Einfahren des neuen GR

Da ja langsam die letzten Ihren vFL GR Yaris bekommen - soll es sich hier um das richtige Einfahren drehen:
Da ich von Toyota nichts fand - hier die Tipps von BMW:

Viele Autofahrer fragen sich: Muss man heutzutage einen Neuwagen einfahren? Oder hat sich das mit dem technischen Fortschritt erübrigt? Die eindeutige Antwort: Jein.

„Motor einfahren!“ – das war früher ehernes Gesetz. Und nach wie vor lautet die Empfehlung:
Vermeiden Sie auf den ersten 2.000 Kilometern hochtouriges Fahren. Volllast und Kick-down bei Autos mit Automatikgetriebe sollten Sie in dieser Phase grundsätzlich vermeiden. Die Experten empfehlen maximal 3.500 Umdrehungen und eine Geschwindigkeit von 150 km/h beim Diesel und 4.500 Umdrehungen und 160 km/h beim Benziner. So lassen Sie dem Motor und dem Getriebe Zeit, sich aufeinander einzuspielen. Ab der 2.000-Kilometer-Marke können Sie Drehzahl und Geschwindigkeit allmählich steigern. Besonders schädlich ist es, wenn ein kalter Motor voll belastet wird. Das gilt allerdings nicht nur in der Anlaufzeit, sondern ein ganzes Autoleben lang. Ebenso sollte ein Motor nach hoher Belastung nie sofort abgestellt werden. Fahren Sie deswegen nach Volllast immer noch ein paar Kilometer mit reduzierter Belastung.

In der Einfahrphase gibt es folgende Tipps:

• Auf den ersten 300 Kilometern bieten neue Reifen fertigungsbedingt noch nicht den optimalen Grip. So lange dauert es, bis ein Trennmittel aus der Produktion von der Profiloberfläche heruntergefahren ist. Passen Sie Ihre Fahrweise diesem Umstand an.
  • Bremsen und Bremsbeläge entfalten erst nach rund 500 Kilometern ihre volle Wirksamkeit. Der Grund: Beläge und Scheiben müssen sich erst aufeinander einspielen. Fahren Sie dementsprechend verhalten.
  • Auch die Stoßdämpfer und Federn benötigen etwas Zeit, um sich voll zu entfalten. Deshalb sollten Sie Ihr neues Auto auf den ersten 1.000 Kilometern nicht gleich bis zur maximalen Nutzlast beladen.

Während viele Einfahrtipps also auch für moderne Motoren gelten, hat sich ein Neuwagen-Pflichttermin erledigt: Man muss heute in der Regel nicht mehr nach den ersten 1.000 Kilometern das Motoröl wechseln. Beachten Sie diese Einfahrhinweise auch, falls Sie später einzelne Komponenten Ihres Fahrzeugs erneuern sollten.

Was meint Ihr dazu?

5 „Gefällt mir“

Ich habe alle Öle bei meinem GR Yaris nach den ersten 3000km wechseln lassen.

Ob man das muss? … lass ich jeden für sich selbst entscheiden.
Mir liegt das Auto am herzen, also habe ich es gemacht.

Habe auf den ersten 1000km auch weder Hart gebremst, noch bin ich wie eine Landsau gefahren und habe den Motor nie über 3000rpm gedreht.

Zusätzlich dazu gibt es sehr wohl Einfahrtipps von Toyota in der Betriebsanleitung vom GR Yaris:
image

Zu finden auf der Seite 133.

6 „Gefällt mir“

Ich werde beim Einfahren darauf achten, nicht zu viel Last zu geben. Drehzahl darf er ruhig etwas erhalten, wenn er warm ist. Wichtig ist die Drehzahl zu variieren und nicht dauernd im gleichen Lastpunkt unterwegs zu sein. Und nach ca. 2k km hab ich auch vor, einmal alle Flüssigkeiten zu wechseln.

4 „Gefällt mir“

Ich bin ebenfalls die ersten 1000km schonend angegangen: nicht über 3000U/min, kein Vollgas, keine Höchstgeschwindigkeit.

Was ich allerdings nach meiner Einfahrphase erfahren habe ist, dass die G16E-GTS Motoren auch alle schon im Werk gelaufen sind und zwar länger, als das bei normalen Modellen oder anderen Herstellern üblich ist.
Weshalb die Motoren auch in der Einfahrphase (beim Kunden) nur noch minimalen Abrieb produzieren und damit auch einen Ölwechsel im Anschluss nicht zwingend nötig machen.

Aber das darf jeder selbst Entscheiden ob er es für’s Gewissen dennoch tut. :v:t2::blush:

4 „Gefällt mir“

Hallo! Darf ich fragen, woher du diese Information hast?

Bei modernen Hochleistungsmotoren ist das so. Einfahren ist ein Relikt. Schon als ich vor 25Jahren meine Kawasaki Ninja ZX6R abgeholt habe sagte mir der Händler, dass die Motorräder direkt Vollgasfest sind. Fürs gute Gewissen kann man ja trotzdem bisschen langsam machen am Anfang :sweat_smile:

Mir geht es eigentlich eher um den ersten Ölwechsel. Bisher war mein Wissensstand der, dass man diesen aufgrund der Späne im Öl baldmöglichst durchführen sollte. Einfahren tu ich sowieso, wenn es auch nur fürs bessere Gefühl sein sollte. :smile:

1 „Gefällt mir“

Einfahren is völliger blödsinn. Entweder der macht sein Zeug von Anfang an oder er hat’s nicht anders verdient. Warm fahren seh ich ein. Aber dann gib ihm

1 „Gefällt mir“

Halte davon auch nicht viel. Maximal die ersten 500km. Meinen Leasingwagen habe ich nach 100km schon ordentlich getreten.

Neue Bremsen fahre ich meist nach der Porsche Vorgabe ein.

Hab diese Info von meinem Toyota Werkstattmeister, dieser fährt selbst ebenfalls GR Yaris.

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja für Blödsinn halten was du möchtest aber möchte man den Verschleiß auf ein minimum beschränken macht einfahren schon Sinn, schon alleine die Kolbenringe brauchen Zeit um sich richtig im Lauf zu setzen.

Du darfst gerne deine Meinung dazu haben und auch dazu stehen.

Aber Menschen mit deiner Einstellung sind für mich unter anderem der Grund warum ich keine gebrauchten Performancefahrzeuge kaufen würde.

9 „Gefällt mir“

Genau deswegen sind es ja Performance Fahrzeuge.

Genau deswegen würde ich mir ebenfalls niemals ein gebrauchtes Performance Fahrzeug kaufen. Weil jemand wie du dann den Motor sanft gestreichelt hat für mehrere tausend Kilometer und der Motor gar nicht weiß was er zu tun hat und dann auf einmal jemand neues damit fährt der ihn fährt und eben nicht streichelt

@Andre_Weber @Robert_H @De-Lo1

Toyota schreibt ganz ausdrücklich in der Betriebsanleitung zum GR Yaris, dass das Fahrzeug auf den ersten 1000km gesondert einzufahren ist und dabei auch die Bremsen nicht zu Hart belastet werden sollen.

Wenn euch das nicht passt & ihr es eh besser wisst, dann könnt ihr das natürlich so wie geschrieben handhaben…
Ich lasse nur mal hier, dass ich weiß das Toyota herausfinden kann, wie das Fahrzeug auf den ersten 1000km bewegt worden ist, und dementsprechend gerne Garantieansprüche die den Motor betreffen ablehnen. Woher ich das weiß? Mein freundlicher hatte so einen fall.

Zum Ölwechsel: Habe einmal alle Öle bei ca. 3000km wechseln lassen.

5 „Gefällt mir“

Wegen Leuten wie euch würde ich auch niemals einen gebrauchten kaufen. Bin ja normal niemand der jemand anderen was schlechtes wünscht würde ich mich noch freuen wenn ihr irgendwann im Forum schreibt das eurer Motor schlapp gemacht hat und woran das liegen könnte

1 „Gefällt mir“

Aber jetzt wünscht du uns doch den Motorschaden?

Auch im GR-ZOO Forum wird dieses Thema diskutiert und auch hier sind sich viele einig, dass man es etwas langsamer angehen sollte und nach 1000-2000km schon mal einen Ölwechsel machen sollte.
Vorschrift von Toyota ist das nicht und die Garantie ist nicht inGefahr wenn man erst zur ersten Durchsicht den Ölwechsel macht.

Ich werde auch nach 1000km das Öl wechseln und auf etwas dickere Viskosität umsteigen.

2 „Gefällt mir“

Hier wünscht doch hoffentlich niemand jemandem einen Motorschaden.

Ich würde behaupten, wenn heute die jungen, dynamischen Entwickler davon ausgehen,
dass ein Motor nicht mehr eingefahren werden muss, ist das nur teilweise richtig.

Die Teile brauchen etwas bis alles da sitzt und spielt wie und wo es soll - leider gibt es in der realen Welt Fertigungstoleranzen :frowning:

Reifen und Bremsbeläge müssen langsam (darum an Anfang keine Gewaltakte) höhere Temperaturen sehen. Dabei finden im Prinzip wie Vernetzungsprozesse statt, die die jeweilige „gebackene“ Mischung fester macht.

Wenn bei einem Ölwechsel Späne mitkommen ist das ein Problem. Bei den heutigen Restschmutzanforderungen dürfen NIE Späne im Öl sein.

Auch ich werde wahrscheinlich den Motor umölen, da mir ein 0W-20 im oberen Temperaturbereich zu dünn wird.
Und bei der kleinen Ölmenge im Motor ist das Öl bestimmt immer sehr warm.
Den erhöhten Spritverbrauch (LOL) nehme ich in Kauf - ich muss ja auch keinen WLTP mehr bestehen.

1 „Gefällt mir“

Markus, hoonigan ging es ja wie ich es verstanden habe um den Motor. Und da ist auch mein Kenntnisstand, dass (genauso wie bei Porsche, den echten AMG und vielen Anderen) die Motoren bereits im Werk einige Zeit gelaufen sind. Das ist das eigentliche ‚einfahren‘ des Motors.
Trotzdem ergibt es natürlich für die anderen Komponenten Sinn (zB Reifen und Bremsen wie Du schreibst, wie bei jedem jeweiligen Wechsel der Komponenten später auch), es am Anfang bisschen langsam angehen zu lassen.
Ölwechsel sollte (sollte!) nach 1000 km eigentlich nicht mehr nötig sein, Späne darf es nicht geben. Weder am Anfang noch später.
Die ams hatte mal Tests mit 100tkm gemacht, ohne Ölwechsel. Am Ende wurde kein Unterschied bemerkt.
Aber schaden tut es auch nix, und die Kosten sind ja wirklich im Rahmen. Also macht man’s lieber. Sowohl die ersten 1000 km bissi langsam machen, als auch den Ölwechsel danach. :wink:

1 „Gefällt mir“

„Gelaufen im Werk“ meint höchstwahrscheinlich „Heisstest“ am Ende der Linie.
Dabei wird der Motor befeuert laufen gelassen - aber nur der Motor ohne Auto.
Im Gegensatz dazu „Kalttest“ Motor wird geschleppt gedreht.

Ich frage einmal kommende Woche in Affalterbach nach. :wink:

2 „Gefällt mir“

Zum Thema einfahren:

Ich werde nach 1500km alle Öle (Motor, Verteilergetriebe, Differentiale, Bremsen), Dichtungen und Ölfilter tauschen. Es kommen ausschließlich Motul Öle rein.
Beim Motor überlege ich auf 5W30 zu gehen.

1 „Gefällt mir“