Kurz und knapp, ich möchte an meinem Toyota GR Yaris legal mehr Ansaug bzw. Turbosound. Es gibt legale Systeme wie das Eventuri Ansaug Kit, allerdings bin ich nicht bereit 1600€ dafür auszugeben, gibt es andere Systeme oder kann man die Serienansaugung modifizieren, (ich habe gelesen man kann den Geräuschminderer austauschen?) da diese schon einen guten Job macht
Hallo Martin,
die Eventuri Absaugung finde ich auch gut aber bis jetzt habe ich keine gekauft -die 1600€ finde ich auch heftig. Der Sound ist auf jeden Fall sehr gut. Von Forge gibt es einen Upgrade-Ansaugschnorchel für den original Luftfilterkasten. Der gefällt mir auch und kostet ca 480€. Ich habe noch keine Erfahrungsberichte gelesen bzw Videos gesehen oder Soundfile gehört. Leider gibt es dafür auch kein Gutachten oder ECE. Wäre schön wenn es hier jemanden gibt der was dazu schreiben kann:-)! Ich fände es auch gut wenn es sowas von Toyota gäbe (ähnlich wie ein Ram-Air System)aber da kann ich wohl ewig warten. Bin mal gespannt ob hier jemand etwas neues berichten kann!
Viele Grüße!
Andreas
Ich habe eine DO88 mit Turbosmart Plumb Back BOV. Turbosound vom feinsten kommt nun von vorne. Ein schönes flattern ist zu hören und bei RHD Speedmaster auch in Kombination mit der Milltek AGA eingetragen.
Ich habe mal gehört, dass sich die „Zwitscherventile“ (ich finde den „Taubensound“ und Zischen megacool) sich negativ auf die Langlebigkeit der Bauteile auswirken könnten. Ist da was dran oder ist das Schmarrn?
Hallo,
Also das Zischen ist eher positiv da überschüssiger Druck über das Blow-Off-Ventil abgebaut wird. Das Schututu Geräusch entsteht durch den nicht abgebauten Druck der gegen den Turbolader drückt, der sich aber noch dreht. Das soll wiederum nicht gut für den Turbo sein. Klingt für mich logisch, dass das nicht gut ist, aber ich könnte es dir jetzt nicht wissenschaftlich erklären.
Inzwischen gibts von Pipercross eine offene Ansaugung, die zusammen mit der Milltek eintragbar ist.
Ich habe die heute verbaut. Gibt auch ne Einbauanleitung. War für mich als eher unbedarfter Schrauber gut machbar.
Wenn man Turbogeräusche mag, lohnt sich das meines Erachtens genauso viel wie eine Abgasanlage. Die sind nun sehr deutlich hörbar, außen wie innen. (Habe ESE und ANC deaktiviert.)
Da es sich um ein digital gesteuertes Ventil handelt, klingen die Abblasgeräusche allerdings immer gleich.
Eine Außnahme ist, das es ab und zu doch mal Turbo Flutter gibt, und zwar bei Teillastwechseln (z.B. bei 100km/h im 5. Gang nur wenig Gas geben und gleich wieder wegnehmen). Da der Rest bei mir Serie ist, produziert also auch das Serienventil manchmal Rückstau durch den Turbolader, den man nur sonst nicht hört. Kommt aber nicht häufig vor und ist schwer reproduzierbar.
Nein. Es ist eher „immerhin wird die Leistung nicht weniger“, was bei manchen günstigeren Ansaugungen der Fall ist.
Wenn man aber Ladedruck langsam aufbaut, nicht mit Vollgas, so bis 0,8bar, und dann ganz langsam vom Gas geht, öffnet das Ventil nicht. Dann hört man das von dir Beschriebene.
Das ist auch mit der Serienansaugung so. Es ist mit der nur ganz leise, sodass man nur bei sehr genauem Hinhören bei Geschwindigkeiten ohne viel Fahrtwind bemerkt.
Ich vermute, dass das aber kein Problem ist, denn bei hohem Druckunterschied (100%->0% Gas) geht das Ventil sofort auf.
Mein Text oben war falsch - das gilt nur für Einzeldrosselklappen soweit ist der Yaris-Motor nicht.
Es müsste eher so sein:
Wenn das Gaspedal losgelassen wird geht die Drosselklappe zu.
Das Verdichterrad dreht aber weiter.
Dadurch entsteht ein Unterdruck im Saugrohr und das Verdichterrad würde gebremst werden.
Jetzt öffnet das Schubumluft-Ventil und baut einen Kurzschluss zwischen Druck- und Saugseite des Verdichters - die Drehzahl der Läuferwelle bleibt oben.
Und der Lader spricht beim nächsten Gasstoß besser an.
Einen Vergleich zur Pipercross hab ich leider nicht. Die Eintragung bei RHD Speedmaster war eine Einzelabnahme. Über Kosten möchte ich so nicht kommunizieren. War schon einiges. Bisher bin ich aber mehr als zufrieden und macht immer noch Spaß
Den habe ich hier liegen. Gibt es immer mal für 399,-. Da es nichts an Geräuschen und Emissionen ändert und auch sonst keinen Einfluss auf die Leistung hat, da die Airbox original bleibt hoffe ich, dass das Teil nicht eingetragen werden muss. Muss erst noch beim TÜV nachfragen. Aber mein GRY muss auch erst noch fertig werden
Für 399€ würde ich mir das Teil auch sofort kaufen:-)! Das besondere an dem Schnorcheln ist, dass der originale Luftfilterkasten erhalten bleibt.
Der Unterschied zum original Schnorchel ist der größere Durchmesser… Ab einer gewissen Drehzahl (ca 4500) öffnet sich die Bypass -Klappe und es wird Luft aus dem (heißen) Motorraum angesaugt. Beim Forge Ansaugschnorchel wird beim öffnen der Klappe nur die Luft über den Ansaugschnorchel angesaugt. Dadurch ist die Temperatur der angesagten Luft kühler als die vom Motorraum. Ob das die Leistung beeinflusst hat hier noch keiner gemessen aber ich könnte mir vorstellen das dadurch die Leistung minimal steigt.
Die Leistungssteigerung wird wohl locker in der Toleranz liegen. Ich hab das Teil
hier gekauft. Erst diese Woche. Ist gestern angekommen.
Da ist es schon wieder vergriffen aber du kannst dir eine Benachrichtigung schicken lassen wenn es wieder da ist. Hab ich auch gemacht.
Den Forge Air Duct habe ich eingebaut und bin damit hochzufrieden!
Mit dem original Air Duct stieg die Ansauglufttemperatur nach dem Öffnen der Zusatzklappe am Luftfilterkasten bei 4000 RPM um bis zu 15°C an.
Nach dem Einbau des Forge- Air Ducts bleibt die jetzt nach dem Öffnen der Zusatzklappe konstant.
Die Auswirkung auf die Ladelufttemperatur nach dem Ladeluftkühler (CACT) ist allerdings sehr gering – maximal 1-2°C.
Mein TÜV Ingenieur hat mir bestätigt, dass eine Änderung am Air Duct vor dem Luftfilterkasten keine TÜV Relevanz habe und daher nicht eintragungspflichtig sei. Damit behalten auch die ECEs für die HJS Downpipe und die Milltek Abgasanlage ihre Gültigkeit.