Hi ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung gemacht hat mit der Garantie.
Ich möchte ein blow-off plus MILLTEK OPF/GPF ERSATZROHR MIT SCHALLDÄMPFER und MILLTEK MITTELSCHALLDÄMPFER-ERSATZ einbauen. **
**
Jetzt ist meine Frage Verliere ich meine Garantie dadurch
Alles hinter dem Turbo duerfte keine Relevanz fuer die Garantie haben.
Ansaugung / Blow-Off etc… schon. Wird auch durch etwaige Adaptionswerte etc. nachvollziehbar sein im Fall der Faelle.
Das solltest du mal in einem Juraforum fragen. Ich denke es kommt immer auf den Ernstfall an und wer sich dann den teureren Anwalt leisten kann. Ich persönlich kümmere mich lieber selbst um den Erhalt meines Autos und pfeife auf die Garantie.
Anders gefragt: Wenn du weisst dein Kunde hat am Auto rumgespielt und verlangt von dir Garantie für ein Bauteil, was auch nur annähernd mit seiner Spielerei zu tun hat, was würdest du tun?
Als erstes verlierst Du die Zulassung wegen dem OPF Ersatzrohr und darfst Dich über eine Anzeige freuen.Offenes Blow-off ist im öffentl. Strassenverkehr auch nicht erlaubt. Da brauchst Du Dir dann keine Gedanken wegen Garantie machen
Ich sag mal so: blow off in die Atmosphäre wie man so schön sagt habe ich verbaut. Ich bin kein Ingenieur aber das muss sein. Und ich fahre damit legal ohne jemanden zu gefährden. Verstehe die Angst davor nicht.
Deine Aussage ist nicht ganz richtig, die meisten Prüfer trauen sich nicht ran, weil sie zu wenig in der Materie stecken und tragen es dir deshalb nicht ein. Offenes oder halb-offenes wie das Dual-Port sind nicht grundsätzlich illegal, aber zum blow-off muss zwingend ein Oil-Catch-Tank verbaut sein, damit es überhaupt eintragbar wird.
Jein, du verlierst nur die Garantie auf die geänderten Bauteile selbst und auf alle davon affektierten oder negativ beeinträchtigten Bauteile. Schäden die man auf eine Änderung am Fahrzeug deinerseits zurück führen kann/könnte.
In deinem konkreten Fall hieße das, wenn du OPF rausschmeißt, blow-off einbaust und dein Getriebe etwas später hoch geht, kann es wohl kaum an den genannten Teilen liegen, somit hättest du zumindest Garantie auf’s Getriebe.
Baust du ein Fahrwerk ein und beschwerst dich das die Domlager sich nun schneller abnutzen, bekommst du die natürlich nicht auf Garantie.
Letztendlich ist es nachher eine Frage dessen, was genau kaputt geht, wie gut dein Anwalt ist und ob man dir eine plausible Kausalität zwischen deinen Modifikationen und dem entstandenen Schaden nachweisen kann.
Toyota gibt Garantie auf serienmässige Fahrzeuge. Sobald jedoch Änderungen vorgenommen werden — zum Beispiel an der Abgasanlage, beim Motoröl oder durch den Einbau von Zubehörteilen — kann der Hersteller bei Problemen prüfen, ob diese Änderungen die Ursache sind. Wenn ein Zusammenhang besteht, kann die Garantieleistung abgelehnt werden.
Ein offenes Blow-off-Ventil ist im Strassenverkehr in vielen Ländern, in der Regel nicht zulässig, da es die Geräusch- und Abgasvorschriften beeinflussen kann und meist keine Typgenehmigung hat.
Technisch kann ein offenes Blow-off-Ventil bei Motoren mit Luftmassenmesser Probleme verursachen, weil bereits gemessene Luft entweicht und das Luft-Kraftstoff-Gemisch dadurch kurzfristig zu fett wird. Das kann zu unruhigem Motorlauf, Fehlzündungen oder erhöhten Emissionen führen. Im Extremfall können Bauteile wie der Katalysator oder der Motor selber zerstört werden ohne anpassung am steuergerät.
Wird der OPF (Ottopartikelfilter) entfernt, kann der Motor unter Umständen etwas mehr Leistung entwickeln, da der Abgasgegendruck geringer wird. Dadurch können Antriebsstrang-Komponenten wie Kupplung und Getriebe stärker belastet werden als im Serienzustand mit OPF. In einem solchen Fall kann es passieren, dass ein späterer Getriebeschaden nicht mehr von der Garantie gedeckt ist, wenn der Hersteller einen Zusammenhang mit der vorgenommenen Änderung am Fahrzeug sieht — auch wenn die Änderung nicht direkt am Getriebe vorgenommen wurde…
Bei einem teuren Schaden wie dem Motor sollte jeder dann sowieso bei Tuningmaßnahmen damit rechnen, keine Garantie zu erhalten oder einen guten Anwalt zu haben. Ich denke gedanklich ist der Verzicht auf eine Garantie das beste… oder es sein lassen mit Tuning.
Wegen nen paar PS wuerde ich die Kiste sowieso nicht tunen. Im endeffekt isses sowieso ne ‚lahme Gurke‘. Ob das Ding nun 260 oder 300 ps hat macht den Kohl nicht fett. Dafuer stehen halt potentiell > 20T Eur im Raum wenn das Motoerchen hochgeht. Meiner Meinung nach bei Leistungstuning all-in mit richtig Dampf (400ps ++) oder halt bleiben lassen. Wenn der Fokus eher auf zisch zisch und brumm brumm ist, dann ist das natuerlich n anderes Thema. Rein vom fahren her wuerde ich eher schauen das Seriending erstmal auszureizen. Das Auto ist wirklich schnell wenn man damit warm wird wie man es in die Kurven werfen kann. Das macht deutlich mehr aus als n paar PS Mehrleistung
Ich finde die Frage nach der Garantie bei Tuning Massnahmen immer spassig. Man verbaut etwas, was nicht original und vom Hersteller so vorgesehen ist und erwartet, daß er im Schadensfall trotzdem mit einer Garantieleistung einsteht. Wie wäre es, wenn man zur Abwechslung mal für sein Tun selbst Verantwortung übernimmt.
Und zum Thema Rückbau im Schadensfall um eine Garantieleistung zu erschleichen. Das Auto wurde ja sicherlich vor dem Schadensfall in einer offiziellen Werkstatt gewartet. Die haben dann möglicherweise auch Kenntnis der Modifikationen und vlt. sogar Fotos. Und wenn es hart auf hart kommt mit Anwalt und Gericht wird für die Beweisaufnahme eventuell auch das Internet durchforstet nach Infos. Wer kann sicher sein, daß im Ernstfall Toyota nicht Zugriff auf Beiträge und Postings hier im Forum erhalten kann. Da meldet sich dann einfach der Anwalt hier an und schwupps liegt alles offen.
Frei nach Dudi-Dudenhöfer: Solange eine Fahrzeughersteller so tut als würde er mich richtig behandeln - solange bin ich bereit dafür richtig zu bezahlen.
P.S.: Für mich gehört ein Autohaus, dass den Adler des Herstellers auf dem Dach hat auch zum Hersteller.
Das gilt nicht nur für Toyota …
Na hoffentlich gibt dann im Garantiefall auch jeder von euch, ganz ehrlich und genau an, wie er mit dem Fahrzeug gefahren ist!
Wenn’s mal wieder heißt “nach artgerechter Gangart bewegt ” dann kann man nur hoffen dass Toyota der gleichen Auffassung ist und es angedacht war dass das Fahrzeug dermaßen im Straßenverkehr bewegt wird.
Verstehe nicht ganz, was Dein Post mit der ursprünglichen Frage zu tun hat. Aber tatsächlich ist es z. Bsp. bei Porsche und sicher auch bei anderen Herstellern so, daß im Falle eines Motorschadens und Kulanzantrages das Steuergerät ausgelesen wird um nach Überdrehern oder anderen Dingen zu suchen. Wissen wir welche Daten abgelegt bzw. an Toyota online übermittelt werden?
Es kann ja jeder fahren wie er will oder modifizieren was er möchte, man sollte sich nur des Risikos bewusst sein. Jeder Autohersteller genauso wie auch jede Versicherung wird eine Möglichkeit suchen nicht zahlen zu müssen. Meiner Erfahrung nach halten diese ganzen Garantieversprechen i.d.R. nicht das was sie versprechen.
Ich persoenlich habe nen super Draht zu meinem Haendler und die wissen auch ganz genau wie mit dem Ding gefahren/umgegangen wird. Mache da keinen Hehl draus. Jeder der 1+1 zusammenzaehlen kann und Verschleißteile wie Bremsen etc. genauer bertrachtet wird das schon mitbekommen. Bin jedoch absolut sicher, dass sich im Fall der Faelle mein Haendler fuer mich einsetzen wird. Waere natuerlich was anderes wenn die Kiste voller Tuning-Teile waere. Wie soll man das rechtfertigen? Der Hersteller gewaehrt ne Garantie/Gewaehrleistung auf sein Produkt wie er es gebaut und getestet hat. Kann das absolut nachvollziehen und sehe das genau wie @OGR