Es soll auch niemand mehr tunen, kein Benzin mehr verbrennen und Spass haben. Die Politik will, dass jeder nur noch EV fährt, in Zukunft ohne menschliche Hilfe, ganz bestimmt nicht zu schnell und alles ohne Emotionen. Schliesslich werden wir alle hier die Welt retten und das kompensieren und besser machen, worauf andere Staaten scheissen.
Die Möglichkeit der Individualisierung geht halt den Bach runter, schon seit Jahren. Früher konnte man sein Fahrzeug recht freizügig umbauen und nach den eigenen Vorstellungen gestalten, so lange alles ordentlich gemacht und sicher war.
Mittlerweile kann man vielleicht ein anderes Fahrwerk verbauen, andere Felgen nehmen und ein paar Aufkleber aufs Auto machen, das wars dann. Für jeden ach so absurden Mist muss man gefühlt Telefonbücher an Unterlagen, Prüfungen, technische und konstruktive Spezifikationen, Tests, Gutachten usw. beibringen, um einen Duftbaum an den Innenspiegel zu hängen…
Ich habe in meinen Käfer ein Porsche 5-Gang Getriebe und einen 2,3 Liter Motor eingebaut, früher kein Thema, wenn ordentlich gemacht und sogar mit H-Zulassung. Heute absolut undenkbar und man muss schon rumdiskutieren, um einem „Sachverständigen“ klar zu machen, dass es bei einem 55er Baujahr eben nicht mehr alle Teile im Original gibt und man sich behelfen muss…
Früher konnte man richtige Meisterwerke sehen, viel Liebe, viel Zeit, viel Geld, alles mit der persönlichen Note ohne den ganzen Papier Scheiss.
Ich musste mir ernsthaft für die Original Domstrebe ein DTC Gutachten kaufen, obwohl das Auto so entwickelt und ausgeliefert wurde in Japan. Hier labbern sie was von Fussgänger Aufprallschutz und Knautschzone. Wird immer blöder.
Das war wohl der Grund, warum die Domstrebe in Deutschland nicht serienmäßig ausgeliefert wurde und nun für teuer Geld nagerüstet werden kann. Was ich auch nicht verstehe ist das Fehlen der LLK Vernebelung, die in Japan ebenfalls serienmäßig ist und auch hier wieder für teuer Geld nachgerüstet werden kann (oder man bastelt sich was).
Aber ich muss schon lachen bei dem Argument mit dem Fußgängerschutz, wenn draußen 80% SUVs rum fahren, bei denen man, wenn man etwas kleiner ist, nicht mal auf der Motorhaube landen kann, weil die Dinger zu hoch sind. Am besten noch mit Rammschutzbügel…
Ich könnte jetzt weitermachen mit dem beliebten Thema Lärmemissionen. Ich war mal auf einer Wanderung in der Nähe der Loreley oben auf einem Hügelkamm. Unten sind die Teilnehmer eines Harley-Davidson Treffens langgefahren… Das war so ein unfassbarer Lärm, dass es einem Kilometer entfernt auf den Sack ging. Und die Dinger sind zugelassen. Wenn der eigene Auspuff etwas zuviel dB hat, erlischt die Betriebserlaubnis und das Fahrzeug wird heutzutage sogar stellenweise stillgelegt… Ich denk mir da immer, warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird und nicht einheitliche Regeln für alle gelten, egal ob der Kackstuhl aus den USA kommt, aus Italien oder sonst wo her.
Bedankt Euch bei der Politik und den EU-Kraten für diesen Dreck
Der Kackstuhl aus den USA wird ja mittlerweile in Asien produziert.
Der TÜV ist ab dem 20igsten nicht mehr zuständig, sondern das KBA. Das zeigt schon, dass seine 17k ein Märchen sind. Der Typ erzählt lauter Blödsinn. Wie soll einer aus Gran Canaria ernsthaft eine deutsche Zulassung in betracht gezogen haben. LÄCHERLICH! Genauso wie seine wundersame Mehrleistung.
Na, dass der Typ ein Clown ist, ist schon länger klar, wenn man seine Videos ansieht und den Stuss den er labert anhört. Aber anscheinend gibt es immer wieder Menschen, die ihm glauben. Selber schuld.
Mein Dad hatte mal ein Auto mit 138 db Standgeräusch in Schein stehen. Und das musste noch nach der alten Methode gemessen werden. Das war schon echt lächerlich. Ich bin damit damals schon bei jedem Trackday auch immer rausgeflogen wenn ne Phone Messung gemacht wurde. Das könnte heute gar nicht mehr legal auf der Rennstrecke fahren. Nur noch im öffentlichen Straßenverkehr.