Frontlippe & Seitenschweller & Diffusor

Hier der Link:

2 „Gefällt mir“

Hier für das neue Modell

2 „Gefällt mir“

Okay, dann wird es wahrscheinlich daran liegen, dass das Bodykit (Material) zu dünn ist.

Die Frontlippe sieht mir nach 1-2mm Dicke aus.

Rein optisch sieht es so aus, als steht die TRD minimal kürzer oder zumindest gleich weit vor wie die Giacuzzo und Prior, aber sie hängt sicher 2-3 cm höher. Dadurch ergibt sich bei Böschungsiwnkeln doch deutlich mehr Toleranz bis was aufsetzt. Aber das sind alles Vermutungen, interessant wäre mal ein gemessener direkter vergleich :wink:

Meine langjährigen Erfahrungen, Lippen sind Verschleißteile.
Wenn das Ding dicker ist, reiß es wo anders.

Hab in meinem Leben schon ein paar Stück durch und kaufe auch nur noch günstige ABS (z.B. Maxton) oder richtige mit Alu oder Carbon für den Clubsport Bereich.

Zum Prior bin ich gespannt ob es passt.
Hab das Kit (aus GFK) für die Supra in die Tonne gekickt, sauf viel Geld für Lackierung und Anpassung bezahlt aber passt einfach nicht…

2 „Gefällt mir“

Ihr meint den hier:

Zum Thema Eintragung der TRD Teile kam zumindest Antwort von Bruckner&Hasler:

“Leider keine Chance der Eintragung, außer durch Eintragungen wie RHD Speedmaster und co. Aber davon rate ich ab.
Da die Teile nicht von Toyota Europe homologisiert wurden sind diese auf dem europäischen Markt leider dennoch Fremdteile auch wenn es Toyota Teile sind.”

Von den anderen angefragten Stellen warte ich noch auf Antwort. Ich habe allerdings bei B&H auch mal angefragt ob sie die TRD Carbon Nachbauten von CW-Germany eingetragen bekommen. Da gibt’s zumindest ein Materialgutachten…

3 „Gefällt mir“

Meine Toyota Werkstatt hat die Teile schon verbaut und vom GTÜ Prüfer eingetragen bekommen.
Laut dem Chef des Toyota Autohaus kein Problem da es Toyota Teile sind.

5 „Gefällt mir“

Ok sehr interessant, welches Autohaus ist das denn?

Ich meine Toyota Farnbacher hat ja scheinbar auch einen GRY mit komplettem TRD Kit. Der steht sogar auf mobile. Leider habe ich von denen bisher noch keine Antwort…

Hallo Luis,
https://autohaus.toyota.de/koch/

Peter Koch der Chef kann dazu Auskunft geben.

1 „Gefällt mir“

@progification & alle weiteren Interessenten:

Bei einem GR Yaris mit Prior-Design Aerodynamik-Bodykit inkl. 3,5cm H&R Tieferlegungsfedern auf 225/40 Bereifung ist die Bodenfreiheit bei:

Zwischen 10-11cm!

4 „Gefällt mir“

Danke für das Update, das ist ja sogar noch im Rahmen. Hast du es jetzt an deinem verbaut mittlerweile oder an einem anderen gemessen? :wink:

Das habe ich an dem „Show“ GR Yaris eines Toyota GR Center Autohauses, wie versprochen, nachgemessen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Autohaus Farnbacher lässt die TRD-Anbauteile von RHD Speedmaster eintragen. Zumindest ist das die Information, die ich vor 2 Jahren bekommen habe.

8 „Gefällt mir“

Vermutlich dann eine im Ernstfall wertlose Eintragung ohne Gutachten oder hast du hier Infos auf was sich der Prüfer von RHD stützt?

Abgesehen davon, dass es nach einer Anzweiflung eventuell zurückgebaut werden müsste, wie sieht es eigentlich im Falle eines Unfalls aus? Wenn der Prüfer es einträgt, haftet er Zweifel auch komplett oder täuscht man sich da?

Laut RHD wird bei denen die Abnahme durchgeführt, die sich dann auf vorliegende Gutachten stützen soll. Von denen bekommst du aber keine. Sprich am Ende hast du nur die Eintragung im Fzg.-Schein. Selbst Prüfprotokolle werden wohl nicht herausgegeben…
Wenn dann Polizei oder TÜV die Eintragung anzweifeln, stehst du ohne begleitende Unterlagen da und musst wahrscheinlich mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis rechnen

Wer dann bei einem Unfall zu welchen Anteilen haftet, das kommt sicherlich immer auf den spezifischen Fall an. Ansonsten möchte ich mich lieber mit meinem juristischen Halbwissen nicht zu einer Aussage hinreißen :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, kleine Info vom „Tuning Tuesday“-Blog vom TÜV Süd.
Da war heute die Frage drin: „Bodykits ohne Gutachten eintragbar per Einzelabnahme oder so?“

Antwort war: „Wenn ihr ein Bodykit ohne gültiges Prüfzeugnis, wie beispielsweise Teilegutachten oder ABE an eurem Fahrzeug verbauen möchtet, muss dieses vollumfänglich nach VdTÜV Merkblatt 744 geprüft werden.“

3 „Gefällt mir“

Viel zu viel aufwand für einen alleine und sicher sehr kostspielig

1 „Gefällt mir“

Na das ist doch mal was Greifbares, vielen Dank!

Damit doch ganz klar, die dort genannten Bedingungen sind mit halbwegs vertretbarem Aufwand nicht zu erfüllen. Wenn ich das richtig verstehe, müsste vermutlich sogar ein Windkanal gebucht werden (u.a.: ‚Die Auftriebsdifferenz mit und ohne Luftleiteinrichtung an der Vorderachse und Hinterachse ist zu ermitteln.‘).
Wohl auch der Grund, warum solche Sachen ohne entsprechende Gutachten erheblich billiger sind.

Wenn man es genau liest, dürfte diese Vorgaben sogar sämtliche spoiler, Seitenschweller etc betreffen (‚Luftleiteinrichtungen‘).

2 „Gefällt mir“

Ich habe am Wochenende mal den Maxton Diffusor montiert und muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der Optik und Passgenauigkeit.

Es gibt dem Diffusor die etwas markantere Form und dreidimensionalität im Vergleich zum flachen Serienteil. Und ist gleichzeitig noch so dezent, dass es fast Serie wirkt.

Für Interessierte: Passgenauigkeit 9/10 ich musste allerdings etwas von der nut außen rum abschleifen und zusätzlich noch dickeres 3m Montageband rundum aufkleben. Zur Sicherheit habe ich zusätzlich außerdem untendrunter außen jeweils zwei 4,2x19mm und mittig zwei 4,2x28 selbstschneidende Edelstahlschrauben durch beide Teile gedreht.

8 „Gefällt mir“