Getriebegeräusche im Leerlauf

Hi zusammen,

wie laut empfindet ihr das Getriebe im Stand?
Wenn ich die Kupplung trete, höre ich nichts außer Motorgeräusche.
Tue ich das nicht und lasse den Motor im Leerlauf bei warmgefahrenem Motor laufen, hört sich das Getriebe laut an, so als ob es schleifen würde.

Muss ich mir Sorgen machen?
Habe erst kürzlich meine LE abgeholt.
Das Auto hat 300km aufm Buckel erst.
Gefühlt war das Geräusch anfänglich nicht da, ist meinem Bruder nach der Oil Catch Can Installation aufgefallen.

Also aufs Getriebe im ein- oder ausgekuppelten Zustand hab ich noch nicht so geachtet bzw. ist mir da nichts negativ aufgefallen, aber ich frage ich immer ob ich das Differential hinten arbeiten hören kann oder ob ich mich da vom Abrollgeräusch der Michelin täuschen lasse.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall hörst Du das Differential, direkt nach dem Ölwechsel von Toyota auf Ravenol hat sich mein Differential anders angehört.

3 „Gefällt mir“

Meiner hört sich im leerlauf, Gang raus, auch etwas komisch an. Tritt man die Kupplung ist ruhe. Da ich sowas von meinem Nissan 350z kenne mach ich mir da keine gedanken.

Timo

2 „Gefällt mir“

Exakt so ists bei mir auch!

1 „Gefällt mir“

Die Michelin sind laut…leider. Hatte die auch auf meinem Subaru WRX Sti. Hier waren sie leider auch laut.
Timo

1 „Gefällt mir“

….wie laut empfindet ihr das Getriebe im Stand?

Als zufriedenstellend, ich mein, mit der neuen Getriebehalterung schüttelt sich das Teil eh im Leerlauf.

Alles klar, vielen Dank!
Und auch im Stand ausgekuppelt lauter als eingekuppelt?

Ich bin gerade mal rausgelaufen. Im Leerlauf nach Kaltstart (Paar Sekunden gewartet, bis sich das Ding ausgerappelt hat, also 1000 Umdrehungen), höre ich keinerlei Unterschied zwischen:

• Kupplung offen
  • Kupplung geschlossen
1 „Gefällt mir“

Mach das mal bitte wenn er warm ist, und die Leerlaufdrehzahl niedriger ist. Kann sein das hier bei 1000U/Min wirklich ruhe ist.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das mal Morgen früh in der Tiefgarage im Office machen, muss mal wieder ins Office für nen Workshop (Terraform Cloud → GitHub Actions mit OpenTofu).

Dann ist er auf jeden Fall heiß genug.

Also ich merke klare Unterschiede wenn der Motor warm ist, frage mich wenn ich den Fakemotorsound abstelle, der ja alles in den Fahrerraum überträgt, ob es dann besser wird.

Ich teste gleich und berichte.

1 „Gefällt mir“

Am deutlichsten höre ich den unterschied bei offener Tür/Fenster!

Also… bei kaltem Fahrzeug, kein Unterschied.
Bei warmem Motor, definitiv! Im Innenraum, mehr als im Motorraum festzustellen, Fakesound Deaktivierung wird vllt helfen

Ach ja, den Fakesound habe ich direkt entfernen lassen vor Übergabe. ANC ist noch an aber eben kein Sound mehr. Vielleicht höre ich das deshalb nicht.

Fakesound & ANC ist bei mir deaktiviert!

OK, Sound ist eh alles aus, Wasser 94 Grad, Öl 98 Grad, Abgas 550 Grad. Tiefgarage, kein anderes Auto da.

Ich höre absolut keinen Unterschied, ob Kupplung offen oder geschlossen. Auf der Autobahn bei 110 höre ich das Getriebe beim Gas wegnehmen, so bei 2700/2600 Umdrehungen. Das war es aber auch.

Liegt das jetzt auch schon wieder am ÖL? ich fahre Ravenol MTF-3

Danke Dir!
Scheinst ein Auto zu haben, was besser läuft, oder mein Getriebe / Differential hat schlechtere Toleranzen oder ist gar im Eimer.
Das Ding hat 3 Jahre Garantie… ich werde es erfahren