GR Yaris Bremsen hinten “kleben”

Ganz klar für mich: Rost oder Eis. Ganz normal. Wenn ich mein Auto frisch gewaschen in die Garage stelle, klemmen auch alle Räder, Bremsen und sonst was. Handbremse schleife ich auch fast immer sauber, auch wenn ich sie in meiner Garage nicht anziehe. Besonders im Winter klemmt und verkrustet da einiges untenrum. Aber ich habe immer Rost auf den Scheiben auch nach 48h schon. Das ist der Stahl und ich mache mir da keine Sorgen.

Das ist bei fast allen Bremsbelägen die auf einer Rennstrecke performen sollen der Fall. Denn es sind keine organischen Beläge die Harze als Bindemittel haben (so wie bei den meisten Autos), sondern Sinterbeläge. Die werden aus Metallpulfer gepresst und Metall auf Bremsscheiben rostet nun mal gerne zusammen. Wenn Du die Bremsen nie ganz hart ran nimmst dann kannt du auf orgsnische Beläge wechsrln und dein Problem ist gelöst.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

also ich kann zu diesem Thema einiges sagen, hatte das gleiche Problem nach nichtmal 3000 km. Bei mir waren alle vier Bremsen so fest das sich das Auto bei normalen anfahren keinen Millimeter bewegt hat. (Auto steht in der Garage, Handbremse ist nicht angezogen) Ich musste mit einem massiven Gasstoß los fahren und nach dem extrem lauten „knack“ haben die Bremsen dermaßen geruckelt und geschliffen das man fast nicht mehr fahren konnte. Dachte mir…… das wird schon wieder weg gehen. Hab versucht alles wieder einzubremsen aber nichts hat wirklich funktioniert. Bin also zum freundlichen und hab das ganze reklamiert. Als das Auto auf der Bühne war, hat man nicht nur die Abdrücke auf der Bremsscheibe gesehen sondern es waren richtige „Stücke“ aus der Scheibe gebrochen. Vorne war es nicht ganz so schlimm aber hinten war die Bremse irreparabel. Also einmal neu.

Seit dieser Zeit gehe ich alle paar Tage in die Garage und bewege das Auto :see_no_evil_monkey:

:fearful: sowas hab ich ja noch nie gesehen oder gehört, krass, hast Du zufällig Bilder von den Altteilen?

Leider hab ich keine Fotos. Die Werkstatt hatte welche gemacht und mir bei der Abholung gezeigt.

1 „Gefällt mir“

Echt schade, hätte mich sehr interessiert.

1 „Gefällt mir“

@Yogibaer76 Hattest du die Bremse vor dem Abstellen extrem heiß gefahren oder so? Kam irgend nen spezieller Felgenreiniger oder so drauf? Mich wuerde das auch interessieren wie sowas passieren kann.. Hat sich die Werkstatt dazu geaeußert?

1 „Gefällt mir“

Ich kann garnicht genau sagen was die Ursache war. Aufgefallen ist es mir eine Woche nach einem Starkregen Ereignis. Gewaschen wurde das Auto auch schon mehrfach, natürlich mit Felgenreiniger (Sonax) aber wenn es daran gelegen hätte wäre es sicher schon früher passiert. Ich kann es also echt nicht sagen.

Die Werkstatt war auch ziemlich ratlos.

4 „Gefällt mir“

also ich hatte heute einen ähnlichen Fall nur nicht ganz so schlimm.

Bin gestern früh bei einer nur 5km weiten Fahrt mit nen über Nacht verschneiten GR Yaris Facelift in die Garage gefahren. Bremsen usw. waren deswegen wahrscheinlich noch nicht sonderlich heiß und ich hatte auch Schnee in den Felgen und habe wahrscheinlich auch nicht sonderlich kurz vorm Abstellen viel gebremst.

Heute früh also genau 24h später waren die Bremsen schon etwas fest und musste schon etwas Gas geben, dass ich von der Stelle kam und sich die Bremsen lösten.

War echt sehr erstaunt. Wahrscheinlich wäre es noch viel schlimmer gewesen umso länger es noch gedauert hätte.

Was meint ihr? waren die Bremsbeläge schon an der Scheibe angerostet oder angefroren?

Bestimmt gerostet, das geht ruckzuck innerhalb von wenigen Stunden.

1 „Gefällt mir“

Das klingt für mich auch äußerst gruselig. Serienmäßig klingt das nicht. Selbst wenn ich wollte, wüsste ich nicht wie ich meine Bremsen so festkleistern könnte.

1 „Gefällt mir“

Hatte das letztens auch. Salz ohne Ende auf der Straße Wagen abgestellt. Ca 1 Woche später dachte ich ich brauche neue Scheiben. Ruck zum loskommen war mir egal. Aber fast 200 km fahren um die Scheiben wieder Rost frei zu kriegen war schon ne Ansage.

1 „Gefällt mir“

Beim GR habe ich das bislang so noch nicht erlebt, mal sehen, wie es dieses Wochenende ausschaut: bin letzter Woche im Salz gefahren und kam nicht dazu, das Auto abzuspülen.
Das Phänomen kenne ich allerdings vom Tesla nur zu gut: Das Knacken beim Losfahren ist dort teilweise so laut, dass ich anfangs dachte, jemand würde in der Garage mit einer Flinte herumschiessen.

Also deine 200km hätte ich gerne genommen!:sweat_smile: :face_with_hand_over_mouth: Als ich meinen GR vom Händler geholt habe, hatte ich für LOCKER 2000km vorne rechts und hinten links (könnte auch die andere Diagonale gewesen sein, bin mir nicht mehr sicher :thinking: ) in der Mitte der Bremsscheibe einen schönen braunen Ring. Beim Bremsen war nichts zu bemängeln, es war halt optisch. Aber ich hab mich jedes Mal geärgert beim Ansehen. Mittlerweile aber logischerweise weg.

Also bei mir war das nur Weg nach ein zwei oder 20 mal 200→80 auf der Autobahn. Fahre jetzt bei dem Wetter alle zwei drei Tage mal ne Runde

Im ganz normalen Alltagsgebrauch gibt’s da überhaupt keine Probleme, leichtes kleben kommt mal vor, mehr aber auch nicht.

Man kann das Thema wohl schon unter “Standschäden” einsortieren.

2 „Gefällt mir“

Aber solche Symptome als Standschaden einzusortieren finde ich schon heikel. So 3-10 Tage sollte ein Auto schonmal stehenbleiben können ohne “Schäden”.

Der eine fährt mal das ganze WE nicht, der nächste ist mal 10 Tage mit Grippe im Bett.

Ist ja auch nicht die allerbilligste Bremse, sollte man desswegen deutlich schneller Ersatz brauchen … :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben, bei Sport Bremsen geht das schnell.

Wenn ich das Auto wasche und die Felgen nur mit dem Hochdruck Reiniger ohne Felgenreiniger ab sprühe, sind die Scheiben nach spätestens einer Stunde braun. Manchmal knackt es beim los fahren nach der Wäsche auch schon. :man_tipping_hand:t5:

1 „Gefällt mir“

il problema nasce solo se si lascia ferma con freni umidi

1 „Gefällt mir“