Getriebe- und Differentialöl Wechselintervall

Das ist verrückt. Ich hatte erst meine 4. Inspektion und da wurde gesagt, dass Getriebe und differenzial Ölwechsel noch nicht fällig wären.

1 „Gefällt mir“

So sah das Öl im hinteren Differential bei mir bereits nach 1000km aus. Ich würde daher jedem empfehlen, es rechtzeitig zu wechseln

3 „Gefällt mir“

Bei mir sah es an der Vorderachse bei 10000km genauso aus. Hab’s in eine Flasche abgefüllt, nach ein paar Tagen hatte sich der gesamte Abrieb am Boden abgesetzt und das Öl ist fast klar geworden.

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Danke Manuel für die zufällige Hilfe :-). Ich suche in dem Videoclip über meinem Post die Bezeichnung der weißen Felge auf dem Corolla in 1:16min. Falls die jemand kennt wäre ich über die Info Dankbar.

3 „Gefällt mir“

Ich fand bei dem Video interessant, dass gesagt wird dass wohl auch eine zu hohe Temperatur des vorderen Differenzials/Verteilergetriebes zu einem Ausfall des Allradantriebs führen kann.

Bisher dachte ich immer nur das hintere Differenzial wäre dafür verantwortlich.

Gruß Manuel

1 „Gefällt mir“

Das Ding scheint ja mal nicht verkehrt zu sein bei der vorher/nachher Temperatur. 1200€ inkl. Versand :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Man sollte den Bereich der Abgasanlage, der sich im Bereich des hinteren Diffs befindet, mit Hitzeschutztape thermisch isolieren.

1 „Gefällt mir“

Da bleibe ich lieber bei der Luftführung :sweat_smile:

A ber die Infos die man aus dem Video ziehen kann sind ganz interessant.

1 „Gefällt mir“

Darum hat ja Toyota den verbesserten Unterbodenschutz seit dem GRMN verbaut mit der grossen Lüftung die schön an die Getriebe teile bläst…

2 „Gefällt mir“

Habe ich vor der Inbetriebnahme nachgerüstet, an der originalen Abdeckung.

1 „Gefällt mir“

Gibt es diese zum Nachrüsten?

1 „Gefällt mir“

Ja die gibts original bei Toyota zu kaufen. In Europa extrem teuer. Im ausland etwas günstiger aber da kommt halt noch versand und Zoll oben drauf. https://easycars.jp/product/gr-engine-undercover-for-grmn/?srsltid=AfmBOooXHC-m_qTbasSqyP6Po6KUEwillR8T0-T4JSByjyO2oNRZ685p

Ab und zu gibts die auch mal auf Kleinanzeigen oder so.

Man kann sich auch im Vergleich günstig das hier nachrüsten, was unterm Strich das gleiche macht.

Oder die Toyota Abdeckung bei

bestellen.

…oder den Nachbau von Polybaur für nochmal deutlich weniger:

1 „Gefällt mir“

Also bei den momentanen Temperaturen muss man schon ordentlich lang und auch zügig auf der Autobahn unterwegs sein, um überhaupt eine nennenswerte Temperatur in das Schaltgetriebe sowie hintere Differential zu bekommen…

Da habe ich von den Erzählungen her zumindest eine schnellere Erwärmung der Getriebe vorgestellt.

Das Schaltgetriebe habe ich auf maximal 58°C und das hintere Differential auf maximal 47°C bekommen, obwohl ich die ersten 40km auf der Autobahn im Sport Modus zwischen 120-190kmh gefahren bin.

Mich würde allerdings noch die Temperatur des Transfer Getriebes interessieren, das wird aber ähnlich aussehen,da dieses bei mir auch gekühlt wird.

Hat von euch schon jemand Temperaturen gemessen bei dem Wetter und im Sommer zum Vergleich?

Gruß Manuel :waving_hand:t5: