Das ist aber ganz schön ambitioniert. Ich mach auch Ölwechsel nach 1000-1500km auf 5W30 aber die anderen Sachen sollten funktionieren.
Dh Diff willst du drin lassen?
Warum wollt ihr unbedingt eine andere Viskosität beim Öl fahren? Die Motoren funktionieren nachgewiesenermaßen wunderbar mit der Toyotavorgabe… die Konstrukteure in Japan wissen schon was sie tun. Das einzige was die Motoren kaputt macht sind komische Tuningboxen oder stumpfes Geprügel auf der Strecke.
Wunderschöne Analysen mit nahezu keinem Verschleiß und „dünnem“ 0W20.
Gibt im Forum schon eine intensive Diskussion dazu. Aber ja, den Hype um die Öle verstehe ich auch nicht so.
Das dünne 0w20 ist da drin damit möglichst wenig Reibung entsteht und dadurch die Abgasnorm und der Verbrauch optimiert werden kann.
Ehrlicherweise lasse ich mich von AJClubsport auf YT inspierieren. Sicherlich klappt das 0W20; keine Frage; aber die dünne Plürre ist mir iwie nicht geheur, wiederum bei Kaltstarts und Kurzstreckenfahrten natürlich super.
Seh ich alles relativ entspannt. Toyota hat sicher mehr Hirnschmalz als ich zur Verfügung um das richtige Öl für den Motor zu verwenden. Im Moment versuche ich die Einfahrzeit hinter mich zu bringen und das ist die pure Selbstgeißelung. Nach den ersten 1000 km gibts nen Motorölwechsel und fertig ist der Kaffee.
Moin.
Einfahren war früher wichtig. Heute sind die Fertigungstoleranzen sehr viel besser. Und das einfahren ist reiner sehlenbalsam. Ich habe die erste 50 km Automatik gefahren. Bis 100km nur Teillast bis 3000rpm. Dann stückweise rauf bis 200 km. Ab 200 das normale fahren ( bis ca 5000).
Ab 300 km. Mir doch egal ich habe 15 Jahre Garantie.
Bei 1600km Motor öl gewechselt.
Jetzt 2100km drauf. Und läuft.
Das steht in der Bedienungsanleitung Seite 132
■Einfahren Ihres neuen Toyota
Sie sollten die folgenden Vorsichtsmaßnah-
men beachten, um die Lebensdauer des
Fahrzeugs zu verlängern:
●Die ersten 300 km:
Vermeiden Sie plötzliches Bremsen.
●Die ersten 1000 km:
• Fahren Sie nicht mit extrem hohen
Geschwindigkeiten.
• Vermeiden Sie plötzliches Beschleunigen.
• Fahren Sie nicht ständig in den unteren
Gängen.
• Fahren Sie nicht längere Zeit mit konstan-
ter Geschwindigkeit.
■Bremsbeläge und -scheiben
●Die Bremsbeläge und -scheiben sind für
die Verwendung unter hohen Belastungs-
bedingungen konzipiert. Daher können in
Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwin-
digkeit, der Bremskraft und der Fahrzeu-
gumgebung (Temperatur, Luftfeuchtigkeit
usw.) Bremsengeräusche entstehen.
●Der Bremsbelag kann zu viel Bremsstaub
erzeugen, wodurch sich der Verschleiß
erhöht.
●Der Bremsbelag kann an den Scheiben
anhaften.
●Die Bremskraft kann durch niedrige Tem-
peraturen, Schnee, Wasser usw. sinken.
■Kombinierte Trommel-und-Scheiben-
Feststellbremse
Ihr Fahrzeug besitzt eine kombinierte Trom-
mel-und-Scheiben-Feststellbremse. Bei die-
sem Bremsentyp müssen die Bremsbacken
regelmäßig oder nach einem Wechsel des
Feststellbremsbacke und/oder -scheibe ein-
gefahren werden. Lassen Sie den Einfahrvor-
gang von einem Toyota-Vertragshändler bzw.
einer Toyota-Vertragswerkstatt oder einem
anderen kompetenten Fachbetrieb durchfüh-
ren.
■Betrieb Ihres Fahrzeugs im Ausland
Beachten Sie die relevanten Fahrzeugzulas-
sungsgesetze, und bringen Sie in Erfahrung,
ob der richtige Kraftstoff erhältlich ist.
(S.410)
■Leerlaufzeit bis zum Abstellen des
Motors
Lassen Sie den Motor direkt im Anschluss an
eine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit oder
einer Bergauffahrt im Leerlauf laufen, um
eine Beschädigung des Turboladers zu ver-
meiden.
Mein Händler sagte mir bei Abholung das wären Empfehlungen, keine Vorgaben. Liest sich für mich auch so.
Ich habe aber auch irgendwo mal aufgeschnappt, dass wohl Garantieansprüche wegen der Einfahrzeit abgelehnt wurden. Da kenne ich aber den konkreten Fall nicht. Da soll sogar in der App das Fahrverhalten angeschaut worden sein.
Das stimmt mMn nicht. Natürlich abhängig von dem, wofür in dem Satz „wichtig“ steht. Neben Haltbarkeit sind mir noch andere Sachen wichtig. Es ist auch keine Frage der Fertigungstoleranzen, eher eine Frage der thermischen Physik. BMW liefert immer noch die DoppelR mit Einfahrmapping aus. Die Fertigungstoleranzen sind bei denen sicherlich ausgezeichnet. Die hatten aber 16% Motorschäden, im ersten Jahr glaube ich. Mit Einführung der Einfahrmappings wurde es besser.
Ich schreibe jede Tankfüllung auf. Alle meine neuen Fahrzeuge hatten ab ca. 3T km einen geringeren Verbrauch, unabhängig vom Ölwechsel. Also irgendetwas passiert da noch im Motor und Getriebe. Metall dehnt sich bei Erwährung aus und zieht sich beim Abkühlen zusammen, da braucht es Tolleranzen. Und: wiederholt sich der Vorgang, wird das Material geringfügig härter.
2x wurde mir nach einer Inspektion vom Mechniker grinsend und kopfnickend der Schlüssel übergeben mit dem Satz: Der ist aber gut eingefahren. Ein weiteres mal wurde ich gefragt, ob ich „etwas optimiert“ habe.
Kurz: ich glaube an den Voodoo Einfahren
Klar ist es eine Empfehlung. Sie können den Kunden ja nicht verpflichten
Das Autos nach einrollen der Lager (nicht im Motor oder Getriebe) etwas weniger brauchen kann gut sein. Das merkt man ja auch beim rollen das das später leichter geht.
Beim einfahren sag ich mal bei jetzt aktuell dem 29. Auto. Und nur eins mit ständigen Motorschäden(Ibiza Cupra 6j 1.4 TFSI), 4 motorschäden zwischen 5000-25000km) und einem Kopfschaden (riss)beim Megane RS 275. Mit Tuning und ca 15000km Nordschleife kann ich nicht meckern.
Von daher vergeude nicht deine Zeit mit sowas. Habe spaß und gut ist. Geht das Ding über den Jordan … 15 Jahre relax Garantie. Versteh mich da nicht falsch, aber sonntags wenn alle putzen fahre ich lieber, wenn du verstehst was ich meine.
In der Papier Anleitung zum fl habe ich auch nichts gefunden zum einfahren.
Nu bin ich da mal raus sonst verbringe ich mehr Zeit mit schreiben wie mit einfahren.