@Stephan Der Allrad am FL ist recht variabel. Ich schreibe extra FL dazu, weil ich vom vFL keine Ahung habe und soweit ich das verstanden habe dieser auch anders (starr) funktioniert.
Meine Erfahrungen zum Quer fahren/kontrolliertem Sliden:
Das Auto kann man bei guter Traktion nur im Gravel-Mode ordentlich quer aus ner Spitzkehre druecken. Im Track Mode geht das nicht wirklich gut.
Fuer spielen im Schnee/Naesse/Gleitbelag:
Um mehr Power an die Hinterachse zu bekommen muss man das Auto gezielt ueberlenken. Je weiter du einlenkst, desto mehr Power geht an die Hinterachse. Fuehlt sich im ersten Moment falsch an - kommt dann aber gut quer. Mit dem Gegenlenken kann man sich ruhig zeit lassen. das meiste laesst sich super gut uebers Gaspedal dosieren. Mir hat nen Winterfahrtraining in Lungau sehr geholfen ein wenig mit dem Allradsystem und der Kraftverteilung warm zu werden.
Ansonsten geht das gut mit anpendeln. Das Auto ist recht gut austariert und reagiert super auf Gewichtsverlagerung. Wuerde sowas jedoch nicht auf oeffentlichen Straßen empfehlen. Das kann man auf geschlossenen Veranstaltungen super ueben.
Viel Spaß mit dem Ding, und ruhig langsam rantasten Auf der Bremse ist das Heck recht leicht und bei falschem Luftdruck kann das schnell gefaehrlich werden ^^
Danke für die Tipps. Das mit dem Gravelmodus hab ich getestet. Konnte mir denken, dass es sich im Schnee besser verhält. War auch so. Und ja. Das mit dem Heck musste ich auch schnell erfahren zum Glück hat der Gegenpendler schlimmeres verhindert. Da muss man sagen der kleine reagiert halt auch schnell auf Lenkbefehle.
Diesen variablen Allrad kenne ich vom RS. Mir das es beim GR deutlich flexibler reagiert und man ein bisschen Einfluss nehmen kann. Am besten hat es sich für mich beim driften im AWD Gravel Mode und Sportmodus angefühlt. Aber Wie gesagt… langsam ran tasten. Gerade an das “Wilde Heck” muss ich mich noch gewöhnen.
Autobahn, hohe Geschwindigkeit, langgezogenge Kurven mag das Auto nicht so gern.
Insbesondere dann nicht, wenn man bei 240 in den harten Begrenzer faehrt. Just saying
Das gibt sehr schnell nen Schreck-Moment ^^
Das auf der Autobahn hab ich auch direkt gemerkt bis 200/220 alles cool, danach wird er aber echt ziemlich hoppelig. Aber ist ja auch nicht sein gebiet.
Muss mich herausfinden was ich alles vor Fahrtantritt abschalten muss. Das rsa stell ich schon immer direkt um. Dieser Spurhaltescheiß nervt mich auch. Aber da weiß ich noch nicht wie die Abkürzung dafür ist. Vielleicht kann mal jemand sagen was man am besten ausstellen sollte.
Also ich hab das Gefühl, dass er im normalmodus ebenfalls variable ist.
Hab immer diese Allradverteilung im Display aktiv. Und dort sieht man oft, dass er auch mal 50/50 antreibt. Muss aber gestehen, so oft schaue ich nicht drauf. Man ist ja mit fahren beschäftigt
Die Angaben sind bekannt, und es ist nachvollziehbar, dass sich die Regelstrategie des Fahrzeugs daran orientiert.
Trotzdem handelt es sich dabei um Kupplungen. In einem solchen System ist der Begriff „starr“ allgemein fehl am Platz, da das Drehmoment über reibschlüssige Elemente übertragen wird und somit per Definition Schlupf möglich bzw. sogar notwendig ist.