Getriebe- und Differentialöl Wechselintervall

Hi Leute,

ich wüsste gerne, wann das Getriebe- und Differentialöl(e) gewechselt werden müssen. Ich finde keinerlei Angaben. Beim Motoröl gehe ich von 15.000km als Wechselintervall aus.

Vielen Dank schon mal!

2 „Gefällt mir“

Guter Punkt, denn Toyota macht beim GR ja einige Sachen extrem anders als Andere.

Deshalb auch (unabhängig vom Öl) nicht vergessen: Alle 6 Monate ist eine Zwischen-Inspektion zur Erhaltung der Garantie nötig. Selbst meine Fach-Werkstatt wusste das nicht, dafür waren die 20 Minuten Durchsehen (während des drauf Wartens, sehr nett!) dann aber auch gratis.
Nein, ein Sinn ist da nicht zu erkennen, denn am Motor (das ist die Begründung: ‚Hochleistungsmotor‘) wird gar nix geschaut. Eher so Bremsen und Wisch-Wasser. Ist aber (laut Toyota-Werk, später dann auch laut Toyota Werkstatt) trotzdem nötig.
Ich selbst hätte das auch übersehen, hatte aber einen Tip bekommen.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich dachte jedes Jahr reicht, so steht es in den Garantie-Bedingungen. Alle 6 Monate klingt etwas übertrieben.

2 „Gefällt mir“

Das IST zweifellos übertrieben und ziemlich sinnfrei (wie gesagt, Bremsen und Wischwasser haben sehr wenig mit Hochleistungsmotor zu tun). Möglicherweise hat das auch was mit der verlängerten Garantie zu tun, dass weiss ich nicht.
Frag beim Werk nach, gibt ja irgendwo 'ne chat-Funktion auf der website.

1 „Gefällt mir“

Zitat Toyota HP:
" Mit der Toyota Relax Garantie1 sicherst du dir bis zu 10 Jahre Gelassenheit

Als Beweis für die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Fahrzeuge erhältst du – bis zu einem maximalen Fahrzeugalter von 10 Jahren oder einer Laufleistung von 160.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt – automatisch eine 12- bzw. 24 monatige Garantieverlängerung, jedes Mal, wenn du deine jährliche Inspektion bei uns durchführen lässt."

Da steht nix von 6 Monaten, sondern jährliche Inspektion bei Toyota.

3 „Gefällt mir“

Und die Relax Garantie greift ja erst, wenn die Werksgarantie von 3 Jahren abgelaufen ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt 2x meine Erfahrung samt einfacher Lösung (‚fragt selber nach‘) bzw. die Auskunft vom Toyota Werk geschrieben.
Denn der Unterschied: Ich rate nicht, ich hab mich schlaugefragt! Und eine glasklare Antwort bekommen. Ich meine sogar (hab’s gerade nicht hier) irgendwas dazu steht auch im Serviceheft, explizit zu ‚GR Yaris‘.
Aber jeder wie er möchte! Ich will niemand zwingen, es war ein nett gemeinter Tip, einfach mal nachzufragen.

4 „Gefällt mir“

War meinerseits nicht böse gemeint und ich bin dankbar für jeden Tipp. Es kann natürlich sein, und das weißt Du sicherlich besser, dass es beim GR Yaris noch eine Art Sonderregel zu den offiziellen Angaben gibt.
Wenn es nichts kostet, dann schadet es ja auch nicht. Ich kann gerne auch bei meinem Toyota Spezi Händler mal nachfragen, aber wie gesagt, der kurze Intervall macht mich schon stutzig.

1 „Gefällt mir“

Laut Toyota wäre das Differential -Öl erst nach 40000 KM oder nach vier Jahren zu wechseln. Ich habe den Wechsel schon vorher- nach einem Jahr und 6500Km durchführen lassen. Es gab einige Berichte von GR Fahrern die von Metallabrieb im Differenzialöl berichtet hatten nach ein paar tausend Kilometer. Deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen. Es gab aber keinen Abrieb und ich war erleichtert. Der Wechsel war nicht so teuer wie gedacht und ich werde wohl auch demnächst so vorgehen. Beim Motoröl gibt Toyota 20000KM an- ich mache es jährlich und den ersten habe ich nach dem Einfahren bei ca 2500KM machen lassen. Ob es nun sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden. Mir ist es das wert da ich den Wagen als ersten und letzten Neuwagen gekauft habe und ihn so lange wie möglich fahren möchte. Ein E Fahrzeug werde ich niemals fahren…!

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Infos! Der Intervall für das Motoröl ist aber 15.000km oder 12 Monate, je nachdem, was zuerst eintrifft, oder?
Ich habe schon 4 Liter Getriebeöl und 4 Liter Differenzialöl gekauft, da die Preise anziehen, obwohl ich das Auto noch gar nicht habe…

3 „Gefällt mir“

Das Getriebe -Öl habe ich auch direkt wechseln lassen. Im Heft von Toyota steht zwar 20000km aber im Bedienerhandbuch steht 15000km. Ich fahre maximal 8000/km pro Jahr und lasse es dann einfach jährlich erledigen. Finde es gut das Du schon vorgesorgt hast! Kann nicht schaden fürsorglich zu sein. Ich habe mir vor Auslieferung ei paar Teile bestellt und mir eine Liste für Modifikationen erstellt.
Der GR hat jetzt Eibach Federn, Downpipe, Aulitzky AGA, Turboiinlet, Domstrebe Cusco hinten und vorne, Foresight Spiegelerhöhung, HR Stabilisatoren, und leichtere Felgen. Der LLK kommt auch noch wenn es ein Gutachten gibt…
Viele Grüße:-)!

3 „Gefällt mir“

Sauber, bei mir sind dann auch die einen oder anderen Veränderungen geplant. Die Liste ist sehr lang bis hin zur E85 Umrüstung… Wir werden sehen, was ich alles machen werde.
In erster Linie geht es mir um die Optimierung des Serienzustands und später um tiefgreifendere Maßnahmen.
Was ich immer noch suche, ist eine eintragbare durchgängige 3“ Aga, also Turbo-back. Da habe ich bisher nichts finden können.

2 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Das ist überraschend und informativ, ganz herzlichen Dank!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, 8o7oX.
Wer hätte das gedacht, ‚Zwischen-Sicherheits-Inspektion alle 6 Monate‘ steht in der 1. und 2. Zeile.

Aber schön, dass bei ‚Sicherheit‘ auch die Bodenmatten geprüft werden.
Sachen gibt’s…

3 „Gefällt mir“

Hallo an Euch,

meine Frau bekommt in 2 Wochen ein GR HP als Neuwagen.

Fragen:
Einfahren wie lange und dann wo überall Öl wechseln?

Welches Motoröl > 0W20 oder 5W30 und welcher Hersteller?

Danke für euer Feedback.

Gruß Markus aus Vorarlberg

Ich werde meinen ca. 1500 km einfahren und dann alle Öle welchseln (lassen), also auch das Diff-Öl. Beim Motoröl ist offiziell nur 0W20 nach ILSAC GF-6A zugelassen, wenn du deine Garantie nicht verlieren willst.

Wichtig ist aus meiner Sicht, auf API SP-Spezifikation zu achten und nicht nur SN Plus, was auch zugelassen wäre. Sollte den Motor wiederstandsfähiger gegen LSPI machen. Laut diversen Erfahrungsberichten sind die Toyota-Händler recht wackelig, was die Ölauswahl beim GRY angeht und kippen gerne auch mal das 0W16 vom Hybrid-Yaris rein. Auch das korrekte Toyota-Öl scheint nicht das beste zu sein, reicht aber bei normaler Belastung und evtl. etwas früheren Wechseln aus.

Würde gerne den Händler wechseln lassen aber eigenes Öl mitbringen (Ravenol), hoffe das klappt. Wenn sie da nicht drauf eingehen wechsel ich wohl in Eigenregie.

2 „Gefällt mir“

Hallo MDE,
Danke für das sehr gute konstruktive Feedback.

Wenn alle kpl. Ölwechsel mit von Toyota erlaubten Ölen mache, aber nicht bei Toyota selber wird die Garantie wahrscheinlich auch weg sein oder?

Gruß Markus

Ja, um die Garantie zu erhalten müssen natürlich die vorgeschriebenen Wartungen beim Händler erfolgen. Soweit ich weiß ist allerdings kein Service nach der Einfahrzeit vorgesehen, von daher sollte es kein Problem sein, den Wechsel selbst zu erledigen.

Gab es wegen den Bodenmatten nicht sogar schon Tote in USA?