Hahaha, ein Auto online zulassen! Haben wir in Deutschland letztes Jahr mal probiert und dann wegen technischen Schwierigkeiten wieder abgestellt. Digitalisierungs-Entwicklungsland Deutschland. Wobei ich gar nicht weiß, ob man inzwischen wieder digital zulassen kann bei uns.
@Blackdriver Der Andi oder ich melden uns bei dir, bevor es auf die nächste Runde geht. Wir sind beide nicht darauf aus, auf öffentlicher Straße das persönliche Limit oder das des Autos zu finden, also ist das im Prinzip eine fast entspannte Tour.
Hätte ich damals schon das Geld gehabt, hätte ich mir wahrscheinlich einen Mitsubishi Lancer Evo (irgendwas zwischen V und IX) geholt. Dann waren irgendwann dankenswerterweise genügend finanzielle Mittel im Haus, dass es auf eine Entscheidung GR Yaris oder Civic Type R FK8 hinauslief.
Ich warte heute noch auf eine Antwort zu meiner Online-Anfrage auf der Honda-Seite nach einer Probefahrt für das Fahrzeug. Auch der örtliche Händler hat auf meine E-Mail nicht reagiert.
Toyota hat sich über denselben Weg schnell gemeldet und der Händler war sehr kooperativ. Mein Fahrstil war dem Verkäufer bei der Probefahrt scheinbar zu zurückhaltend, also hat er die zweite Hälfte der Probefahrt übernommen. Ab da war ich hin und hergerissen zwischen der Faszination, die das Fahrzeug auslöst, weil es eine so starke Performance in kundiger Hand abliefert, und dem permanenten Gedanken, dass ich meine 1.000 Euro SB bei der Probefahrt doch noch einlösen muss, wenn der Verkäufer noch mehr eskaliert.
Wir kamen unbeschadet wieder beim Händler an und kurz darauf unterschrieb ich den Vertrag. Handschaltung, hochwertiger Allrad, manuelle Handbremse, das waren die Hauptgründe für den Kauf.
Nach nun knapp einjährigem Besitz liebe ich dazu noch die Geräuschkulisse. Ja, das Motorgeräusch kommt teilweise aus dem Lautsprecher, aber ich finde das Geräusch selbst für einen Dreizylinder angenehm. Die richtig geilen Sounds wie beim Rallye2-GR Yaris bekommst du logischerweise eh nicht zugelassen. Neben dem künstlichen Sound gefallen mir das Turboventil und die Geräusche von der Straße, weil eben wenig Dämmaterial verbaut worden ist.
Auch das niedrige Gewicht macht einfach „Feeez“, denn niedriges Gewicht wirkt sich einfach überall aus. Mir gefällt übrigens auch die eher oldschooligere Leistungsentfaltung des Turbos. Nach jedem Gangwechsel eine kleine Gedenksekunde, unter 3.000 eh nicht viel, ab 4.000 geht es dann los. Emotional, diese „Nichtlinearität“.
Immer wieder beeindruckend finde ich, wenn ich mich etwas warm gefahren habe, wie das Ding einfach Kurven frisst. Ohne irgendwelche Begleiterscheinungen. Egal wie uneben die Straße ist. Mit anderen Autos nimmst du da Fahrt raus, mit dem Yaris bügelst du einfach drüber.
Da ich seit Anfang der nuller Jahre ein JDM-Fan bin (Best Motoring, Hot Version, Initial D hatten ihren Anteil daran), fühle ich mich dem GR Yaris nochmal ein bisschen mehr emotional verbunden.
Insgesamt ist der GR Yaris ein Fahrzeug, das mir eine geile Kombination vermittelt aus „Wow, was das Auto alles kann“ und „Dafür hast du auch selbst hinterm Lenkrad und an den Pedalen mitgearbeitet.“