GR Yaris ab 15.10.2021 nicht mehr bestellbar (?)

Sehe ich auch so. Bei den Produktions-Schwierigkeiten, die Toyota offensichtlich bei diesem Auto hat (Wartezeiten), wäre ein weitergehendes facelift (samt unlimitierter Produktion) doch eher unwahrscheinlich.
Homologationsfahrzeuge (und als solches war der Kleine ja geplant) sind für gewöhnlich einmalig.
ODER: facelift mit fettem E-Boost (wie das Rally-Fahrzeug, um diesem näher zu kommen), zusätzlich zum Verbrenner! Leider ebenfalls: Extrem unwahrscheinlich.
Ich denke wie 8o7oX dass das jetzt die Abschieds-Edition ist. Mal schauen, evtl sind wir morgen schlauer.

1 „Gefällt mir“

@l_andy und alle mit einer ähnlichen Ansicht
„… Vielleicht schaffen sie es ja auch noch meine Bestellung aus 07/21 vorher zu bauen und zu liefern …“

Das Sondermodell wird nach ALLEN bereits bestellten „normalen“ GR Yaris gebaut.
image

Ich hoffe in der ersten Runde nicht gezogen zu werden und auf Leute die abspringen.
Denn in Q1/2024 wird es erst weitere Infos zur Ausstattung geben.

1 „Gefällt mir“

Ähh, das würde ja bedeuten, dass alle noch offenen Bisherigen bis März (also in 3 Monaten) gebaut sein müssten?
Hältst Du das wirklich für wahrscheinlich (wenn ich hier so von den vielen Gefrusteten lese)?

Und bzgl. Infos zur Ausstattung: Kann ich mir kaum vorstellen, dass man ein Auto verbindlich bestellen soll, ohne die Ausstattung zu kennen. Oder: Es gibt gar keine Zusatz-Ausstattung, und es ist eben wirklich nur ‚Final‘.

Na ja, vielleicht sind wir später im Laufe des Tages schlauer.

Ich kann mir das schon vorstellen, dass die die jetzt wegballern. Ich denke die haben gewisse Slots wann welcher GR gebaut wird. Und aus planerischer Sicht macht es Sinn an einen GR Yaris Slot einen GR Yaris WRC-Special Slot dranzuhängen.
Gestern haben wir ne Lieferung bekommen, da stand auch wieder ein schwarzer GRY aufm LKW.

Da wird einer ein tolles Weihnachtsgeschenk bekommen. :slight_smile:

@8o7oX

Toll, danke, dass Du uns hier mit Insider-Infos versorgst.

Hast Du Lust bei dem schwarzen gerade Gelieferten mal nach der VIN zu schauen.
Irgendwie dünkt mich, dass die 25K doch deutlich überschritten werden.
Mein jetziger hat ca 360A 0181xx und ist EZ 06/22 muss also auch vor ca 2 Jahren aufgelegt worden sein.
die können doch nicht in ca 1,5 Jahren 18000 bauen und dann für die letzten 7000 nochmal 2 Jahre brauchen :man_shrugging:

Andy, Du gehst davon aus, dass die FG-Nr bei 000.001 angefangen hat? Ich habe keine Ahnung, ob das so ist.
Sollten wir doch aber HIER gut herausfinden können.
Also sortieren wir doch mal (wer mag gerne seine Daten posten, ich füge es dann ein), FG-Nr gerundet wg Datenschutz (gute Idee, Andy). Ich habe bisher nicht herausgefunden, wann die ersten gebaut/ausgeliefert worden sind.

Aufgrund eines netten Hinweises packen ich das mal in einen neuen Thread.
‚Anzahl GR Yaris - FG-Nr und Zulassungsdatum‘

2 „Gefällt mir“

gerne :slight_smile:

war missverständlich ausgedrückt, sorry. der ist leider nicht an uns geliefert worden. an die vin komm ich daher nicht ran.

Ehrlich gesagt, bin ich nicht ansatzweise darauf gekommen, dass es anders sein könnte :face_with_peeking_eye:

Aber du hast Recht, natürlich könnten sie auch bei 10.000 angefangen haben

Du hoffst nicht gezogen zu werden. Nach meiner Kenntnis läuft das nicht wie eine Lotterie ab, sondern man musste begründen, warum man das Auto besonders verdient hat. Außerdem wurde kommuniziert, dass Toyota-Mitarbeiter nicht teilnehmen dürfen?

Sowohl meine Freundin als auch ich bekommen einen :upside_down_face: . gerade kam die Info :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Richtig, aufgrund der Begründung wird man ausgewählt oder halt nicht.
Ich bin kein Mitarbeiter bei Toyota, sondern Angestellter in einem Autohaus. → Habe ich vorher geklärt, ich darf daran teilnehmen, aber die Geschäftsführer dürften es nicht.

Herzlichen Glückwunsch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Doch, das geht. Im englischen Forum hat noch keiner die 25.000er-Grenze überschritten mit der Fahrgestellnummer. Man ist aber nahe dran. Das heißt, die Limited müssten, wenn Toyota das Schema bei der Fahrgestellnummer beibehält, jenseits der 25.000 liegen.

Die letzten zwei Jahre gingen sehr schleppend voran, was die Produktion des GR Yaris betrifft. Gründe sind reine Spekulation, können sein: Chipkrise in China, Auswirkungen des Ukraine-Kriegs, Vorbereitungen für Produktion des GR Corolla im selben Werk, Nachwirkungen des Software-Vorfalls bei Toyota im Frühherbst usw.

So ärgerlich es ist für die Betroffenen, aber es sind absolut gesehen nur noch ein paar Leute, die auf ihren bestellten GR Yaris warten müssen. Für das Auto selbst lohnt sich die Wartezeit, das kann ich nach zweieinviertel Jahren selbst Warten müssen bestätigen. Wie Toyota in der Wartezeit kommuniziert und danach mit ihren Kunden umgeht, ist meiner Meinung nach jedoch stark verbesserungswürdig. Aber so sind die modernen Zeiten eben, da ist Kundenservice allzu oft nur ein nerviger Kostenfaktor.