Entscheidungshilfe FIFTEEN52 Felgen und co

Servus,

Suche aktuell winterfelgen für meinen roten LE.

Nach einigem hin und her auf diversen Seiten und hier im Forum habe ich meine Auswahl auf folgende Felgen eingegrenzt:

Fifteen52

Sparco Gravel /Terra

Und Japan Racing SL03

Die Fiveteen52 gefallen mir vom Style her sehr gut, leider finde ich sehr wenige Informationen und Angebote im Netz weder habe ich eine Ahnung was die Felgen wiegen, noch bin ich mir sicher welche problemlos eingetragen werden können.

Z.b müssten die tarmac in 8,5x18 ET30 einzutragen sein, aber auf den gängigen Portalen werden mir die nicht als passend für den GRY angezeigt.

Die Turbo Mac und auch extrem cool wie man ja schon das ein oder andere mal hier im Forum feststellen konnte. Aber die sind vom Gewicht sicherlich auch nicht gerade besser.

Die sparco terra sind für mich so ein bisschen der Budget Geheimtipp. Gefallen mir gut sind aber natürlich nicht so cool wie die anderen Felgen. dafür verhältnismäßig leicht und günstig.

Die sparco gravel erinnern mich stark an die turbomac, sind aber natürlich eine Ecke günstiger aber Bock schwer.

Und zu guter Letzt die Japan racing SL03 sind für mich die optimale Mischung aus jdm vibe und relativ geringem Gewicht.

Und jetzt mal so in die Runde gefragt, jeder der Erfahrungen mit einem dieser Räder hat kann mir das hier gerne rückmelden. Freue mich über jede Info und Inspiration.

Was denkt ihr über cool und schwer, oder schick und leicht.

Was ist euch da wichtiger?

Ich habe durchaus ein sportlichen Anspruch was das Fahren betrifft. Auch wenn es mir garantiert nicht um Sekunden auf einen Track geht. Einen Track wird mein Wagen so gut wie nie zu Gesicht bekommen.

Aber ungefederte Masse ist halt ungefederte Masse…

Na jetzt habe ich genug gesülzt schreibt mir mal was ihr so denkt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab auf meinem Borbet DB8GT2 in Matt-Bronze, sind den RAYS TE37 super ähnlich aber kosten nur einen Bruchteil. Passen perfekt zum weißen Lack. Gefallen mir mit dem Schriftzug auch besser als die blanken JR SL03.

Ja die gefallen mir auch aber ich wollte eigentlich keine 19er fahren.

Hab bei meinem AMG die Erfahrung gemacht dass Optik für mich nicht > Performance ist😆

Wenn der Anspruch Performance ist, wäre in diesem Fall JR SL03 die leichteste mit rund 8,6kg. Die Rallye Style Felgen sind optisch zwar top aber auch genauso schwer. :smiley: Geradaus sind schmale und leichte Räder wichtig, in den Kurven bringt eine breite Felge samt passendem Reifen mehr.

Von der geschmiedeten BBS GR Yaris Felge wirds eigentlich immer schwerer, da diese mit 8,2kg super leicht ist für eine Ab-Werk Auslieferung. Meistens kriegt man durch einen anderen Reifen (der Werks Michelin PS4 wiegt 9,5kg) und leichtere Radschrauben wieder 1kg runter und kommt damit wieder in Richtung 18kg~ pro Rad.

Also diese Borbet DB8GT2 gibts in 8,5x18” mit ET40 und sind scheinbar bei 8.8 kg. Optisch ist halt die Frage 6 Speichen und 5 Schrauben gibt ja welche die stören sich daran.

Meistens ist es halt so je leichter je teurer.

Alle von Dir/Euch aufgezeigten Felgen treffen meinen Geschmack! :+1:

Meine Entscheidung würde auf die Sparco Gravel und die im Bild darüber fallen obwohl diese so weit ich mich erinnern kann so bei rund 11kg liegen.

Warum? Nun ,weil im Winter eher der Reifen das limitierende ist für eine Zeitenhetzte anstelle der etwas schwereren Felge. Im Winter geht es mir eher um eine stabile/robuste Felge die die winterlichen Tortouren mitnehmen kann.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

1 „Gefällt mir“