Hat jemand die Eventuri Carbon Ansaugung schon mal selbst verbaut, ist wirklich Plug and Play?
Ist total einfach…nur das Bypassventil vom originalen Luftfilter passt nicht mehr…kannst du getrost abmachen und den Stecker freilassen…es kommt keine Fehlermeldung,weil es kein Sensor ist…
Hi Passii30,
vielen Dank für die glasklare Antwort, freut mich sehr!! Habe diese Eventuri auch schon bestellt.
Muss man wirklich die ganze Schürze abmontieren?
Nein, die Schürze bleibt wo sie ist. Nur die Motorabdeckung muss weg.
Hatte nur gleich noch den Ladeluftkühler verbaut,deswegen war sie ab…
Hi Passii30, bist du mit der Ansaugung zufrieden? Wie ist die Geräuschentwicklung (Innen & Außen)? Ich spiele auch mit dem Gedanken die Ansaugung zu kaufen
Grüße Roman
Hey Roman,über die Geräusche innen und außen kann ich dir leider keine Angaben machen,da meine AGA sehr laut ist🙈…ich finde aber er zieht untenrum besser durch und sieht einfach nur geil aus…und du bekommst sie eingetragen…
Mit freundlichen Grüßen
Eine Frage zur Eintragung.
Wenn man eine gebrauchte Ansaugung kauft muss man bei Eventuri eine neue ABE anfordern. Stimmt das?
Und kann sie auch mit jedem Sportauspuff der eine ABE besitzt eingetragen werden ?
Gruß Peter
Hier mal ne Anmerkung meinerseits: Beim Kauf einer Eventuri ist immer ein Teilegutachten dabei
hier ist jedoch immer die jeweilige Fahrgestellnummer mit angeheftet. (Laut Dekra ist diese Einschränkung mit der Fahrgestellnummer jedoch nicht erlaubt).
Im Übrigen gilt das Teilegutachten nur für den Originalzustand, AGA und Ansaugung, mit einer Ausnahme, die Aulitzky AGA ist hier explizit aufgeführt.
In Verbindung mit der Milltek gibt es nur eine Eintragung in Kombination mit einem Tuningpaket über eine Tuningfirma in Dülmen. So in meinem Fall.
Zur Geräuschentwicklung im Innenraum: Je nach Last beim Gangwechsel und Drehzahl ist ein angenehmes „Fauchen“ hörbar, ist aber immer nur kurzzeitig.
Zum Außengeräusch: Im Stand Gas geben, dieses angenehme Ansauggeräusch ist hierbei deutlich hörbar. Im Vorbeifahren - selbst noch nicht gecheckt.
Beste Grüße
Michi
zumpelgunter,
zur Erklärung ein kleiner Ausflug in die (meist unerfreuliche) Welt des Eintragens, Michi hat es ja schon kurz angerissen:
‚ABE‘ hiesse, es muss nicht eingetragen werden. Mittlerweile gibt es manchmal die kleine Einschränkung ‚muss Fachfirma montieren und Ordnungsmässigkeit bescheinigen‘ (Trotz ABE!).
‚Teilegutachten‘ (wie offensichtlich hier bei der Ansaugung) heisst, es muss jemand gefunden werden, der das einträgt. Bei einem ansonsten serienmässigen Fahrzeug sollte das kein Problem sein, bei anderweitigen Veränderungen am Auto hängt das (leider!) etwas vom goodwill des Prüfers ab.
Generell: ABE’s verlieren ihre ABE-Funktion, wenn mehrere Sachen kombiniert werden, da sie sich auf ‚ansonsten Serienzustand‘ beziehen. Also zB ABE-Fahrwerk UND ABE-Räder: Müssen dann gemeinsam (!) eingetragen werden. Was ja prinzipiell auch durchaus sinnvoll sein kann, denn (als Beispiel) entweder ist das Auto 45 mm tiefer, ODER ich kann Distanzscheiben ohne Bördeln draufmachen.
So auch hier, AGA und Ansaugung (wegen sich addierendem Geräusch und Abgasverhalten): Muss überprüft und eingetragen werden (auch die AGA, obwohl diese möglicherweise vorher eine ABE hatte)…
Nicht verwechseln mit der Diskussion um die GRMN Teile. Hier geht es darum, was/das eingetragen werden muss.
Bei der GRMN Diskussion gings darum, was/wie/ob eingetragen werden KANN, obwohl es vermutlich keine Hersteller-Unterlagen (Material- und Festigkeitsgutachten etc) geben wird. Und da hat 8o7oX ja einen guten Draht!
Michi: Danke für den Hinweis mit der Aulitzki, könnte für manche ja ein hilfreiches Argument sein.
Danke für die Info.
Dann werde ich versuchen alles bei der Dekra per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Es kommt auch noch mehr dazu.
Könnte mir Jemand vielleicht ein Teilegutachten der Eventuri zukommen lassen? Wenn es sowieso egal ist welche FIN drin steht… hätte nur gerne überhaupt ein Teilegutachten davon.
Musste gerade etwas schlucken…
1.600€? Für das bissi Ansaugung, ernsthaft?
Gibts natürlich ab und zu gebraucht zu haben.
Es ist halt die Ansaugung die auch mehr Leistung verspricht.
Ich bin grad mit der Dekra am verhandeln das es mit meinem Bastuck Klappenauspuff eingetragen wird.
Bin gespannt.
Qualität, Effizienz und Optik haben halt seinen Preis.
Was hat denn eine unabhängige Leistungsmessung ergeben? 1 bis 5PS?
Oder anders gefragt, was wird denn an Mehrleistung mit dem Carbonrohr eingetragen?
Qualität sollte bei 1.6k schon extremst hoch sein.
Effizienz? Siehe meine Frage.
Optik im Motorraum? Nur was für Haubentaucher beim Tankstellentreff, oder?
Das soll nicht zu negativ rüberkommen, aber für 1.6k gibt es schon Gewindefahrwerke oder vier Alus mit Semis. Das passt in meinen(!) Augen einfach nicht.
Es wird doch niemand gezwungen 1.6k für eine Ansaugung auszugeben. Jeder kann es doch für sich frei entscheiden ob er so viel ausgeben will oder auch nicht.
Im Übrigen wurde eine gemessene Mehrleistung von 79 PS eingetragen, natürlich in Kombination mit anderen Maßnahmen.
Was für Haubentaucher beim Tankstellentreff??? Bitte nicht böse sein, aber das ist Unsinn.
Nichtsdestoweniger weiterhin viel Freude mit dem GRY – mit oder ohne Eventuri.
Nee, das bringt keinerlei Mehrleistung (was Du ja auch andeutest). Denn um die mehr-/kühlere Luft sinnvoll nutzen zu können, müsste die software darauf angepasst werden. ‚Einfach so‘ nimmt der Motor die Leistung nicht hoch.
Das ist wie mit 102 Oktan Sprit, ohne software-Anpassung bringts leistungsmässig nix. Runterregeln dagegen kann der Motor zum Schutz sehr gut, minderwertiger Sprit und so. Oder eben auch Hitze.
Was also vermutlich (!) der Effekt einer solchen Luftführung ist, dass ein Leistungs-Einbruch bei höheren Temperaturen geringer ausfällt.
Zur Sinnhaftigkeit: Was ist schon sinnvoll! Wer Spass dran hat, und die Optik mag (auch wenn’s im Motorraum ist), auf geht’s!
Ist eine matte oder bunte Folie für 4t sinnvoll? Short-shifter für (jeweils komplett, mit Einbau und Eintragung) 1.5+t? Distanzscheiben samt Bolzen-verlängerung? Andere (!) Alus für 2-5t? Recaros für (komplett) 5t? Auspuff (den man ‚dank‘ der Mikrofon-Geschichte innen eh kaum hört) für 1-3t?
Ist der GRY überhaupt SINNvoll? Ist das ganze Leben überhaupt sinnvoll?
Au ja, ab ins philosophische!
Im detail und für mich persönlich (!) sehe ich das mit der Carbon-Luftführung wie Du. Auch wenn ich viel Spass-Geld ins Auto investiert habe, die Ansaugung habe ich mir bisher (noch) gespart. Umso mehr freue ich mich, wenn ich sie mal irgendwo sehe.
Mal eine Frage an die, die eine Eventuri Ansaugung montiert haben, wie oft wechselt Ihr da den Filter?
Also hat hier keiner eine Eventuri oder wechselt Ihr den Filter nie?
Kann mir jemand das Teilegutachten für die Eventuri Ansaugung per Mail zukommen lassen? Ich habe eins bei Ebay aus Dänemark ersteigert und hier war leider nichts dabei.