Gewindefahrwerk/Spurverbreiterung Kombination FL

Hallo zusammen. Ich besitze seit Januar den GR Yaris FL. Nun soll er ein Gewindefahrwerk bekommen. Dazu hätte ich gerne zu den original BBS Felgen eine Spurverbreiterung, sodass diese hinten wie vorne schön bündig zu den Radläufen verlaufen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit euren Gewindefahrwerk? Welche Spurverbreiterungsplatten habt Ihr montiert? Habt ihr allenfalls ein Foto?
Danke für euer Hilfe!
Schöne Grüsse aus der Ostschweiz

Herzlich willkommen im Forum

Also ich hab das KW.V3 drauf und bin zufrieden damit. Bin leider nicht aus der Ostschweiz, sonst hättest mal mitfahren können um zu schauen wie es sich anfühlt.

Mit den originalen BBS fahren hier einige 20mm Spurplatten da kommen sicher bald Fotos oder verlinken dich zu dem Thread.
@De-Lo1 hat glaubs sogar 25mm Rundherum drauf und konnte die Eintragen in Deutschland mit Mudflaps. Habe jetzt leider kein Foto gefunden, aber das kann er ja dann posten.

Hier @Manuel hat auch 25mm drauf kannst ja da mal alles durchlesen. Hat auch Bilder.

Grüsse aus der Zentralschweiz

2 „Gefällt mir“

Inzwischen ist es schon schwierig hier im Forum was wiederzufinden.
Ich hatte damals das Video von Pipercross zu Spurplatten und Tieferlegung am GR Yaris gesehen und wollte genau diese Kombi 25/30mm. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass sie es beim TÜV nicht eingetragen bekommen haben und auf 20/25mm zurück gehen mussten. Ich hab 25mm ringsherum (einige andere auch). Das liegt im Ermessen des Prüfers. 20mm sind durch das Gutachten ohne Auflagen mit Originalfelgen abgedeckt. Bilder findest du sicher hier irgendwo.

2 „Gefällt mir“

Moin!
Ja, leider.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei meinem FL das KW V4 montiert und fahre 9.5x18 ET45 mit 255/35 R18 Yokohama Semis. 20-25 mm pro Seite mit den originalen Felgen und Reifen sollte passen. Denke die 20mm Scheiben wären ideal. Meine sind rund 19mm weiter aussen wie original.
Radkästen etc. sind gleich wie beim vFL.

3 „Gefällt mir“

schön. Kannst du eine schöne Aufnahme von Hinten machen - Blickwinkel :swan: (höhe)

Hier noch ein besseres Bild.

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort! tatsächlich bin ich nur übers Pfingstwochenende in der Ostschweiz mit dem GR. wohne im Kanton SZ. Vielleicht ist das eher in deiner nähe :smiley: Das mit dem Fahrwerk hat noch Zeit. Zumindest habe ich mir das vorgenommen, da ich ihn gerade erst gekauft habe und ich nicht vorhabe den je wieder zu verkaufen. An erster stelle würde mich darum vor allem interessieren was das maximum an Distanzscheiben ist, die man bei der MFK in der Schweiz noch vorführen kann. So wie du sagst vo. +hi. 20 mm?
LG

Also ganz genau kann ichs Dir nicht sagen kommt halt auf das Gutachten an, dass wenn ich die Fotos so sehen sollten auch 25 mm möglich sein. Selber fahre ich auch 9,5x19“ mit ET 45 und 255/30 Reifen.

Also mit den 225/40 und den original Felgen 8x18“ ET 45 und 20 mm Spurplatten wäre die aussen Seite genau 5 mm weiter ausen wie bei mir.

Im Winter fahre ich 9,5x18 mit ET 40 diese sind nochmals 5mm weiter aussen. Und die werden auch gehen war aber noch nich bei der MFK, da sie erst im Januar gekommen sind. Habe hier sogar schon gelesen, dass noch mehr gehen soll. Also bei 9,5“ breite Felgen gehen bis zu ET38, wäre dann theoretisch auf der Originalen Felge 27mm Spurplatte.

Hier kannst du mal schauen was passiert mit den Felgen, jeh nach kombi die Du haben möchtes.

1 „Gefällt mir“

Also so wie ich mit bekommen habe ist es in Österreich und der Schweiz scheinbar noch mehr als in Deutschland, da hab ich schon deutlich breitere Kombinationen als meine gesehen.

Es kommt auch stark drauf an was man für einen Sturz fährt, wenn man den GRY tiefer legt und hinten keine Korrektur Schrauben verbaut hat man ca -3° bis -3,5° Sturz, dann bekommt man da sogar 30mm ohne Probleme unter, würde ich behaupten.

Hinten ist beim GRY auch die Engstelle, vorne braucht man sich überhaupt keine Gedanken machen wegen der freigängigkeit, dort federt das Fahrwerk beim verschränken kaum ein.

So wie der TÜV es bei mir verschränkt hat (auf zwei Stahlfelgen gestellt mit dem kompletten Gewicht, die anderen Räder in der Luft) war selbst bei mir noch genug Platz dass ich selbst die 30er Platten vorn und hinten noch eingetragen bekommen hätte.

@Manuel bei uns ist jede Prüfstelle etwas anders, bei mir wurde garnichts verschränkt aber ich musste zweimal gehen weil Sie die Nummern von den Stabis und der Stahlflexbremsleiting nicht gesehen haben und die Zeit abgelaufen war.

Es ist jeder Kanton (Bundesland) etwas anders wie er prüft. Wer am kommenden Donnerstag wieder da sein um die Eventuri eintragen zu lassen. Wie das geht bei der Geräuschkulisse die sie hat bin ich noch nicht überzeugt ob es klappt trotz Gutachten.

2 „Gefällt mir“

Verdrehte Welt…

Ich würde allerdings behaupten dass man mit 25mm rundrum und Mudflaps auf der sicheren Seite ist und gleichzeitig an der oberen Grenze des machbaren ohne weiteres zu verändern.

Gruß Manuel

1 „Gefällt mir“

Ja, Leute, 20 mm pro Rad bzw. 40 mm pro Achse lassen sich mit der originalen Felgendimension 8x18 rundum ohne Diskussionen bei der MFK eintragen.

Ebenso sind 25 mm pro Rad möglich, wobei der Prüfer eventuell auf kleine Mudflaps an der Radhausabdeckung der Hinterachse besteht.

TOYOTA YARIS 1.6 GR 4WD 261PS Pro-Spacer Spurverbreiterungen S90-4-20-013 Dicke 20mm - Eibach Schweiz - Online Shop System4: Die Distanzscheiben werden mit Muttern verschraubt und verfügen über eigene Stehbolzen für die Felgenaufnahme.

Eine gute Auswahl für den GR Yaris: 1.6 GR 4WD 261 PS (20-) | YARIS (P21, PA1, PH1) | TOYOTA | Eibach Schweiz - Online Shop Alfatech im Osten von Frauenfeld ist für Schweizer Autos und MFK-Anliegen eine Top-Adresse. Man verkauft dort Spurverbreiterungen mit dem nötigen Montagematerial und Gutachten. Der Inhaber und seine MitarbeiterInnen nehmen es sehr genau.

Hier sind es die Japan-Racing-Felgen SL01 in 8,5x18 ET35 mit 225/40 R18 und die Spurverbreiterungen Eibach Pro-Spacer S90-4-20-013 System4 mit einer Dicke von 20 mm pro Rad. GR Yaris - Karmin Rot Metallic - TG - #90 von Guetsch

Die Problematik beim Yaris und den Stehbolzen ist, dass die Felgen mit Muttern befestigt werden.

Je nach Felgentyp, den ihr fahren wollt, könnt ihr bei Distanzscheiben mit nur 15 mm pro Rad vor das Problem stoßen, dass die vorstehenden Muttern in den Muttern-/Schraubentaschen der Felgen keinen Platz finden – nochmals das ist je nach Felgentyp und bei 15 mm System4 die Problematik. Siehe Bild. (Mit der originalen BBS passt das … mit zB Japan Racing sind die Muttern-/Schraubentaschen in den Felgen zu klein)

Bei nur zwischen gesteckten Distanzscheiben (System6) sind je nach Felgentyp im Anschluss die Stehbolzen für die sichere Montage zu kurz, es sind zu wenige Umdrehungen der Radmutter möglich (Mit der originalen BBS passt das).

2 „Gefällt mir“

Da warst du einfach schlecht vorbereitet für die MFK.

Ein guter „Tuner”, ein guter Werkstattmeister dokumentiert dein Kfz und erstellt ein einfaches Journal, in dem er vermerkt, was verbaut wurde und was geprüft werden muss, also MFK-relevant ist und was nicht. Er nummeriert die verbauten Produkte durch, kennzeichnet sie ebenso am Auto und erstellt eine Foto-/Bilddokumentation. In der Dokumentation/im Journal vermerkt er, wo die entsprechenden Referenznummern zu finden sind, und macht dabei direkte Verweise auf die Zusatzpapiere, ECE usw. und auf interessante Stellen im Internet.

So gibt es keine Diskussionen, keinen Zeitverlust und keinen Folgetermin.

Aber ja, so ist es. Nicht jeder Prüfer geht gleich vor.

Die oben beschriebene Dokumentation entkräftet Vorbehalte massiv … die Dokumentation ist auch beim Verkauf ganz hilfreich und nicht bloss für die MFK.

Nein war ich nicht. Es war alles Dokumentiert und in einer extra Bordmappe dabei. Du warst ja nicht dabei also weiss Du auch nicht wie es abgelaufen ist. Und dann schreibst das in einen Thread der nicht von mir ist. Hättest das als PN senden können, aber nein es muss öffentlich sein ich sei nicht vorbereitet gewesen. Sorry das hat hier nichts zu suchen und vergrault nur neue User die Diskussion kannst im PN weiterführen aber hier werde ich mich nicht mehr äussern zu deinen Behauptungen betreffend meinem MFK Termin.

1 „Gefällt mir“

schöne Foto Persektiven. Lecker :face_savoring_food:

Ach, setz den einfach auf Igno, habe ich schon lange gemacht, mehr als stänkern und klugscheissen kommt nicht vom Golum. Macht das lesen diverser Threads viel angenehmer. :wink:

1 „Gefällt mir“

Für die MFK…

Wenn ihr eine Dokumentation über die Teile und Nummern habt, in der auch zu sehen ist, wo die Nummer am Bauteil zu finden ist, am besten mit Foto vom Einbau usw., dann kann der Prüfer diese auch im ersten Anlauf sofort finden.

Es ist und bleibt ein schlauer Ratschlag, so vorbereitet und dokumentiert zur Prüfstelle anzufahren, als ob ihr einen Wagenpass für den Rennsport erlangen möchtet. Dann habt ihr meist keine Diskussionen mehr rund um „Eintragungen” und es klappt im ersten Durchgang.

Des weiteren über die Jahre hinweg, wenn Bezeichnungen, Beschriftungen verloren gehen oder einfach nicht mehr sichtbar sind hilft diese Dokumentation bei der periodischen Prüfung.

Hey, warum seid ihr so dünnhäutig, Männer? @Heliomalt und @sessantanove Wenn ihr was postet und keine Reaktion erträgt seid ihr in einem Forum falsch. Eigener Blog bietet sich dann besser an.
@Heliomalt Was soll daran «stänkern und klugscheißen» - wie du schreibst?

@Heliomalt Was soll hier «stänkern und klugscheißen»?? Gewindefahrwerk/Spurverbreiterung Kombination FL - #13 von Guetsch