Entscheidungshilfe FIFTEEN52 Felgen und co

Da bin ich voll bei dir @Alpenbert 5000€ nur für Felgen ist nicht drin.

Ich kriege es einfach nicht auf die Kette das es keine JDM Style Felgen zu geben scheint die man ohne Einzelabnahme an die Kiste bekommt.. (abgesehen von Borbet, und die gibt’s in keiner Farbe die ich gerne hätte).

Deutschland Deutschland….Frustland. ich werde hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über Sinnhaftigkeit von deutschen Regularien anfangen…. Aber das ich mir die ersten 20 Felgen die mir gefallen nicht montieren darf obwohl die Maße passen ist einfach Käse.

Naja vielleicht kommt ja noch ein Geheimtipp. :partying_face:

Achja kann mir jemand verraten wieso ich die JR3 nur in 19 und nicht in 18 fahren darf?

weiss jemand, welche Felgen das sind?

fifteen52 Turbomac. fifteen52 Tarmac - Pure Rally Design

Nö, das sind die nicht.

aber die : Nix | West Forged

Hmm. Wie der Felgenname schon sagt: Das wird „NIX“.

Sehr preiswert … perfekt für den harten Renneinsatz.

1 „Gefällt mir“

Hier ist ein Youtube Video mit einem F80 M3 zu dem Thema.

Der M3 ist natürlich stärker und schwerer aber das Fazit ist ernüchternd. :smiley: Rundenzeiten sind nur minimal schlechter und auch die Beschleunigung ist nur marginal schlechter mit der schwersten Felge. Weiterhin sagt er am Ende, das bei identischem Design eine kleinere Felge performanter (auch bei Mehrgewicht) besser ist.

Kauf also was dir gefällt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Klar haben die SL01 ein Gutachten. Die anderen JR sicherlich auch, habe ich aber nicht geprüft.

Ich denke ich habe das auch so geschrieben, muss mich aber noch ein wenig präzessieren.

Von den SL (Superlight-Felgen) der Firma JapanRacing haben nur die SL 01 und SL 02 ein Gutachten im Umfang von 18 Zoll für den GR Yaris.
Das sind meine persönlichen Favoriten da die Felgengröße von 8,5x18 ET 35 mit einem Reifen von 235/40 R 18 mein persönliches “Best-Case” für den GR Yaris sind. Für diese Felgen und Reifengröße gibt es nur von JapanRacing ein TÜV-Teilegutachten ohne Tachoangleichungsmaßnahmen. Das Gewicht beträgt bei beiden Felgen in der Größe ca. 8,5 KG.

Es gibt andere aber Felgenumfänge und Felgen der Firma die ebenfalls ein Gutachten für den GR Yaris haben.

2 „Gefällt mir“

Ehrlicherweise musste man das vorher falsch verstehen. Jetzt sollte es klar sein.

Was ist denn mit den sixninern ?

Ich finde die cool.

5 „Gefällt mir“

Also erstmal zu den Japan racing Felgen, da ist genau mein Problem dass nur die 01 und 02 ein Gutachten haben.

Und mir aber die 03 und 04 gut gefallen aber das ist dann wohl einfach Pech.:face_with_bags_under_eyes:

Das mit dem Gewicht der Felgen bei dem M3 ist schon noch mal anders zu beurteilen denke ich. Bei meinem C63 mit über 600 Pferdchen, war das Gewicht der Felgen auch nicht so ausschlaggebend. Die Größe allerdings umso mehr. Daher möchte ich auch keine 19 Zöller fahren.

Aber die zuletzt geposteten Sixnine gefallen mir richtig gut, wenn das mit der Eintragung wirklich kein Problem ist, könnten das meine neuen Felgen werden :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Also es werden dann wohl die 6nine in 9 x 18 :laughing: danke @McAllister

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich die Schlappen in 225, oder wie empfohlen in 245 nehme.:thinking:

Ich bin gar kein Freund von zu viel grip, aber 225er auf einer Neuner Felge sieht eventuell etwas merkwürdig aus da bin ich mir aber nicht sicher :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube die 225er sind auf der 9” Felge gar nicht mehr zulässig, da ist 8,5" das Maximum.

Da müsstest du auf 235er gehen, das soll laut einiger Mitglieder hier auch der beste Kompromiss zwischen grip und Rollwiderstand sein, da der GRY ja nicht gerade maßlos über motorisiert ist.

Gruß Manuel

1 „Gefällt mir“

Hier eine Zuordnungstabelle:

1 „Gefällt mir“

Cool. Ich werde die wohl auch nehmen. Aber erstmal kommen da die SL01-Winterfelgen drauf…

Habe jetzt auf Empfehlung der Jungs von 6nine die 245er toyos genommen.

Die meinten dass die 235er nicht gut performen würden und die müssen es ja eigentlich wissen.

Bilder folgen wenn Felgen dran :face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“