Da würde ich lieber mehr bezahlen mit HPP
Hat ja noch relativ viele zur Auswahl in Deutschland. Ich weiss nicht ob Du auf eine Farbe fixiert bist.
Da würde ich lieber mehr bezahlen mit HPP
Hat ja noch relativ viele zur Auswahl in Deutschland. Ich weiss nicht ob Du auf eine Farbe fixiert bist.
Ich finde den Preis viel zu teuer.
Mein Kleiner mit HPP und Erstzulassung 2022 hat hat damals neu 33.500-,€ gekostet.
das ist aber auch ein gutes Stück weniger als der Neupreis.
Aber trotzdem zu teuer für einen ohne HPP, dann lieber noch ein bisschen gucken
Ich finde den Preis tatsächlich nicht deutlich zu hoch, sonder noch verkraftbar.
Wenn da noch ein bisschen was drin ist, keine Ahnung… paar hunderter, Räder oder Inspektionen, fände ich den angemessen, aber mir persönlich wären wohl die KM zu hoch.
Bei solchen Autos ist schon wichtig wie vorher damit umgegangen wurde.
Vielleicht wäre sogar von privat überlegenswert. Man setzt sich zusammen und bekommt, bei nem schönen Kaffee, schon nen Eindruck was für ein Mensch zuvor in dem Auto gehaust hat. Wenn die Inspektionen passen und ihr Garantie noch steht würde ich da auch wenig potential für nen Reinfall sehen.
Edit:
Sorry, ich hab nicht gesehen, dass der ohne HPP ist. In dem Fall viel zu teuer. Würde ich mir komplett sparen.
Die ohne HPP hat man Ende letzten Jahres für 33000€ neu bekommen.
Gruß Manuel
Ja, und die sind halt wertstabil.
meiner mit HPP hat vom Händler (alles serie und 8fach bereift) 34.450 gekostet, nur damit du ein Bild bekommst. Gekauft vor ca einem Monat mit 19tsd km.
Ich habe die rechte Seite der Rücksitzlehne umgeklappt, und da ein Ersatzrad deponiert. da gehe ich der Sache aus dem Weg, dass die Fahrt durch einen Platten ein jähes Ende findet. Ein kleiner Wagenheber und paar Schlüssel finden links in einer Kiste auch noch Platz, das Ganze ist richtig verkeilt, so dass sich auch bei bisschen extremen Fahrzuständen nichts verschiebt, ein Sturzhelm würde im Ersatzrad auch noch Platz finden, da braucht man nicht unbedingt ein extra Helmnetz.
Ihr habt Preise in DE, hier in Ö kostete das vFL HPP Model Anfang 2023 knapp 49k, das non-HPP 43k.
Zum Thema, fahre meinen ganzjährig als einziges Auto und hab noch keine Probleme im Alltag gehabt. Stauraum ist immer genug, hatte mal einen vollen Satz Reifen, den original Auspuff und 2 Felgen drin.
Aber, falls du du über 1,80m bist dann besorg dir ein Sitztieferlegungskit. Eventuell noch einen Mirror-Riser oder gleich nen kleineren Rückspiegel und bessere Lautsprecher. Mehr Negatives gibts eigentlich nicht, wenn du mit dem Verbrauch (9-10l/100km) und den häufigen Wartungsintervallen zurecht kommst dann schlag zu. Solch einen Wagen wird es um das Geld nie wieder geben.
Ich hab zum Glück schon einen, den gebe ich so schnell auch nicht mehr her ![]()
Dafür tankt ihr fast 30 Cent pro Liter billiger… also nicht beschweren.
KA wo du getankt hast, aber bei uns kostet Shell V-Power 100 im Schnitt 1,90€/l. Also eher 10-15cent billiger wenn ich mir die Preise in Bayern ansehe. Da müsste man erst mal 1 mio Kilometer fahren um die Einkaufspreisdifferenz aufzuholen.
Wenn die Preise in AT für Autos deutlich teurer sind, warum kaufen dann nicht alle in Deutschland?
Weil du bei Einfuhr die NOVA nachzahlen musst und dann wieder ähnlich viel rauskommt.
Mache KFZ bekommt man so aber trotzdem noch günstiger, vorallem wenn es Gebrauchte sind.
Freunde der Sonne und des bereiften Adrenalins, heute war der Tag, an dem ich den GRY Probe fahren konnte - und ich hatte Spaß, meine Güte war das witzig. Ich bin nicht groß, saß daher auch bequem. Fuhr Stadt mit bisschen Stop & Go, Autobahn mit 120 und auch etwas Landstraße war dabei. Und ich hatte bei jeder Beschleunigung ein dämliches Grinsen im Gesicht. Die Sicht vorne durch die Mitte, echt nicht optimal bis kritisch und es ist ziemlich laut im Auto aber letzteres hat mich nicht gestört, eher positiv zum Rest beigetragen - zumindest bei der etwas über einstündigen Probefahrt.
Aber ich habe schnell gemerkt bzw gedacht „scheiße, leider geil, leider passt es aber nicht.“
Zu sehr müsste ich mich strecken. Preis, halt ich’s kurz, ist quasi nichts mehr machbar seitens Händler. Wir sprachen auch nochmal über die Pflichtinspektionen, alle 6 Monate Pflicht, 180€ und die große dann so um die 500€, ohne Material pipapo - wisst ihr ja.
Das und sämtliche eurer Auskünfte und Details haben mir aufgezeigt, dass ich der GRY nicht das richtige Auto für mich ist. Was schade ist, weil ich den echt gern gefahren bin - übrigens sogar 8,6l mit eingeschaltener Klima - aber dafür bin ich am Ende zu wenig Petrolhead, als das ich mich und ein Großteil meines Lebens und meiner Finanzen einem Auto widmen könnte oder möchte. Unter anderen Voraussetzungen und Gegebenheiten, vielleicht, aber es ist, wie es ist.
Tief im Inneren war mir das vermutlich auch schon längst klar und bewusst, aber ich wollte ihn trotzdem unbedingt mal fahren und es einfach wissen. Aber dann soll sich lieber jemand den - oder einen mit nem besseren P/L Verhältnis, sind wa ma ehrlich - holen, der noch mehr Leidenschaft, mehr Zeit und auch mehr Geld über hat ![]()
Nochmal Danke für die vielen, vielen Antworten. Das hat mir wirklich sehr geholfen.
Trotzdem: Tolles Auto. „Leider“. ![]()
Danke für dein ausführliches Feedback, ich bin sicher du findest das richtige Auto für dich ![]()
Gruß Manuel
Wonach richtet sich die NOVA ?
Sind die Preise ohne MwSt. dann bei euch günstiger?
Und gibt es diese NOVA auch auf Motorräder?
Vielleicht sollte man dann künftig bei euch netto kaufen…
NOVA richtet sich nach CO²-Ausstoß (völlig behindert), Leistung und Kaufpreis/Listenpreis. NOVA gilt für alle KFZ außer Elektro, aber die werden vermutlich in den nächsten 1-2 Jahren auch dazukommen, Lithium/Kobalt-Recycling-Kosten und so.