Nur ein Beispiel, ich suche weitere raus.
Wo wir dann wieder bei meiner oben gestellten Frage wären
Auch wenn es keine nennenswerte Leistungssteigerung gibt, könnte sich Geräusch und Abgas ändern.
Ich persönlich halte das für Quark, es ist ein passives Teil und führt Luft! Sonst nix! Sollte also im Rahmen aller Toleranzen sein.
Aber schau Dir den ADAC-Link von Ingmar an:
’ Der ADAC hat im Labor und auf der Teststrecke sogenannte Sport-Ansaugsysteme („Air Intakes“) untersucht, die über ein Teilegutachten verfügen und nach dem Einbau im Fahrzeugschein eingetragen werden müssen.
Was Laien oft nicht wissen: Wenn abweichende Teile eingebaut werden, erlischt in vielen Fällen die Betriebserlaubnis für das Auto. Deshalb müssen Sport-Ansaugsysteme auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, weil sie immer eintragungspflichtig sind.
Wer also ein Sport-Ansaugsystem einbaut, muss sich die Änderung in jedem Fall mit dem beigelegten Teilegutachten vom TÜV bestätigen lassen und diese Abnahme anschließend in der Zulassungsstelle in den Kfz-Schein eintragen lassen.’
.
Natürlich gilt die Eintragepflicht in den seltenen Fällen, in denen es eine ABE oder vergleichbares gibt, nicht.
Und auch das wieder mal:
‚Sogar bei den teuren Sport-Ansaugsystemen kam es nur zu einer geringfügig höheren Motorleistung, die auf dem Leistungsprüfstand aber nicht darstellbar ist.‘
Ich hatte den Test von ADAC diesbezüglich auch schonmal gelesen.
Sehr erschreckend wie Pipercross da abgeschnitten hat.
Ja, Hyundai gibt mit denen ab Werk Werksgarantie mit, aber du wirst durch Pipercross langsamer in der Beschleunigung und es kommen mehr Fremdkörper in den Verbrennungsraum, was den Motor bzw. die Motorinnenwand definitiv früher als später abnutzen, und dadurch ein kapitaler Motorschaden entstehen kann.
Die einzige Firma, von der ich weiß das sie wirklich gute Austausch-Luftfilter herstellen, ist BMC.
Die werden(/waren?) sehr oft von Automobilherstellern (u.a. auch BMW) im professionellen Motorsport eingesetzt.
Danke für den Artikel, sehr aufschlussreich.
Grundsätzlich sollte jedem aber klar sein, dass mit Mehrleistung auch immer ein höher Abnutzungsgrad einhergeht.
Man kann einen Motor auf Leistung entwickeln und man kann ihn auf Haltbarkeit trimmen, aber es geht nicht beides. JEDE Leistungsreserve auf die der Tuner zurückgreift ist letztlich eine Reserve die vom Hersteller zur Halbarkeit/Lebensdauer erschaffen wurde.
Viel Hubraum mit wenig PS sind optimale Bedingungen für Langlebigkeit, viele PS und Drehmoment hingegen führen zu viel Leistung jedoch schafft der Motor unter umständen nur ein viertel der Lebenszeit, des erst genannten. Das ist das 1x1 des Motorenbau’s.
Grundsätzlich sollte man die Entscheidung denke ich nach wie vor auf der Basis von Eigenschaften und Anwendung treffen ohne zu pauschalisieren. Der Papierfilter wird bei Leistungssteigerungen auf kurz oder Lang vom Luftdurchsatz irgendwann an seine Grenzen stoßen, möchte man über diese Grenze gehen muss sich auch jeder im klaren darüber sein, das die Haltbarkeit sinkt und was von beidem er bevorzugt. That’s the way.
Bestes bsp. zum Thema: VW Golf GT 1.4l (170PS) Doppelzwangsbeatmet mit Turbo und Kompressor oftmals und ganz ohne Tuning kann man froh sein wenn diese Motoren ungefähr eine Laufleistung von 140’000km ereicht haben ohne Probleme zu machen. Ich kenne einen Chiptuner der sich den besagten GT seiner Freundin schnappte und 270PS drauf zauberte, da war dann bereits im Bereich zw. 85-100’000km Schluss.
Auch hier gibt es zum Thema Eintragungspflicht einige wenige Ausnahmen.
Ich fahre die Aulitzky AGA
in Verbindung mit dem HJS-Kat und der Eventuri Ansaugung alle 3 wurden im ECE-Kombinationsgutachten festgehalten und mit der ECE steht es jedem frei ob er es in den Schein eintragen lässt oder das Gutachten einfach nur mitführt.
Von DO88 gibt es ein ähnliches System wie von Eventuri.
Zieht auch die Luft direkt von vorne an.
Sieht optisch fast so aus als wenn es darein gehören würde. Aufkleber ab und GR Logo rein.
Hat das evtl. schon jemand ausprobiert?
Meine LE hat den Miltek Auspuff und die Leistungssteigerung.
Ich denke mit der Eventuri hätte ich da Probleme mit der Eintragung!?
Darf ECE (Milltek + Eventuri + HJS) echt beliebig kombiniert werden? Ich dachte, das bezieht sich immer auf Serienzustand und in Kombination bräuchte man ein eigenes Kombi-Gutachten (wie zB. für Milltek + Pipercross verfügbar ist).
Soviel ich weiß stehen im Gutachten von der eventuri Abgasanlagen drin mit denen sie in Kombination geprüft wurde, dann geht das wieder.
Hat das jemand zur Hand? Die Händler geben das nur bei der Bestellung raus.
Dürfte man ja, nur hat die Eventuri kein ECE Gutachten, bei der Eventuri handelt es sich um eine ganz normale ABE mit Kombinationsgutachten für bestimmte Abgasanlagen.
Nochmal zu Erklärungen der Zulassungsform: Ein ECE geprüftes Bauteil, wird als 100%iges Serienteil behandelt.
Auch wenn dies andere Funktionen aufweist, ist ein ECE Teil so konzipiert und zugelassen das es in unserem Fall einem Toyota Originalteil entspricht, weswegen die Anschaffung zwar oft teuer ist, jedoch jegliche Eintragungen, auch in Kombination* (sofern es sich ausschließlich um ECE-Teile handelt) entfallen.
Aber auch in die Kombination mit anderen Zulassungsformen ist möglich, via Einzelabnahme oder halt Kombigutachten der Bauteilhersteller.
Ich hab das Gutachten der Eventuri da, ich kann es die Tage fotografieren und reinstellen.
Nur Aulitzky, sehr schade. Die meisten dürften Milltek verbaut haben.
Ich habe in Erinnerung dass die auch die Milltek AGA mit rein nehmen wollten…
Schade eigentlich
Ist gar nicht so schade. Eventuri geht auch mit der neuen. Meine kommt in 10 Tagen rein!
Neue ab OPF Aulitzky AGA
Inwiefern gibt es Unterschiede zur alten Anlage?
So eine klappen Anlage ist das letzte was ich mir in ein Fahrzeug einbauen würde, besonders wenn das Fahrzeug einen Zweiflutungen ESD hat.
Ich gehe aber auch davon aus dass ich mir keine eventuri verbauen werde.
Kleine Randnotiz am Rande:
Ich möchte später auch das GR340-Paket von MPS-Engineering bei mir durchführen lassen.
Ich hatte angefragt ob es mit einer Klappen-AGA wie z.B. GRAIL funktionieren würde, da ich es in der Stadt lieber Leiser haben möchte wegen den Anwohnern und dann auf der Landstraße/AB einen schönen lauten Klang habe.
Daraufhin kam zurück das dies nicht möglich sei, aufgrund dessen das der GR Yaris und die Motorsteuerung nicht mit dem sich verändernden Abgasgegendruck, ausgelöst durch eine Klappen-AGA (da er Serienmäßig keine hat), klarkommen würde und dadurch ständig Motor-Fehlercodes werfen würde.
Daher strikte Empfehlung nur AGA ohne Klappe, präferiert Milltek aufgrund dessen das sie ihr Gutachten auch mit der Milltek erstellt haben.
Und im aktuellen MPS 500PS GR Yaris Video hat das Auto eine Klappenanlage Make it make sense…
Das Auto im Video ist auch eine Export-Variante ohne TÜV und ohne OPF…
Online steht bei manchen Paketen auch die Aulitzky als Möglichkeit dabei, aber k.A. ob das noch aktuell ist.