Gibt es eine Möglichkeit die Rückfahrkamera während der Fahrt zu nutzen?

Hello again, nachdem meine Fahrkünste aktuell noch ziemlich bescheiden sind und ich vermeiden möchte, dass ich mich in naher Zukunft in meine Einzelteile zerlege, wollte ich fragen, ob es denn eine Möglichkeit gibt die Rückfahrkamera als Rückspiegel zu nutzen? So kann ich vielleicht verhindern, dass mir bei meiner nächsten Autobahnfahrt jemand mit Full-Speed in den Rücken rammt. :wink: Ein Upgrade der Kamera und Display auf 4k wäre dabei sicher auch nicht unpraktisch. LG… und noch ein schönes WE!

Es gibt für alles eine Möglichkeit, aber wenn du da Dauerhaft das Bild siehst wird es schwierig mit der Bedienung des Radio/Navis, etc. Technisch gesehen wird es auch nur ein Schalter sein der mit dem Rückwärtsgang gekoppelt ist. Den Schalter müsste man sich halt wo anders hin legen um ihn manuell zu bedienen.
Da du aber eh ein 4K Display möchtest, kann man die Rückfahrkamera in dem Zuge auch gleich mit rausschmeißen. Machst dir hinten ne Dashcam an die Heckscheibe (von Innen) und legst ein HDMI-Kabel nach vorne an dein 4K-Display. Dann kannste dir auch den Subwoofer sparen, weil Multimediasystem ist ja dann weg. :joy:

1 „Gefällt mir“

Mist… immer soll ich auf was verzichten. :crazy_face: Aber die Idee mit dem Schalter für die Rückfahrkamera finde ich sehr verlockend… Darf ich den Rückspiegel dann abmontieren oder könnte ich da Stress mit den Cops bekommen?

1 „Gefällt mir“

Kostet 15€ wenn der fehlt. Aber man kann sich ja mal die stvzo zu dem Thema durchlesen. Wenn da nicht näher definiert ist wie groß und wo kann man improvisieren. Oder hast immer einen mit Saugnapf im Handschuhfach.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja human… Steigt die Strafe bei wiederholten Vergehen?

Gibt natürlich auch sowas hier:

1 „Gefällt mir“

Holy shit!.. Wie cool ist das denn?

müsste man mal ausprobieren wie sich das auch platzmäßig ausgeht, weil die Sicht nach vorne ist durch den Serienspiegel selbst nach Höherlegung sehr eingeschränkt. Und das machen die digitalen Apparillos bestimmt nicht besser.

1 „Gefällt mir“

Ja, da ist was dran… so ist ja die Idee mit der Rückfahrkamera eigentlich entstanden. Ich habe zwar den Spiegelriser von Evoservice (dank der Info von GR8), aber für mich wäre es noch viel feiner, wenn ich den Bildschirm vom Multimedia-System als elektronischen Rückspiegel nutzen könnte und die Frontscheibe dann frei bekommen könnte. Navi verwende ich so gut wie nie, weil ich den GR als Daily Driver verwende. Ausflüge mit der Familie machen wir sowieso mit dem 5er… Und das Multimedia-System ist im Kontrast zu den aktuellen Systemen von BMW und Daimler ja auch sehr bescheiden, finde ich…

Der Spiegel nervt wahrscheinlich jeden GR Fahrer. Gerade in meinen geliebten Rechtskurven ist er echt ein Spielverderber, Liebestöter etc und ich würde ihn am liebsten dafür rausreißen:-)!
Ich habe mir deshalb von Forge den Mirror Riser gekauft und habe die Hoffnung das die 4 cm höher meine Beziehung zum Okolüten- Spiegel verbessert. Ich habe gehört, dass der Spiegel danach in Bezug auf die Rücksicht eingeschränkt wäre aber das nehmen ich gerne in Kauf. Sobald der Mirror-Riser verbaut ist kann ich eine Rückmeldung dazu geben. Verbaut wird er in zwei Wochen mit Downpipe.
Mal sehen ob ich mich dann noch in Rechtskurven wie ein Gollum verbiegen muss um noch etwas mitzukriegen.

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach könnte man Erlaubnis-technisch den Innenspiegel weglassen, da der GR auch einen rechten Aussenspiegel hat. Man darf das Auto ja auch bis unters Dach vollladen (also die Rück-Sicht verdecken), oder eine extrem schwarze Heckscheibe haben oder was draufkleben. Oder auch (viele Klein-LKW) hinten gar keine Scheibe hinten haben. Ich meine mich erinnern zu können, dass einfach ‚mind. 2 Rückspiegel‘ vorgeschrieben sind.
Der aufgesetzte Aparillo macht vermutlich nix besser, auch weil die Kamera neben dem Spiegel ist. Da wird die Sicht also insgesamt eher schlechter. Würde eher Sinn ergeben, wenn man die Kamera dafür aussen und unter dem Heckspoiler montieren könnte.
Monitor-statt-Spiegel würde die Sicht auf die rechte Seite deutlich verbessern (auch gegenüber dem jetzt verbauten riser). Man müsste aber mit der Auflösung des display und der Position der Rückfahr-Kamera auskommen (auch bei Regen etc). Und das dürfte Quali-mässig eher schlecht sein.
Alternative: Einen Schnellverschluss entwickeln, mit dem man den Innen-Spiegel aus Komfortgründen für den Alltag einklicken kann, und ansonsten ab das Ding. Dürfte aber ungewohnt sein, dafür bessere Rechtskurven-sicht. Oder aber immer quer in die Rechtskurve, und durch die Seitenscheibe schauen. Dafür wären dann die australischen 480PS hilfreich.
:slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob das hier noch ein relevantes Thema ist, aber ich hab mir letztens das Set hier geholt.

Ich benutze die eigentliche Rückscheibenkamera an der Frontstoßstange für schicke Aufnahmen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Grüße GRAndy,
und wie ist es jetzt?

1 „Gefällt mir“