[quote=„GRuemelmonster, post:26, topic:1446“]
Bentley
[/quote] ach, jetzt weiß ich es, wie kann man so auf der Leitung stehen, auch ein Aston, aber ein DBX
Ich fühle mit dir Garage, ist voll mit 4 Autos und der Yaris darf in der Einfahrt parken:(
Der ist aber nur geleast…
Geht im Herbst dann zurück an den Händler, der nächste Daily wird dann etwas unauffälliger.
Interessanter Thread, wo ich mich das erste mal zu Wort melden muss.
Hab 2020 schon ein Toyota GR gekauft und es mit dem Track-Umbau so übertrieben, das ich jetzt einen GRY für den Alltag dazu bestellt hab.
Wenn ich aber meine Warenkörbe bei diversen Tunern anschaue, könnte das auch wieder eskalieren ![]()
Aber ne aktuelle Supra ist KEIN Toyota ![]()
Seufz
Ernstgemeint oder Ironie?
Ist ein BMyota. Von daher….
Gott sei Dank, sonnst hätte der Umbau das Doppelte gekostet ![]()
Solange Toyota sagt, dass es eine Supra ist, ist es eine Supra.
Punkt aus Ende!
Bei der MK4 Supra hat Yamaha mitgeholfen (Zylinderköpfe).
Ebenso ist bei der MK4 Supra das Getriebe von Getrag, dass Flywheel von LuK und die Sitze von RECARO: alles in Kooperation mit Deutschen (Automobil-)herstellern entwickelt worden!
Da meckert keiner… ![]()
Der GR86/GT86 ist zu mindestens 50% Subaru.
(Karosserie, Fahrwerk, Motor, Getriebe, Infotainment, …)
Nach deiner Logik ist einzig der GR Yaris und der GR Corolla aus der aktuellen Produktpalette ein richtiger Toyota.
Toyota hat in deren Interview so oft gesagt, dass Sie ständig Teile zwischen Japan und Deutschland hin- und her geschifft haben, da die Teile nicht Toyota’s Qualitätsansprüchen entsprachen und sie nun Teile haben, die BMW so gar nicht für eigene Produkte/Autos herstellt.
Einen eigenen 6-Zylinder bei steigenden Abgasnormen inkl. Karosserie & co. zu entwickeln, wäre für Toyota ein heidenaufwand gewesen, der sich noch mehr im Preis widergespiegelt hätte. BMW ist in unserer aktuellen Zeit einfach der Hersteller von i6-Motoren mit Heckantrieb und der B58 hat sich über mehrere Jahre nun schon bewährt!
Zusätzlich dazu gibt Toyota auf die „bMyOtA“ 15-Jahre Garantie.
BMW auf BMW’s? Nein. Warum dann also Toyota auf einen „bMyOtA“?
Und: Akio Toyoda höchstpersönlich sagte, dass die Kooperation mit BMW sehr zufriedenstellend gewesen sein soll, und sie auch bei der „next generation Supra“ wieder zusammenarbeiten werden.
Lass mich raten, wenn es nach dir gegangen wäre lieber keine neue Supra als eine „bMyOtA“, richtig?
Gerne mal folgendes Video angucken (EN): https://www.youtube.com/watch?v=_jbyzmtgU_0&list=PLDjznBJ2Li937vj5LgEWHsLWqWPMKDXua
Ich mag Bmw trotzdem nicht und würde mir deswegen keine MK5 kaufen!
Ui da fühlt sich jemand angegriffen.
Mir ist das völlig egal wer was wie fährt. Aber eine supra ist nur eine supra bis zur MK4.
Die neue ist ein bmw Z4 mit komischen Anbauteile.
Denke nicht das sich hier jemand angegriffen fühlt. Diese bmw toyota supra Diskussion ist nunmal fürn arsch. Das auto ist und bleibt ein Toyota. Ob da nun german Engineering dahinter steckt oder nicht.
Schon klar das eine mk5 nicht optisch in die Richtung von einer 25 Jahre alten mk4 geht.
Und nein ich fahre selbst keine supra und möchte auch keine haben!
Ich fühle mich nicht angegriffen, wie @erikkrt es auch schon so schön geschrieben hat.
Es ist das eine seine Meinung über dinge zu haben, dass darf man auch.
Das andere ist aber, ungefragt unter einem Bild von jemandem der sich an seiner MK5 Supra erfreut und diese Freude (egal in welchem Kontext) mit uns teilen möchte, folgendes zu schreiben:
Aber ne aktuelle Supra ist KEIN Toyota
Darum ging es erstens nicht (OT zum Thema des Beitrages), und zweitens gibst du dem Käufer damit das Gefühl, dass er kein Recht dazu hat sich über seine MK5 Supra zu freuen weil es ja keine richtige Supra (in deinen Augen) sei.
Was soll das?
Das gibt mir die Vibes von „du hast nen Lolli und Mama hat mir keinen Lolli gekauft also muss ich dir deinen Lolli schlechtreden damit ich mich wieder gut fühle“.
Ich könnte auch zu dir sagen: Dein R8 ist einfach nur ein teures, von der Drecks-Sche*ß-Abgasskandalfirma VW, Auto mit einem Audi Logo drauf!
Mach ich das? Nein. Warum sollte ich sowas tun?
Ich bin mir einhundertprozentig sicher, dass dann Sachen gefallen wären wie „Bist einfach nur Neidisch weil du es dir eh nicht leisten kannst.“
Generell ist diese ganze Diskussion ob die MK5 Supra mehr BMW als Toyota oder mehr Toyota als BMW ist einfach absolutes Kindergartenniveau und es zeugt auch noch davon, dass die Person gegenüber so oder so kein Interesse hat sich mit dem Thema ordentlich auseinanderzusetzen, denn:
Wir in Deutschland haben strikte „Anti-Trust“-Gesetze, die „Badge-Engineered“-Autos, also Autos, wo einfach nur ein anderes Logo draufgeklatscht wird - gutes Beispiel: Toyota Yaris und der neue Mazda 2 Hybrid, verhindert werden.
Heißt, Toyota & BMW durften nur die rudimentäre Plattform zusammen entwickeln, und danach musste davon ausgehend jeder sein eigenes Süppchen kochen.
Bei der MK5 Supra ist das Chassis, Innenraumdesign, Außendesign, Abstimmung vom Fahrwerk & Motor komplett 100% Toyota mit 15-Jahren Garantie. Das Automatikgetriebe ist auch nicht von BMW, sondern von ZF, die nicht zu BMW gehören. Das Handschaltgetriebe ist, soweit wie ich es herausfinden konnte, Toyota.
Und: Es ist nicht das erste mal das ein Automobilhersteller aufgrund von Kosten mit einem anderen oder mehreren anderen Kooperiert und es ist auch nicht das letzte mal.
Ein Lamborghini Urus ist ein teurer Audi RSQ8 der ein teurer VW Touareg ist & Lamborghini verkauft VW-Teile für teuer Geld und die Leute fressen es denen auch noch aus der Hand.
Mich juckt das mit dem „Ist ein BMW“ ja gar nicht.
Das Auto egal was es ist, ist unheimlich gut.
Der B58 einer der besten Motor auf dem Markt.
Preis Leistung einfach mega.
Hab die Supra mit 14% Rabatt bekommen, ca. 57.000,-€ und klar als Basis für einen Clubsport / Tracktool Umbau oder wie man es schimpfen will gekauft.
40k später überlege ich auch, ob ein 718 GT4 mehr Sinn gemacht hätte. Inzwischen sag ich nein, der einzige schlagende Punkt ist der Wiederverkaufswert, was mir egal ist, weil ich das Auto nicht verkaufen möchte.
Auch ein GT4 (120.000,-€) muss nochmal für >10k zu Mantey, das er „funktioniert“…
Zurück zum Punkt, das Auto sieht live sehr gut aus und hebt sich von M2 und co deutlich ab.
Die Technik ist bewährt und es gibt in der Preisklasse wenig, wenn nicht nichts, besseres.
Fahrdynamisch kommt eine MK4 bei weitem nicht hin und es geht am Ende darum, was man vom Auto will.
Eine MK4 hätte ich mir von dem Geld auch locker kaufen können und werde ich irgendwann auch noch dazu stellen, weil ich beide Autos auf ihre Weise sehr geil finde.
Jetzt aber, wollte ich das dynamische Auto für die Rennstrecke.
Supra ist 3 Jahre alt, 30k km und hat ca. 300 Runden NOS. Außer Service (jährl. Motoröl & Bremsflüssigkeit), sowie diesen Winter provilaktisch Getriebeöl und Difföl, sowie vordere Radlager. Nichts gemacht und ich fahr die Kiste mit MHD Stage2+ und XHP Stage 3 auf ca. 470 PS und 650 NM seit Anfang an.
Dann kann ich nur sagen, danke BMW & Toyota für dieses Geschenk.
Und ich hoffe der GRY wird mir genau so viel Freude bereiten und nicht so eskalieren.
Ich kann mir zuletzt den Gedanken nicht sparen: Ich bin ja so froh, das ich in der Supra ein vernünftiges Infotainmentsystem hab und wenn wir über unglückliche Kooperationen sprechen, was ist bitte der Proace (Stellantis)?
Dann kann ich Dich nur beglückwünschen. Mein Yaris ist eine tolle Ergänzung zur Supra und ich habe weder den einen noch den anderen Kauf bereut ![]()