GR Yaris - Ausführlicher Vergleich Luftfilter/ Ansaugung

Tegiwa Imports haben sich die Mühe gemacht, Teile der führenden Hersteller (Eventuri, GruppeM, Sprint Filter, HKS, MST Performance, Airtec & ITG) für die Ansaugung im GR Yaris zu verbauen und zu testen:

Danke Tegiwa Imports für das hilfreiche Video! :muscle: :+1:

Introduction - [00:00]
Stock Intake power run - [2:30]
MST Performance - [5:52]
ITG Maxogen Induction Kit - [11:08]
Airtec Motorsport - [15:30]
HKS Carbon Racing Suction - [19:10]
Eventuri Gloss Carbon - [23:53]
Sprint Filter C-Tech Carbon - [28:40]
Gruppe M Carbon Ram Air - [34:10]
Open / Enclosed Comparison (HKS/GruppeM) - [39:26]
Final thoughts - [41:05]

3 „Gefällt mir“

Der MST würde mich schon interessieren. Aber es kommen alle, außer dem Eventuri, bisher ohne ABE oder Gutachten. Hat einer von euch mal einen MST eintragen lassen, oder es versucht?

Neue Info zum Thema Ansaugung:
AJClubsport (Instagram) hat eine Ansaugung entwickelt, die mit dem original Papierluftfilter funktioniert und laut Prüfstand ca. 16HP bringt. Das Design und alles gefällt mir recht gut, ich hatte zuvor tatsächlich eine ähnliche Idee. Leider überlegen sie noch, ob sie es produzieren sollen. Ich denke, wenn sich genug Leute melden, werden sie es machen.
Wenn nicht, entwickele ich selbst eine Ansaugung entsprechend meinen Überlegungen.

1 „Gefällt mir“

Oben betonst Du, MST hätte kein ABE/Gutachten.
Also wie genau bekommst Du diese (Deine eigene) Ansaugung denn dann eingetragen?

Hier in Hessen kann man das alles knicken. Selbst die Unterlagen zu so etwas Einfachem wie dem short-shifter und dem kw-Fahrwerk (beides MIT Gutachten) musste ich (nach erfolgreicher Prüfer-Vorführung!) nochmal nach Marburg zum double-check schicken!
Nach über 6 Wochen kam dann das OK.

Das hast Du, was meine Überlegungen zu einer Eigenentwicklung angeht, natürlich Recht. Bei AJClubsport sind wir noch nicht an dem Punkt zu beurteilen, ob es dort, wenn man sich dazu entschließen sollte, im Rahmen der Entwicklung eine ABE oder ähnliches geben wird.
Was ich nicht einschätzen kann ist, ob eine Genehmigung vorliegen muss, da man ja mit dem originalen Luftfilter arbeitet und „nur“ die Luftführung verbessert.

Eine Einzelabnahme ist natürlich das letzte Mittel, aber extrem teuer. Mit meinem Käfer werde ich das jedoch machen müssen, da es keinen anderen Weg gibt, aber beim Yaris möchte ich das natürlich vermeiden.

Eine Eventuri hat wohl mittlerweile ein Gutachten, ist mir aber viel zu teuer und es gibt bessere Ansaugungen (nur eben ohne Zulassung).

Was in Hessen der Fall ist, ist absolut unverständlich. Die haben echt nicht alle Latten auf dem Laster. Da werden zig hochbezahlte und ausgebildete Leute beschäftigt, die aus fachlicher Sicht ein fundiertes Urteil abgeben und dann müssen diese hochbezahlten und gut ausgebildeten Fachleute sich das von einem ahnungslosen Sesselfurzer bestätigen oder ablehnen lassen?? Das ist doch absurd. Ich frage mich, wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat.

Ich bin froh, in Rheinland-Pfalz zu wohnen und wenn ich in Hessen wäre, würde ich das Auto mit einer Tageszulassung nach Mainz fahren, dort die Eintragungen und alles machen lassen und dann damit in Hessen zulassen. Dann müssen die Eintragungen übernommen werden.

Letzteres würde ja nur gehen, wenn man vorher schon genau wüsste, was man alles machen will. Und das dann auch alles gleich macht.
Ist/war bei mir Beides nicht der Fall.
zB habe ich am WE ein Foto geschickt bekommen, von einem Renntraining in Polen (wo es eigentlich hiess, keine GR, weil nur über 400PS). Riesige Carbon/Keramik-Bremse vorne (genaues Mass bisher leider unbekannt). Laut Aussage des Fahrers 6tE für die Vorderachse, und ein gebrummeltes ‚klar kann man das eintragen‘.
Typischer Fall von ‚braucht man nicht, will man aber‘. Vor allem, wenn die Originalen Bremsscheiben wirklich so teuer sind, wie hier mehrfach gesagt wurde (1000+ pro Stück) wäre das ja bei nem fälligen Tausch schon ne Überlegung. Nebenbei: Kein Bremsstaub mehr! Endlich weisse Felgen möglich. Und schon wieder die nächste Eintragung…
:slight_smile:

4 „Gefällt mir“

sehr, sehr lecker…!
Übrigens gibt es eine Alternative zu den originalen Bremsscheiben. Es gibt 2-teilige von Girodisk, die im Tausch nur die Hälfte kosten. Phil von Rötheli-Racing hat die getestet und fährt diese auch selbst. Dazu sind sie noch ca. 1KG pro Seite leichter.

2 „Gefällt mir“

Eine Frage zu dieser Carbon Ansaugung. Muss man das eigentlich eintragen lassen wenn Airbox und Luftfilter original bleiben?

Die Eventuri ist gar nicht so schlecht, jedoch ist die Eventuri ausgelegt worden bis 500PS und da ist auch der Haken, die meisten werden jedoch solche Werte nicht fahren, somit bleibt ein Menge Potential für den Normalverbraucher ungenutzt.
Der Klang ist Genial und als ich gestartet bin gab es keine Alternativen „offenen“ Ansaugungen mit Gutachten.

Vllt. wäre ja das Pipercross Ansaugkit mit Gutachten einen genaueren Blick für euch wert?

Pipercross ist der letzte Mist. Nehmt bitte auf keinen Fall eine Ansaugung mit Schaumstofffilter! Da könnt ihr gleich ne Strumpfhose als Filter nehmen.
Ich halte von der Firma gar nichts. Wenn man sich mal deren Austauschfilter anschaut, die schlechter performen als ein Serienpapierfilter….
Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass es nur wenige Lösungen mit TÜV gibt, leider.

3 „Gefällt mir“

Ja der Carbon-Keramik Kit ist interessant aber auch sehr Teuer.

2 „Gefällt mir“

Da hast Du ja was schönes Altes ausgekramt… :slight_smile:

Ich steh auf grosse Bremsen (die originalen sind ja vorne schon Mega!) , und 380 mm ist mal ne Hausnummer! Und kein Bremsstaub mehr!
Falls mal ein Scheiben-tausch nötig wäre, käme das echt in Frage für mich. Aber : leider nix TÜV.
:frowning:
‚brauchen‘ tut man die Carbon-Bremse eher nicht…
Aber schee is scho!

Ja habe es erst jetzt gesehen. Hinweis: Das Kit hat keine CE/TÜV-Zulassung.

Ja ich bin am warten bis man den neuen GR bestellen kann und deswegen alles am aufsaugen was es so gibt.

Hast du persönliche Erfahrungen mit dem Ansaugkit von Pipercross bzw. eventuell Vergleichsmessungen zum teilen?
Schaumstofffilter haben zumindest den Vorteil, das sie sich sehr leicht reinigen lassen.
Ich persönlich kenne niemanden mit dem PC-Ansaugkit hatte mich lediglich daran erinnert das die was mit TÜV auf den Markt gebracht haben und das es sehr viel günstiger ist, als das Eventuri.

Keramikbremsen sind eine schöne Geschichte,
den Selbstreinigungseffekt erhält man jedoch auch mit einer Nanoversiegelung der Felgen, beim örtlichen Detailer und lediglich Keramikbelägen für die Bremsanlage.
Die OEM-Scheiben kosten eine menge Holz, sind aber auch sehr geduldig, laut meinem Toyota-Meister soll die Scheibe bis zu 8 Belagsätze abkönnen, bevor die Scheiben getauscht werden müssten. Das variiert sich sicherlich auch teilweise stark nach unten je nach Einsatzzweck der Fahrzeuge.

Bei einer reinen Keramikbremsanlage ist es wiederum so, das diese natürlich richtig beißt und diese auch weniger Schmutz fabriziert und deutlich mehr Hitze abkann, jedoch muss diese Bremsen nach jedem Start ersteinmal Warm gebremst werden.
Wer glaubt das er mit einer Keramikbremsanlage sofort ab Start eine agressive Bremsleistung hat, ist wahrscheinlich noch nie eine selbst gefahren und genau da ist der Haken, in der Aufwärmphase überschätzen dann viele Ihre Bremsfähigkeiten und verlieren die Kontrolle über das ein oder andere Fahrzeug.
Auf dem Track ergibt so eine Cera-Anlage echt Sinn als Daily-use halte ich es eher für unzweckmäßig.

1 „Gefällt mir“

Korrekt, und das dauert. Weil sie ja eben die Wärme nicht so stark aufnehmen wie Stahl. Dazu noch gibt es noch jedesmal einen Schreck, wenn Feuchtigkeit im Spiel ist. Egal ob Regen oder Autowäsche, es gibt erstmal einen Schreckmoment (gefühlt ewig, tatsächlich Bruchteile einer Sekunde) in denen nach Pedal-treten NIX passiert…
:flushed:

1 „Gefällt mir“

Von Schaumfiltern wird Dir jeder abraten, wenn es um Straßenfahrzeuge geht. Die Filterwirkung ist bescheiden, der Verschleiß vorprogrammiert.

Vergleichsmessungen habe ich keine zur Hand.
Die sonstigen Resultate der Produkte von PC in Tests geben aber einen guten Rückschluss auf deren „Können“.
Aber das ist meine persönliche Meinung, die Niemand teilen muss.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ingmar, tatsächlich hat mir bisher niemand davon abgeraten.
Du hast sicherlich deine eigenen Erfahrungen gemacht, auf der deine Meinung beruht jedoch kann ich bei Google unter dem Suchbegriff „Pipercross Filter Test“ auf den ersten Blick nichts schlechtes finden.
Aber vllt. möchtest du deine Erfahrungen mit uns teilen oder Artikel und Videos, damit wir auch einen Einblick bekommen können wo die Problematik liegt?

Hyundai vergibt bei seinen N-Modellen sogar weiter die Werkgarantie mit der Pipercross-Ansaugung. Ich würde sagen ein Fahrzeughersteller hat also auch nichts schlechtes gefunden. Wobei ich nicht weiß, ob jeder Filter von Pipercross gleich konstruiert ist.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, ist die Beschaffenheit und das Material bei allen die selbe Qualität.
Auch das Turbozentrum-Berlin bietet ja diese Filter an und bewirbt sie auch, und nach meiner Erfahrung bewerben Sie keinen Müll.