Kurz und knapp, ich möchte an meinem Toyota GR Yaris legal mehr Ansaug bzw. Turbosound. Es gibt legale Systeme wie das Eventuri Ansaug Kit, allerdings bin ich nicht bereit 1600€ dafür auszugeben, gibt es andere Systeme oder kann man die Serienansaugung modifizieren, (ich habe gelesen man kann den Geräuschminderer austauschen?) da diese schon einen guten Job macht
Hallo Martin,
die Eventuri Absaugung finde ich auch gut aber bis jetzt habe ich keine gekauft -die 1600€ finde ich auch heftig. Der Sound ist auf jeden Fall sehr gut. Von Forge gibt es einen Upgrade-Ansaugschnorchel für den original Luftfilterkasten. Der gefällt mir auch und kostet ca 480€. Ich habe noch keine Erfahrungsberichte gelesen bzw Videos gesehen oder Soundfile gehört. Leider gibt es dafür auch kein Gutachten oder ECE. Wäre schön wenn es hier jemanden gibt der was dazu schreiben kann:-)! Ich fände es auch gut wenn es sowas von Toyota gäbe (ähnlich wie ein Ram-Air System)aber da kann ich wohl ewig warten. Bin mal gespannt ob hier jemand etwas neues berichten kann!
Viele Grüße!
Andreas
Ich habe eine DO88 mit Turbosmart Plumb Back BOV. Turbosound vom feinsten kommt nun von vorne. Ein schönes flattern ist zu hören und bei RHD Speedmaster auch in Kombination mit der Milltek AGA eingetragen.
Ich habe mal gehört, dass sich die „Zwitscherventile“ (ich finde den „Taubensound“ und Zischen megacool) sich negativ auf die Langlebigkeit der Bauteile auswirken könnten. Ist da was dran oder ist das Schmarrn?
Hallo,
Also das Zischen ist eher positiv da überschüssiger Druck über das Blow-Off-Ventil abgebaut wird. Das Schututu Geräusch entsteht durch den nicht abgebauten Druck der gegen den Turbolader drückt, der sich aber noch dreht. Das soll wiederum nicht gut für den Turbo sein. Klingt für mich logisch, dass das nicht gut ist, aber ich könnte es dir jetzt nicht wissenschaftlich erklären.
Inzwischen gibts von Pipercross eine offene Ansaugung, die zusammen mit der Milltek eintragbar ist.