Wenn du ihn dir leisten kannst, frag‘ dich, ob du es in 20 Jahren bereuen würdest, ihn nicht gekauft zu haben. Der Rest ist eigentlich egal….
Danke für die zahlreichen Antworten und ehrlichen Einblicke. Ich werde die Probefahrt neutralst möglich angehen und schauen, wie mir das Sitzen, Fahren und co zusagt.
Evtl. hab ich die Gelegenheit heim zu fahren und einfach mal zu testen, wie meine üblichen Einkaufsboxen Platz finden - oder eben nicht. Und danach hör ich mir an, was mir der Toyota-Händler noch so zu erzählen und ggf zusätzlich noch anzubieten hat. Dann wird nochmal kalkuliert und abgerechnet.
Schönen Abend Euch allen noch!
Viel Erfolg!
Genau deshalb habe ich letztes Jahr nach dem enttäuschenden Besuch beim GTI Fan Fest ein VfL gekauft.
Bei mir hat der Up gti aber leider doch den daily Job behalten
Wenn du das nächste Mal auf der Alb am Start bist, geb bescheid!
Also ich nutze den GR auch als Daily, habe aber keine Kinder, die ich irgendwie unterbringen müsste, wir sind maximal zu 2 und da ist das mit Gepäck auch für den Urlaub kein Problem. Mit umgeklappter 2 Sitzreihe hat es extrem viel Platz. Ich bin aber bis jetzt immer nur Kleinwagen gefahren deshalb brauche ich auch nicht mehr, und wenn man mal verreist macht man mit dem GR halt eher mal Strecken, die länger dauern, dafür noch den einten oder anderen Pass mit nimmt.
Unterhalt hhmmm ja alle 10k Service macht es etwas teurer bei mir kostet Versicherung gleichviel wie der Vorgänger und Steuern ist er billiger geworden. Benzin braucht man wohl auch mehr und Reifen ja die braucht man auch weil man halt Kurven etwas sportlicher nimmt.
Willst Spass haben die nächsten paar Jahre nimm einen GR willst Du keinen Spass dafür einen günstigen Wagen dann nimm was anderes. Ich habe den GR bestellt ohne jemals einen gefahren zu haben, und habe es bis jetzt nicht bereut. Habe nach jeder fahrt ein lächeln im Gesicht.
Zuvor saßen und aktuell würden zu 95% maximal 2 Personen im Auto sitzen. Auch wenn hinten quasi kein Platz ist, würden sich in den Ausnahmefällen für ne halbe Stunde bestimmt auch in Zukunft 2 Kollegen lieber hinten reinzwängen, als über Umwegen mit dem ÖPNV nach Hause zu kommen - aber das soll für meine Kaufentscheidung sowieso keine Rolle spielen.
Eher Verkehrssituation mit Rushhour und Baustellen.
Bei mir ist im allgemeinen eh nur die Hauptfrage, ob ich die „dumme Entscheidung“ treffe und den GRY nehme, oder den direkten Wechsel auf E vollziehe, welcher aufgrund meiner Wohnsituation in der Großstadt (ich hab mich da bereits mit Informationen etc. zugeschüttet) für mich bereits möglich wäre - ein anderer, reiner Verbrenner kommt für mich eigentlich sonst nämlich nicht mehr in Frage (und BRZ/GR86 hatte ich mir ja bereits schon intensivst ausgeredet )
Eine autobegeisterte Freundin meinte noch mit Augenzwinkern zu mir, wenn es passt, machen und dann in 2 Jahren den GRY mit Saisonkennzeichen versehen.
@Manuel Genau, also auch. Ich habe noch 2 Klappkisten aber das sieht ja gar nicht mal SO schlecht aus.
In der Großstadt ist der GR Yaris falsch aufgehoben. Der will Landstraßen und Kurven, Beschleuigen und Bremsen. Nur durch die Stadt hoppeln ist wohl nicht das Wahre.
Ich würde mir für die Stadt auch immer ein Automatik holen. Ist aber nur meine Meinung.
Ich fahre die meiste Zeit alleine (war schon immer so, egal ob vergeben oder nicht), meine 5 jährige Tochter findet es hinten sehr gemütlich und hat noch reichlich Platz zu wachsen.
Allerdings sitzt sie mittlerweile hinter mir, weil der Beifahrer Sitz nach dem vor klappen nicht in die vorher eingestellte Position geht und auf der Schiene komplett nach hinten geschoben werden möchte um wieder einzurasten.
Warum man als Auto Hersteller sowas macht? Keine Ahnung, aber wenn man möchte kann man sich mit fast allem arrangieren.
Wenn du die Rücksitzbank um schmeißt, kannst du beim Boxen Hersteller nen kleinen Mengenrabatt anfangen, da kannst dir die Bude mit ner Menge von den Dingen voll packen, die du sicher nicht brauchen wirst
Gruß Manuel
Ich hab mit mir genau die selbe Diskussion geführt.
Ich hab dann mich dann, als ich die Email zur LE Bestellung bekommen habe, entschieden, bewusst eine “dumme” Entscheidung zu treffen. Muss auch mal sein
Mein C3 war auch schalt, mit dem bin ich 8 Jahre durch den Großstadtdschungel zur Arbeit und zurück getingelt. Inklusive Stadtring. Klar, anderes Kaliber Auto, aber das wäre glaube ich nicht so das Problem, bzw. sollte nicht sein.
Hauptthema wird Verbrauch/Unterhalt sein, und ob wirklich Fahrspaß aufkommt, um das alles für den eigenen Kopf und Konto zu rechtfertigen.
Da wäre ne Probefahrt zur Rushhour vermutlich klüger, ist leider aktuell zeitlich aber nicht möglich.
Aber rational glaube ich ja auch, dass das Auto sehr wahrscheinlich eigentlich nicht zu mir und meinem Leben passt, je länger (seit vielen vielen vielen Tagen nun schon) ich darüber genau nachdenke und abwäge und aufliste
Nicht so viel zerdenken, hab ich auch gemacht.
Mach die Probefahrt, fahr in der Stadt und auch mal außerhalb (Autobahn und Landstraße) dann wirst du es schon spüren und wissen.
Würde gerne erfahren was bei der Probefahrt raus kommt, egal ob positiv oder negativ.
Gruß Manuel
Ja, nur gab es die ganz kleinen Autos eigentlich nie mit Automatik.
Polo und Aygo sind zwei, die mir gerade so einfallen.
Wenn man ausweichen kann , würde ich einen Zweitwagen empfehlen. Kommt halt auf die Strecken an.
Wenn Abrollkomfort, Lärm, Federung evtl Infotainment nicht so relevant sind passt es.
Christian von Koenigsegg fährt den auch als Daily.
Hätte ich dessen finanzielle Mittel würde ich nicht hier nach den laufenden Kosten eines GRY fragen
Trotzdem ein cooler Funfact haha
So, heute war der Tag meiner Probefahrt, jedoch stellte sich auf telefonische Nachfrage heraus, dass diese abgesagt worden ist - ohne mich jedoch vorher zu informieren. Ich dachte zunächst, ich hätte eine Email übersehen, aber ich wurde schlichtweg nicht kontaktiert und jetzt wurde das verschoben. Schade, bei 18 Grad und Sonnenschein wäre das ein optimaler Tag gewesen.
Also nehme ich das zum Anlass, um mal zu horchen, wie ihr den angegebenen Verkaufspreis einordnen und bewerten würdet.
Ich konnte noch herausfinden, dass der GRY vom Vorbesitzer als daily genutzt wurde. Keine Trackdays, keine Mods, keine sonstigen Veränderungen und dann als Inzahlung zum Kauf für das FL gegeben wurde. Evtl. befindet sich der Vorbesitzer ja sogar hier im Forum
Es ist die Basisversion ohne HPP, in schwarz und hat 29t km runter. EZ 2021. Nächste HU hatte ich vergessen in Erfahrung zu bringen. Inwiefern da ggf noch optische Mängel sind, kann ich nicht sagen.
Sonst scheint auch nichts weiter dabei zu sein oder angeboten zu werden, ausgerufen sind 30.990 €. Was mir nach über 1 Woche Recherche und reinlesen mittlerweile ein bisschen zu hoch angesetzt zu sein scheint.
Ich hab online einen mit ähnlich viel km runter gesehen. Günstiger (29.890 €) und inkl. 3 geschenkter Inspektionen - allerdings befindet sich die Händlergruppe nicht annähernd in meiner Nähe, daher würde mir die Benefits nichts bringen. Aber das nur am Rande.
Wie ist da euer Gefühl und eure Meinung zu?