Hallo zusammen, hat hier jemand auch die FORGE Carbon Airbox Luftfilterkasten für Toyota Yaris GR | FMINDK43 mit eingebaut?
Danke und Gruss
Hallo zusammen, hat hier jemand auch die FORGE Carbon Airbox Luftfilterkasten für Toyota Yaris GR | FMINDK43 mit eingebaut?
Danke und Gruss
Schau mal auf der Toyota-Website:
Da ist ein Foto vom Motorraum des neuen GRY - sieht so aus als wäre die Ansaugung vom GRMN im neuen Serie. Kann man bestimmt mal beim Händler anfragen…
Der GRMN Schnorchel versorgt aber den unteren Einlass auch nicht mit Kaltluft. Ausserdem limitiert die Airbox den Querschnitt für den Lufteinlass
Ja, stimmt das mit der unteren Ansaugung ist „saublöd“. Wer hat denn sowas erfunden?
Da ist das Teil von Forge schon bedeutend besser. Ich finde aber auch 450€ auch schon krass dafür.
Darf ich mal fragen ob du mir sagen kannst wo denn das Wasser beim Forge abläuft wenn der Luft der GRY bei starkem Regen viel Wasser ansaugt? Tropft das dann durch den Luftfilterkasten?
Seit dem mal vor ca. 20 Jahren ein Freund seinen R32 dadurch bei starkem Regen geschrottet hat ist das bei mir immer ein Thema. Der hatte sich aber damals selbst eine Ansaugung gebaut und das Problem mit dem Wasser übersehen.
Ich habe jetzt die Pipercross Ansaugung drin im Kombinationsgutachten mit der Milltek und bin soweit zufrieden damit
Es gibt noch die hier
Speedengineering hatte das doch auch probiert mit gedruckten Teilen. Die sind doch „geschmolzen“. Daher wäre ich vorsichtig damit.
Forge löst das auch besser mit der Ansaugung direkt in der Front. Ich finde die 450 Euro auch
heftig, aber trotzdem bestellt.
Ich konnte mir das FL schon angucken. Da ist der Schnorchel original auch geschlossen. Das Wasser würde also auch in den Kasten gedrückt werden.
Dann müsste es immer noch durch den Filter durch.
Der Schnorchel ja, allerdings ist zumindest vor dem Schnorchel zwischen diesem und der Öffnung an der Stoßstange eine Führung die für mich so aussieht, dass sie Wasser abtropfen lassen soll
Edit:
Beim vFL schon
Beim vFL ist der Schnorchel hinten komplett offen, die Luft wird da gar nicht richtig geführt.
Mein Forge Intake ist es oben geschlossen aber unten liegt es nicht an. Das heißt, das Wasser kann unten raus. Denke aber, dass die Airbox auch noch einen Wasserauslass hat.
Der FL-Schnorchel hat ein Abflussloch an der Unterseite:
https://easycars.jp/product/gr-cold-air-intake-duct-for-gr-yaris-grmn/
Ich habe die Forge Air Duct montiert. Auf der Rennstrecke ist die maximale Temp aber immer noch genau gleich hoch wie vorher original. Mit Canchecked ausgelesen habe ich da max. 84°. Ich hätte mir da etwas mehr erhofft für die 450€. Aber sieht geil aus und darum bleibts auch drinn
Hmmm… Da gabs hier eine andere Erfahrung:
Ja ich sehe halt „nur“ was mir Canchecked anzeigt und da sind die max. Temps ziemlich identisch bei mir
@soliberg: Du darfst auch nicht nach einer max. Temperatur schauen. 84°C werden, wenn überhaupt, dann höchstens im Stand nach einer Vollastfahrt ohne jede Kühlluftzufuhr erreicht. Du musst Dir die Temperaturen im Fahrbetrieb anschauen. Mit der Forge-Ansaugung bleibt hier die Ansaugtemperatur nach dem Öffnen der Zusatzklappe am Luftfilterkasten konstant.
Canchekd habe ich heute bekommen. Die Forge ansaugung soll nächste Woche kommen. Man kann damit ja auch logen. Werde ich mal testen. Bei bmw gab es die heislandausführung zum nachrüsten. War deutlich billiger! Aber hat 5-10 grad gebracht
@TJK
Jo da hast du natürlich recht… hab ich gar nicht dran gedacht
Hallo wie sind denn deine Erfahrungen mit der FORGE Carbon Luft Einlass Intake Ansaugung für Toyota Yaris GR | FMINDK43.
Bin auch am überlegen ob ich sie mir holen soll!
Moin, am Wochenende verbaut. Ansaugluft bleibt jetzt auch über 4k stabil.
Würde ich weiterempfehlen.
Sound ist nicht wirklich mehr vorhanden. Ab und zu hört man es mal zischen wenn man
schnell vom Gas geht.
Hallo und Danke nochmal für den Tipp- und die vielen Beiträge:-)! Ich habe mir bei dieser Adresse einen Ansaugschnorchel von Forge vorbestellt; bestellt; geliefert bekommen und werde ihn demnächst fachmännisch verbauen lassen. Mit welchem Zeitaufwand für einen Profischrauber ist beim Einbau zu rechnen? Wenn ich mir die Anleitung anschaue würde ich sagen Stunde wenn ich es mache und maximal eine halbe Stunde für meinen Schrauber.
Ich bin total gespannt was die Ansaugung bewirkt. Optisch ist es auf jeden Fall eine schöne Aufwertung mit einem Formschönen Carbonkonstruktion. Des weiteren erhoffe ich eine kleine Verbesserung der thermischen Entlastung und ein etwas verbessertes hochdrehen des Motors wegen der optimierten Luftführung und vergrößertem Querschnitt der Ansaugung. Der originale Luftfilter bleibt drin - durch das Carbon dürfte die Akustik leicht verbessert werden - der Resonanzraum ist größer und das Material hat auch eine andere Akustik als das OEM- Plastikteil. Als Motorradfahrer sind mir Ram-Air Systeme bekannt und so etwas würde ich mir für den Kleinen wünschen:-)!. Bei Autos wird das leider vernachlässigt -es gibt keine echten Ram-Air Systeme als Upgrades , wohl wegen der homöopathischen Nachfrage. Ich werde berichten wenn ich den fetten Carbonrüssel intus habe. Noch etwas zu den anderen Teilen: Es wurde ein plumpback von Turbosmart verbaut, ein Turboinlet von Wagner samt Ladeluftkühler,Big Boost Pipe,Turboeinlassrohr von DO88 und hinten raus mit einer HJS Downlipe und Aulittzky AGA, Stahlflex Leitungen,TN25 Superlight, Cusco Dom und Heckstrebe, HuR Stabilisatoren, Eibach Federn mit 25mm Tieferlegung. Mit den Veränderungen haben sich einige Eigenschaften vom GR verbessert: Der Sound vom Ansaugen und der Abgasanlage in Kombination mit dem Zischen ist jetzt mehr Rally:-)! Die Leistung ist auch ohne elektronische Anpassung für mich sehr zufriedenstellend: ruckzuck wird der Kurze vom Speedlimiter eingefangen. Das Fahrverhalten lässt sich etwa so beschreiben: Das Teil kann man abecken- die Kurve ganz eng von außen nach innen abdecken und das mit nachezu null Seitenneigung. Auch bei höheren Geschwindigkeiten sind schnelle Spurwechsel eine total entspannte Angelegenheit. Die Serienelektronik scheint zumindest keine Probleme mit der anderen Hardware zu haben.
Fazit: Es wird immer schwerer weitere Verbesserungen oben auf zu packen. Optisch finde ich belüftete Carbon Motorhauben in Kombination mit dem Carbon Heckflügel von Polybauer- aber das möchte ich mir erstmal nicht leisten. Die originale Optik gefällt mir schon sehr gut - und eigentlich tue ich mich auch schwer die originale Optik zu verändern…
Ram-Air und Turbolader ???
Ich glaube nicht