GR Yaris Bremsen hinten “kleben”

Moin, es passiert regelmäßig das bei meinem neuen Yaris (4.000 km) das nachdem er 2-3 Tage geparkt war, bei der Anfahrt die Hinterradbremsen festsitzen. Man muss dann vermehrt Gas geben bis, nach einem lauten knacken das Auto sich in Bewegung setzt. Die Werkstatt sagt das dies normal wäre und nicht schlimm sofern da kein Rost ansetzt.

Ich habe die Bremsen vor dem parken nicht heiß gefahren. Die Handbremse wird beim parken nicht angezogen. Auto steht im halboffenen Carport, Witterung ist feucht wegen Regen. Habt ihr schon diesem Problem gehört ?

Verzeiht mir wenn das schon besprochen wurde aber ich bin neu und die Suchfunktion hat nichts ergeben.

Für Tips bzw. Feedback bin ich dankbar.

Gruß, Heinrich

Hi, das ist mir bei meinem bisher nicht aufgefallen. Ziehe die Handbremse beim Parken auch nicht an. Stehe allerdings in einer Garage, da isses ein wenig waermer.

Hab ich auch. Würde es als normal bezeichnen.

Es können entweder die Bremsbacken von der Handbremse oder auch die Bremsbeläge der normalen Bremse sein, die durch Feuchtigkeit zwischen Scheibe und Belag fest rosten.

Da kann man leider nicht viel machen, außer zu versuchen die Bremse vor dem abstellen etwas auf Temperatur zu bringen, dann könnte zumindest die Feuchtigkeit die sich zu der Zeit auf der Bremse befindet verdunsten. Das bringt natürlich auch nichts bei Feuchtigkeit die sich erst nach dem abstellen durch Kondensation etc auf die Bremsen legt.

Oder das Fahrzeug regelmäßiger und länger fahren, fällt mir gerade ein.

Gruß Manuel :waving_hand:t5:

Also meiner steht regelmäßig 5-20 Tage draußen unbewegt und ich habe das Problem bisher max. 1-2 erlebt mit geringem Losbrechmoment erlebt.. So wie du das beschreibst, kenn ich das nicht und würd es auch nicht als normal empfinden..

Hab das auch ab und zu. Mit angezogener Handbremse. Wieso zieht ihr eure nicht, das entlastet doch eigentlich das Getriebe? oder stellt ihr den auch in neutral ab xD

Ich hatte das Problem auch schon einmal beim Yaris (nasses Wetter und in der Garage geparkt) nach zwei Tagen bisschen mehr Gas und leichtes klonck-Geräusch damit er loskam.

Ich kenne das aber seit 20 Jahren vom RX8, da kommt mir das bei feuchten Wetter ständig vor und es braucht noch viel mehr Gas bis er endlich loskommt :slight_smile: Also mach ich mir dazu keine Sorgen.

1. Gang rein, keine Handbremse.

Die Handbremse zieh ich nicht an, damit die Trommel hinten nicht zusammengammelt.

Damit das nicht passiert sollte sie regelmäßig während der Fahrt leicht angelegt und frei geschliffen werden.

Ich muss bei mir Zuhause beides machen und zwar ordentlich, ansonsten steht der kleine früher oder später auf der Straße oder dem Parkplatz gegenüber :sweat_smile::joy:

Spitzkehren eignen sich besonders gut dafuer. :smiley:

Ich habe das Problem an allen 4 Bremsen. Fahre schon immer langsam auf meinen Parkplatz damit ich nicht die Bremse betätigen muss. Vor zwei Tagen waren sie (nach 3 Tagen Standzeit) so fest gebacken, dass ich den kleinen fast abgewürgt hätte.

Auch habe ich nach nun 20.000km Bremsruckeln. Dabei bremse ich selten richtig hart. Belege und Scheiben sehen noch top aus, aber das Ruckeln nerft und wird bei warmer Bremse schlimmer.

:cry:

Das bringen leider die sportlichen Bremsscheiben mit sich, umso höher der Kohlenstoff Anteil desto schneller fangen sie aber auch an zu rosten.

@De-Lo1 Dass deine Bremse bei ueberwiegend normaler Nutzung ruckelt finde ich ebenfalls komisch. Bei mir wird die Bremse eigentlich immer ‘ausgereizt’ - das was halt der oeffentliche Straßenverkehr hergibt. D.h. die Warnblinkanlage laeuft zuverlaessig beim Bremsen. Hat noch nie geruckelt und tut sie jetzt auch nicht. Sind noch die 1. Scheiben und der 3. Satz belaege (Auto hat ca 56Tkm runter).

Bist Du sicher dass Du von den Bremsbelägen keine leichten Ränder auf den Scheiben erkennen kannst?

Das reicht oft schon aus um das Gefühl zu erzeugen welches du beschreibst.

Das gute daran ist dass man das wieder weg bremsen kann, ansonsten fällt mir nur ein Scheiben Schlag durch Verzug ein, aber das könnte man auch messen.

Schau mit bitte ob sich das Verhalten verbessert wenn du mal die Bremse richtig beanspruchst.

Bei zu geringer Beanspruchung können die Beläge verglasen, was dir Beläge und Scheiben ruinieren kann.

Mensch Pano beim letzten Ausflug waren es noch 38k km.. Mein lieber Scholli. Ihr zwei scheint ein Herz und eine Seele zu sein :slight_smile:

ein paar Mal beherzt von höherer Geschwindigkeit mal richtig hart abbremsen. Vorher in den Rückspiegel schauen rettet Leben. Dann sollte es gehen.

Moin, vielen Dank für die vielen Hinweise/Tips und Ratschläge.

Einiges, wie einige hundert Meter mit leicht angezogener Handbremse zu fahren bzw. mehrmals stärker zu bremsen habe ich schon durchgeführt. Danach waren die Bremsscheiben wieder in normalem Zustand und der Abdruck der Bremsbeläge war verschwunden. Auch hat man dann weniger Rost gesehen. Es hat wohl was mit den Bremsscheiben an sich zu tun (Kohlenstoffgehalt).

Ich werde das Thema beim nächsten Service ansprechen und euch alle informieren wie Toyota dazu steht bzw. was man dagegen unternehmen kann.

Nochmals vielen Dank für eure Kommentare ,

Gruß,

Heinrich

Die Antwort wird sein, daß es Stand der Technik ist und man öfter mal die Handbremse benutzen soll oder ab und zu stärker zu bremsen.