habs wieder ganz vergessen dein Wort ist über jeden zweifel erhaben.
Sorry sowas von rechthaberisch erlebt man nur von Dir.
Aber ist gut ich werde in Zukunft versuchen nicht mehr auf deine Kommentare zu antworten, macht allen das Leben einfacher.
Gibt es sowas auch für DE?
Also das man nachgucken kann von welchem Modell XYZ Anzahl an Fahrzeugen zugelassen ist?
Man kann eine kostenpflichtige Abfrage beim Bundesamt machen, member 8o7oX hier hatte sich bereit erklärt, dass zu tun sobald das für die 2023er Zahlen (1.1.24) möglich ist (vermutlich wird das in Kürze so sein).
2020-2022er Zahlen findest Du oben über die Suchfunktion.
01.01.2021 - 494
01.01.2022 - 1.446
01.01.2023 - 2.078
Nochmals Danke an 8o7oX dafür!
Ich prüfe es jeden Tag, heute morgen auch wieder. Die neue Liste ist noch nicht verfügbar. ![]()
Sobald die Liste da ist werde ich die Grafik anpassen.
Aber mal ehrlich, Toyota ist schon sehr speziell in der Kommunikation.
Bestellfensteröffnung in der Schweiz 10.04.2024
Homepage: noch nicht angepasst
Prospekte: nicht vorhanden
Farbmuster: nicht vorhanden
Man könnte wirklich meinen es wäre das erste Fahrzeug der Firma, also ein Start-up das nicht genau weiss was wie lange dauert.
Aber wenn man sich die Geschichte mir dem LE anschaut, hat das wohl alles einen Grund. ![]()
Nachtrag:
jetzt gerade im Netz gefunden