Ein roter GR Yaris im Mittelrheintal

Guten morgen liebe Gemeinde,

ich bin an einem roten Exemplar dran, der von seinem Besteller verstoßen wurde. Steht beim Händler und wird angeblich verkauft, weil der Besteller wohl das Glück hatte, einen „Ogier-Edition“ zu bekommen.

Möglich wäre aber auch die Enttäuschung über den kaum vorhandenen Mehrwert, da es eine WRC Triple Edition ist.

Ich finde die Möglichkeit der Personalisierung ganz nett und auch das Leistungs-Diagramm, das ich hier irgendwo gesehen habe sieht gut aus.

Wenn er da ist, gibt es auch ein Photo. :+1:

Bin sonst eher auf Zweirädern unterwegs, weil Autos die Spass machen immer gleich so teuer sind. :expressionless:

Bei dem kleinen Kampfzwerg musste ich jetzt aber doch zuschlagen, bevor es nurnoch weichgespülte Automatik-Karren gibt, die durch programmiertes Auspuffknallen sportlichkeit suggerieren sollen …

Seit einigen Tage lese ich hier still mit und dachte, jetzt wo es Ernst wird, klinke ich mich mal ein in die ein oder andere Diskussion.

6 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen hier.

Herzlich Willkommen. Bist ja nicht gar so weit weg von meiner Homebase Bingen am Rhein, nehme ich an?

Ne, da bin ich ruckzuck wenn die Kiste dann mal da ist…

Moin, :point_up:die wichtige Frage ist, welche Seite vom Mittelrheintal?
Falls du linksrheinisch bist, schaffst du es sicher auch hoch in den Hunsrück.
Mit dem verrückten El-Amoco war ich schon mal unterwegs und die nächste Ausfahrt (Hunsrück-Mosel ist für August geplant.
Wir sehen uns hoffentlich :fist:

Natürlich bin ich auf der guten Rheinseite zu Hause.

Erstmal muss die Kiste aber kommen und 1000 km anständig eingefahren werden.

Bin noch keinen gefahren, aber ich glaube ich möchte die Kiste nie mehr abgeben.

Notfalls komm ich mal auf 2 Rädern vorbei und heize ein Stück hinterher … :sunglasses:

Wir haben unsere Ausfahrt mal auf jeden Fall auf die Zeit nach der Nature verlegt… da wird’s dann doch ein bisschen albern was den Verkehr hier betrifft.
Wenn du magst schreiben wir dich an, kann aber auch sehr kurzfristig sein.

1 „Gefällt mir“

Gerne einfach Bescheid geben. Entweder es passt oder eben nicht.

Wie ist das eigendlich bei dem GR Yaris mit dem Wetter ? Zu schlechtes Wetter gibt es ja für ein Rallye-Fahrzeug nicht - können Treffen/Ausfahrten spontan wegen zu gutem Wetter ausfallen ? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Fahrt ihr beide Serienleistung ? (Eine ganz ernste Frage, ohne Ironie.)

Ich fahre Serienleistung und glaube imho der Michael auch.
Habe nur wenig verbessert. Ich persönlich finde es gut, dass das Auto außen nach Nix klingt und niemandem auf den Sack geht, drinnen klingst ganz ok.
Für mich funktioniert das Fahrwerk ausgezeichnet, die Höhe ist mir Schnurz. Einzig Domstrebe vorn, so eine Art Domstrebe hinten, Stahlflex, Endless, habe ich nachgerüstet.

Du kennst ja unsere Straßen hier, gerade wenn’s eng und mit nicht ganz optimalem Belag ist, hast du wenig Konkurrenz… spätestens wenn der Scheibenwischer läuft, ist es für alle anderen vorbei.

Autobahn und (schnelle) Rennstrecken fehlt ein wenig Leistung, aber Traktion, Grip und Fahrspass sind unübertroffen und für ein Serienauto in dieser Preisklasse konkurrenzlos.

Hatte weder im 911 noch im M3 oder im Lotus soviel Fahrspass wie in diesem Kfz…freu dich drauf

3 „Gefällt mir“

Genau das wollte ich hören, sehr schön.

Habe immer von einem Evo oder noch besser WRX Sti geträumt und nun gibt es eben was dazwischen, zu heiß gewaschen, von Toyota. :ok_hand:

Scheinbar hat der Rote heute seine Software bekommen. Wenn der ganze Papierkram keine Probleme mehr macht, darf ich ihn vielleicht am Wochenende abholen. Das wäre ja wie Ostern und Weihnachten zusammen … :grin:

1 „Gefällt mir“

Das Gutachten konnte natürlich nicht in meine Papiere eingetragen werden. Ich muss also nochmal auf meiner Zulassungsstelle einen Termin machen, damit die LE-Software in meinem Landkreis eingetragen wird. :exploding_head:

Ist ja nich so, dass mich die Zulassung schon eine gute Stunde gekostet hat. :face_vomiting:

Das muss der Händler doch machen, Du kaufst doch ein zugelassenes Auto.

Wir werden uns da schon einig werden denke ich.

Auf unserer Zulassungsstelle wartet man auch schon mal 2 Wochen auf einen Termin und dann ist die auchnoch ~150 km vom Autohaus entfernt …

Ich will ja nicht so lange wie ein Besteller auf das KFZ warten. :joy:

Also die Händler müssen doch nicht auf Termine warten. Zumindest kenne ich das von hier anders.

Wo ist hier ? War das nicht die Schweiz ?

Kann mir nicht vorstellen, dass Händler hier nicht auch wie jede Privatperson Termine buchen müssen.

Kann mir gut vorstellen, dass Händler oft vorbeugend 1-2 mal die Woche Termine reservieren - aber ja nicht auf Zulassungsstellen außerhalb vom Landkreis.

Ich habe einfach kein Bock mehr zu warten.

Vielleicht bekomme ich ja einen Satz Winterfußmatten und 5 L Öl als Entschädigung, wenn ich mich schon selbst drum kümmern „muss“.

Also in der Schweiz lässt du den online zu und prüfen kann man im eigenen Landkreis (Kanton). Also nicht dort wo er dann zugelassen wird.

Hahaha, ein Auto online zulassen! Haben wir in Deutschland letztes Jahr mal probiert und dann wegen technischen Schwierigkeiten wieder abgestellt. Digitalisierungs-Entwicklungsland Deutschland. Wobei ich gar nicht weiß, ob man inzwischen wieder digital zulassen kann bei uns.

@Blackdriver Der Andi oder ich melden uns bei dir, bevor es auf die nächste Runde geht. Wir sind beide nicht darauf aus, auf öffentlicher Straße das persönliche Limit oder das des Autos zu finden, also ist das im Prinzip eine fast entspannte Tour.

Hätte ich damals schon das Geld gehabt, hätte ich mir wahrscheinlich einen Mitsubishi Lancer Evo (irgendwas zwischen V und IX) geholt. Dann waren irgendwann dankenswerterweise genügend finanzielle Mittel im Haus, dass es auf eine Entscheidung GR Yaris oder Civic Type R FK8 hinauslief.

Ich warte heute noch auf eine Antwort zu meiner Online-Anfrage auf der Honda-Seite nach einer Probefahrt für das Fahrzeug. Auch der örtliche Händler hat auf meine E-Mail nicht reagiert.

Toyota hat sich über denselben Weg schnell gemeldet und der Händler war sehr kooperativ. Mein Fahrstil war dem Verkäufer bei der Probefahrt scheinbar zu zurückhaltend, also hat er die zweite Hälfte der Probefahrt übernommen. Ab da war ich hin und hergerissen zwischen der Faszination, die das Fahrzeug auslöst, weil es eine so starke Performance in kundiger Hand abliefert, und dem permanenten Gedanken, dass ich meine 1.000 Euro SB bei der Probefahrt doch noch einlösen muss, wenn der Verkäufer noch mehr eskaliert.

Wir kamen unbeschadet wieder beim Händler an und kurz darauf unterschrieb ich den Vertrag. Handschaltung, hochwertiger Allrad, manuelle Handbremse, das waren die Hauptgründe für den Kauf.

Nach nun knapp einjährigem Besitz liebe ich dazu noch die Geräuschkulisse. Ja, das Motorgeräusch kommt teilweise aus dem Lautsprecher, aber ich finde das Geräusch selbst für einen Dreizylinder angenehm. Die richtig geilen Sounds wie beim Rallye2-GR Yaris bekommst du logischerweise eh nicht zugelassen. Neben dem künstlichen Sound gefallen mir das Turboventil und die Geräusche von der Straße, weil eben wenig Dämmaterial verbaut worden ist.

Auch das niedrige Gewicht macht einfach „Feeez“, denn niedriges Gewicht wirkt sich einfach überall aus. Mir gefällt übrigens auch die eher oldschooligere Leistungsentfaltung des Turbos. Nach jedem Gangwechsel eine kleine Gedenksekunde, unter 3.000 eh nicht viel, ab 4.000 geht es dann los. Emotional, diese „Nichtlinearität“.

Immer wieder beeindruckend finde ich, wenn ich mich etwas warm gefahren habe, wie das Ding einfach Kurven frisst. Ohne irgendwelche Begleiterscheinungen. Egal wie uneben die Straße ist. Mit anderen Autos nimmst du da Fahrt raus, mit dem Yaris bügelst du einfach drüber.

Da ich seit Anfang der nuller Jahre ein JDM-Fan bin (Best Motoring, Hot Version, Initial D hatten ihren Anteil daran), fühle ich mich dem GR Yaris nochmal ein bisschen mehr emotional verbunden.

Insgesamt ist der GR Yaris ein Fahrzeug, das mir eine geile Kombination vermittelt aus „Wow, was das Auto alles kann“ und „Dafür hast du auch selbst hinterm Lenkrad und an den Pedalen mitgearbeitet.“

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch! gute Entscheidung - die ich als Ex Lotus und diverse RS-Modelle Fahrer voll und ganz nachvollziehen kann :slight_smile:

Empfehlungen: Milltek, Spiegelriser und Domstrebe… :slight_smile:

Bekomme meinen leider erst nächste Woche zurück - dann aber mit Sportkat, härteren Motorlagern und neuen Buchsen :slight_smile:

Habe das Schätzchen heute Mittag abgeholt und zu Hause gleich den Spiegelriser verbaut.

Als nächstes steht erstmal Unterboden- / Hohlraumversiegelung an und dann Winterräder.

Finanziell muss ich dann erstmal langsam machen. :see_no_evil:

Fährt aber toll, auch wenn ich bisher nur mit wenig Last und kaum über 3000 gedreht habe …