Ein roter Blitz im Schwarzwald

Es schneit wieder und wird heute Abend wohl nicht mehr geräumt werden.
Oben treffen sich bestimmt wieder Driftfreunde :squinting_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich war zwischen den Jahren 2025/2026 das erste mal für ein paar Tage im Schwarzwald, echt schon dort aber viele stationäre Blitzer in den Ortschaften.

Waren bei Villingen und haben dann Ausflüge gemacht.

2 „Gefällt mir“

komplett geräumt..

Schade, dann wieder ab Mittwoch Abend

1 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Eine rote Schnee Fräse :heart_hands:t5:

2 „Gefällt mir“

SO
Der Vollständigkeit zuliebe:

Gutachten kam heute auch und ging direkt weiter an die Vollkasko. Das wichtigste im Überblick:

2 „Gefällt mir“

Werde das Auto für die 11k verkaufen, der Rest läuft dann über die Neupreisentschädigung von der DEVK mit kleinem Zwischenstopp bei der Toyota Bank weil noch ein Jahr finanziert.

5 „Gefällt mir“

Danke für die offene Kommunikation. Was ist dann letztendlich das voraussichtliche Budget für ein Ersatzfahrzeug?

2 „Gefällt mir“

Die Schadenshöhe hätte wohl keiner erraten, Alter Falter.

Drücke dir die Daumen dass Du durch alle Instanzen sauber durch kommst und dir am Schluss in Ruhe was neues zulegen kannst.

Gruß Manuel :victory_hand:t5:

1 „Gefällt mir“

Also ich werde, wenn alles über den Tisch ist, knappe 20.000€ zurückbekommen.
Ehrlich gesagt bin ich mir noch unsicher wie es KFZ- technisch weitergeht, da ich aktuell ein paar Baustellen habe und auch nur Platz, Zeit und Geld für ein Fahrzeug habe.
Der GRY ist, wie wir alle wissen, unschlagbar in dem was und wie er es tut. Trotzdem kann es sein, dass das Kapitel hiermit für mich endet.. 50/50 von altem Volvo Kombi bis zu doch wieder GRY ist aktuell alles offen..

1 „Gefällt mir“

Das Ergebnis war so zu erwarten. Ein anderer hier hatte nur einen Heckschaden durch Auffahrunfall und auch der war wirtschaftlicher Totalschaden.

Restwert ist immer so eine Sache. Die 10K ist alleine der Motor wert.

2 „Gefällt mir“

Um das Thema Gutachten, Restwert und co. abzukürzen.
Klar könnte man den auch aus eigener Energie heraus wieder für ein viertel vom Geld zb zu einem vollständigen track build umschrauben. Und klar sind die übergebliebenen Teile allein mehr Wert als 10.000€. Das ist aber eben alles eine Sache von Zeit und Eigeninitiative und für mich leider so aktuell nicht tragbar. Und damit ist leider auch alles dazu gesagt.

Vielen Dank für die offenen Worte.

Und ACHTUNG an alle:
Da ist bald ein wenig „gefahrener unfallfreier GR Yaris in rot“ im Großraum Feuchtwangen auf dem Markt. :rofl:

1 „Gefällt mir“

20 vorne, 25 hinten? Sieht interessant aus ohne Tieferlegung. :+1:

1 „Gefällt mir“

Das ist deutlich schlimmer als die 30k die ich anhand der ersten 3 Bilder angesagt habe aber da fehlte auch einiges an Info.

34500 mit Steuer Wiederbeschaffung da zieht die Versicherung die 11379 Restwert von ab die ja ein Händler in der Restwertbörse geboten hat. an den kannst du für die Summe den Schrott dann auch verkaufen.

somit solltest du die 34500 Wiederbeschaffung annähernd erziehlt bekommen. sofern ein Auto für um 34500 oder teurer neu angeschafft wird. ansonsten gibts nur das Geld ohne Steuer von der Versicherung weil die Wiederbeschaffung noch nicht angefallen ist. kaufst du was anderes/billigeres kannst den Steueranteil dann im Rahmen der Wiederbeschaffung bei deiner Versicherung gelten machen und die Zahlen die Steuer nach wenn der Kaufvertrag eingereicht wurde.

Du hast im Schadensfall übrigends ein Sonderkündigungsrecht bei der Versicherung, die können dir aber auch kündigen.

was dann an der Bank noch abzulösen ist die ja auch Ansprüche hat und was du neu kaufst und finanzierst ist dann noch ne andere Sache.

Fakt ist du könntest von der Versicherungskohle einen gebrauchten Gr wieder kaufen, allerdinsg kassiert ja erstmal die Versicherung und dann musst du halt ne neue Finanzierung machen für ein neues Auto.

Scheisse gelaufen, aber finanziell kein Ruin. kaputte Gesundheit wäre schlimmer als defektes Auto.

4 „Gefällt mir“

Ähnliches haben die meisten von uns schon durchlebt. Kopf hoch!

1 „Gefällt mir“

Die Basis des Autos scheint es ja nicht zu treffen. Zumindest sehe ich nichts das sich die Kisten völlig verzogen hat und alles nicht mehr passt. Es sind die exorbitanten Kosten der einzelnen Komponenten und Dienstleistungen die diese brauchbare Basis unwirtschaftlich machen. Was kosten allein die Teile als Ersatz?

2 Felgen wären 1500, Grill 400, Radarsensor 400,…das ließe sich so fortsetzen.

Für die Anschaffung eines neuen GRY hat sich der Neupreis zu sehr gesteigert.

1 „Gefällt mir“

Wurde das Thema „Wiederbeschaffungswert“ nochmal besprochen mit dem Gutachter? HPP hatte deiner nicht? Neuwagenersatz ist heute teurer > Das wäre mein Veto zum Gutachten gewesen :wink: