Hast du dir das was du geschrieben hast, eigentlich mal durch gelesen bevor du es abgeschickt hast, und mal drüber nachgedacht?
Ich hoffe nicht.
Hast du dir das was du geschrieben hast, eigentlich mal durch gelesen bevor du es abgeschickt hast, und mal drüber nachgedacht?
Ich hoffe nicht.
Ich auch….
Vielen Dank!
Ich find deine Rangehensweise wirklich cool und sehr pragmatisch.
An dem Einwand des Offsets ist aber tatsächlich was dran, auch wenn’s nicht direkt n offset ist:
Es gibt tatsächlich Modelle für z.B. träge Sensoren oder andere für fremde Wärmeeinleitung in den Sensorkörper:
Allerdings würd ich jetzt nicht gleich mit nem super Klopfen oder gleich nem Schaden rechnen.
Ja es gibt diese LSPI Thematik beim GR, aber ich glaube nicht, dass es im gesamten Kontext ohne völlig übertriebene Maps gleich dazu kommt weil Ladeluft als zu kühl angenommen wird.
Ich würde eher davon ausgehen, dass der Einfluss des Sensors nur unter bestimmten Bedingungen überhaupt erst Einfluss auf die Regelung nimmt. Und vermutlich gehören die Zustände mit aufgeheiztem Motorraum nicht mal dazu.
Keep cool Buddy
ich schaetze deine Arbeit/Einsatz sehr und lese echt gern mit. Das war gar nicht boese gemeint. Aber da du hier versuchst tiefer in die Materie einzusteigen sollte man solche Themen durchaus ansprechen ![]()
Hier wird ja auch keine Ladeluft vorgegaukelt die kühler sein soll als sie ist, im Gegenteil die Ladeluft hat in Wirklichkeit die Temperatur die nach dem abschirmen angezeigt wird.
Wenn ich den Wagen warm fahre und auch wenn ich im warmen Zustand dann auf der Autobahn unterwegs bin, hat man exakt die gleiche Situation, da der Sensor noch keine Chance hatte sich aufzuheizen.
Das würde dann bedeuteten das der Motor in den Situationen auch Probleme bekommen könnte.
Alles gut, ich mag es nur nicht wenn bei Kleinigkeiten direkt der Teufel an die Wand gemalt wird.
Ich bin der Meinung dass in dem Fall die höchste und letzte Instanz der Klopfsensor ist, falls sich tatsächlich in irgendeiner Weise was tun sollte, wird der Kollege das sofort erkennen und regeln.
Das war nicht meine Absicht.
Wollte nur dazugeben, dass wir alle nicht wissen wie die Sensorwerte vom MSTG intepretiert und verarbeitet werden. Das kann sehr schnell kompliziert werden, weil idr unterschiedliche Sensoren in Abhaengigkeit stehen.
Dass sich das Aggegat direkt kaputtklingelt denke ich nicht. Das jedoch ein unterschiedliches Verhalten durch Isolierte Sensoren passieren kann halte ich fuer realistisch.
Ja, da hast du wohl recht, mir ist bisher allerdings nichts aufgefallen, der kleine schnurrt wie ein Kätzchen und Fehlerleuchten oder ähnliches blieben bisher alle aus.
Wäre auch nicht meine Absicht dort hin zu kommen.
Für die Sensoren sind in Abhängigkeit zueinander aber bestimmt auch gewisse Toleranzen hinterlegt, ansonsten könnte man schon Probleme bekommen wenn man zb einen anständigen cold air intake verbaut, dann ändert man den vom „System“ erwarteten Wert der Ansauglufttemperatur.
Gruß Manuel
Es hat doch erst neulich jemand Zeiten gemessen, dass mit geaenderter Ansaugung die Kiste nach ner Adaptionsphase einen Ticken langsamer geworden ist. Denke da sind wir genau bei dem Thema
Die Frage ist halt auch immer, was wurde da verbaut. Es gibt „leider“ viele Ansaugungen aber nicht alle machen das was sie versprechen (Mehrleistung)
Man sieht immer wieder bei allen möglichen Fahrzeugen das manche Ansaugungen und sonstige Modifikationen weniger Leistung generieren.
Ja die wird nun besser gemessen, nur die Idee ist die:
Der in Wahrheit zu hohe Wert wird Serienmäßig evtl. nach unten korrigiert. Und jetzt verbesserst du die Messung, aber die Korrektur nach unten ist noch da. Zumindest was die Trägheit des Sensors angeht. Beim konstanten Lastfall sollte sich ja nichts ändern.
Heute Mittag gemessen mit 20km aktiv Ballern bei 30Grad.
OEM Ansaugung mit PPX Matte, LLK und Software serie. Höchste Ansaugtemperatur während dem Fahren 42 Grad, IAT vor Drosselklappe 38Grad nach DK 39Grad.
Gleiches Szenario mit PPX offene Ansaugung. Ansauglufttemperatur 32Grad. IAT vor DK 38Grad, nach DK 39Grad.
Ich denke das ist Aussagekräftig genug…
Wie gesagt macht es nicht komplizierter als es ist, für die meisten Anwendungen ist der OEM Lufi ausreichend, das sich ein Fahrtzeug im Stand aufheizt ist vollkommen normal und die Temperaturen halten sich vollkommen im Ramen.
Wenn man einigen Tunern Glauben schenken möchte ist da gar nichts im Rahmen und man braucht mindestens einen größeren LLK.
Das was du und andere hier beigesteuert habt und die Werte die ich die letzten Tage abgelesen habe, während meiner Alltagsfahrten zeigt, dass es in Wirklichkeit gar nicht so dramatisch ist, wie von vielen dargestellt.
Gruß Manuel
FL Schnorchel oder vFL?
macht bestimmt auch nur einen 0,0X prozentigen Unterschied aber bin neugierig ![]()
vFL, nur PPX Matte und Schaumstoff aus oem Schnorchel raus.
Denke es gibt bei der Ansaugung noch ein paar mehr Werte die eine Rolle spielen wie die Luftmenge die durchgeht, der Luftdruck und die Geschwindigkeit der Luft - alle 3 Dinge haben dabei miteinander zu tun
Dazu kommt noch die Temperatur
Bin heute das erste Mal bei Regen gefahren mit dem Forge Inlett, der Filter war an der oberen Einlass Stelle feucht, da die Luftfiltermatte dort direkt angeströmt wird.
Werde bei Gelegenheit eine Wasser Drainage nachrüsten und eventuell den Luftstrom vom Filter weg nach unten lenken.
Werde berichten ob es dadurch besser wird.
Gruß Manuel ![]()
Gestern habe ich meine Eventuri Ansaugung verbaut (ganz großes Kino) und dabei ist mir aufgefallen, dass die Schlauchschelle direkt hinter dem Motor bei dem Gummistück, welches das Rohr zum Luftfilter verbindet, total locker war. Der Wagen hat 8tkm runter und wurde von mir als Neuwagen gekauft. Da sollte also bisher niemand rumgefummelt haben.
Nur mal so als Info…
Die war bei mir auch nicht sonderlich fest angezogen.