GR Yaris ab 15.10.2021 nicht mehr bestellbar (?)

Moinsen,

hier die Aussage eines Toyota-Händlers, leider ohne Angabe von Gründen :man_shrugging:

munter bleiben

Andy

…hab ich noch nichts darüber gehört, könnte mir aber vorstellen, dass das im zusammenhang mit dem weltweiten lieferketten-problem steht. eine aussetzung der bestellungen gab es im laufe des jahres 2021ja schon einmal.
auf der toyota webseite wird er noch angeboten, allerdings nur „auf anfrage“.

Hm, ich habe meinen noch Ende September bestellt mit voraussichtlicher Lieferzeit von einem Jahr. Ich hoffe, dass sich daran nichts ändert.
Es kann natürlich sein, dass das Kontingent von 25.000 Stck erreicht ist. Aber mit Vermutungen sollte man vorsichtig sein, wenn man es nicht genau weiß.
Es wäre wenn wirklich ein Jammer für die, die noch einen haben wollen.

Das Kontingent ist wohl schon lange erreicht, es geht eher um den Nachschlag…

…hat sich wohl nicht bestätigt - GR Yaris ist bis heute (07/22) im Konfigurator bestellbar

Hallo Leute*innen😄
Weil immer mal wieder spekuliert wird, ob der GR eine 2. Auflage erhält oder ein Nachfolger kommt…
Habe diesen Artikel heute gefunden der das mal eher nicht vermuten lässt.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/japan-mobility-show-japanische-hersteller-legen-wende-bei-elektroautos-hin/29464798.html

Viele Grüße und viel Spaß weiter mit dem Wägelchen :grin::grin:

Also eine zweite Auflage halte ich für (fast) ausgeschlossen, das Auto hat ja (bis irgendwann die letzten aktuell bestellten ausgeliefert sind) doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Und für facelift (mit Änderungen) ist die Stückzahl zu gering.
Der Artikel von Mopsman macht mir aber sogar eher Mut, denn das Rally-Auto hat ja Teil-Elektro! Also Nachfolger mit 300PS-Verbrenner PLUS 200 PS Elektro!! sabber

Man wird ja wohl noch träumen dürfen…
:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die letzte offizielle Meldung dazu war tatsächlich die vom 15.10.2021

Es gab eine Info, dass der „normale“ Yaris im Januar eine Modellpflege erfährt. Dort wurde der GR nicht erwähnt, also schließe ich daraus, dass das Thema GR Yaris durch ist.

Wer jetzt noch keinen hat bekommt bestimmt noch einen.
Gestern ging wieder einer online für 39.900 mit ~11.000km.

Und Ende nächstes Jahr werden die ersten Leasingrückläufer fällig… Bin gespannt wie viele auf dem Markt auftauchen werden.

Es gab im Vorfeld der aktuellen Japan Mobility Show (oder wie die Messe in Tokyo heißt) Gerüchte, dass der aktuelle GR Yaris als leichtes Facelift mit den 300 PS des GR Corolla und optional mit einer 8-Gang-Automatik in 2024 wieder gebaut wird. Dazu gab es seitens Toyota keine Ankündigung auf der Messe (nach meinem Kenntnisstand).

Schaut ab Dienstag mal auf der Toyota Seite vorbei. Möglicherweise könnte unter Neuwagen->GR Yaris was passieren. :wink:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Woher wusstest du das?

e eine Email von Toyota bekommen, um mich zu bewerben für einen der 300 (hab ich schon gemacht… :upside_down_face:).
Mein GR-Zentrum hat mir außerdem gesagt, dass bald eine Rallye-Version in limitierter Serie aufgelegt wird, höhengelegt, mit Stollenreifen, etc.

2 „Gefällt mir“

Bin Verkaufsberater bei Toyota/GR

1 „Gefällt mir“

Ich hätt da jetzt gern mal eine Frage:
Was kann der, also, was ist exclusiv?

Moinsen,

so wie ich das sehe, ist das exklusivste der leicht (:face_with_peeking_eye:) angestiegene Grundpreis und die Tatsache, dass es halt noch einmal 300 Stück für den deutschen Markt gibt. Ansonsten konnte ich da nichts entdecken :man_shrugging:

Vielleicht schaffen sie es ja auch noch meine Bestellung aus 07/21 vorher zu bauen und zu liefern :nauseated_face:
Die Entscheidung vor ca 1/2 Jahr schon mal nen Gebrauchten zu holen war goldrichtig, sonst würde ich hier vor Wut kochen.
Nochmal 300 auf den Markt werfen, bevor alle langjährigen Bestellungen abgearbeitet sind erzeugt leichtes Kopfschütteln

Munter bleiben

2 „Gefällt mir“

Toyota Europe hat noch keine infos dazu an Toyota DE weitergeleitet. Daher kann ich dazu noch keine aussage treffen.
sonald ich was weiß werde ich es hier posten.

2 „Gefällt mir“

Die Gerüchte (!) sagen, dass es um ein Gewinde-Fahrwerk geht, dazu etwas breitere Räder und kürzeres Getriebe (noch kürzer?).
Dazu paar ‚limited‘-Aufkleber und fertig. Alles andere wäre vermutlich für den ca 4tE-Aufschlag, also weniger als die Inflation seit Auto-Vorstellung, kaum darzustellen.

2 „Gefällt mir“

Es ist schon bitter, wenn man dann fast 3 Jahre warten musste. Ob man einen der 300 bekommen darf, erfährt man diesen Freitag 8.12., dann hat man 14 Tage Bedenkzeit, und soll sein Auto angeblich bereits in Q2/24 erhalten können, also fast gleichzeitig mit denen, die so extrem lange warten mussten. Falls ich zu den auserwählten gehören sollte, hoffe ich, dass man bis dahin die Änderungen zum Standard-HPP preisgibt. Das Facelift steht ja auch schon in den Startlöchern. Ist halt die Frage, was das bessere Paket ist, gerade wo das Facelift noch einige andere Features des GR Corolla bekommt außer den 300 PS. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der GRY Mk1 als Original langfristig vom Werterhalt besser dasteht als sein facelift Mk1b und als Limited Edition vielleicht besonders gut wegkommt. Vielleicht würde ich ihn auch einfach einlagern. Wie ist Eure Prognose?

1 „Gefällt mir“

Ich würde davon ausgehen, dass der limitierte das „Facelift“ mit 300PS ist.
Sollte das nicht so sein denke ich, dass das Facelift nicht nach Europa/DE kommt, da die Info, meines Wissens nach, nur in den japanischen Medien erschienen ist. Dort soll es in Verbindung mit 8-Gang-Automatik kommen.
Toyota würde da kein Geheimnis draus machen wenn Europe/DE ein Facelift GRY bekommen würde. Nach meiner Recherche gibt es für die 300PS Version keine EU-Homologation. Was bedeutet er hat 300PS ohne OPF.

Aber alles nur Vermutungen.

3 „Gefällt mir“