ich dachte, Du willst einen neuen Dienstwagen anschaffen, wegen 1% Versteuerung im Post #1, wat juckt da eigentlich die Kohle und die Garantie… Ich bin etwas verwirrt.
Firmenwagen rosten nicht, halten Bordsteinfahrten aus und verbrauchen auch kein Öl. Das habe ich immer angenommen.
Na du bist mir einer Radikal direkt und nicht auf den Mund gefallen.
Das was du beschreibst kenne ich eher vom leasing Und meistens von den Audi und BMW Fahrern die mit den Kisten vor Kunden protzen müssen.
Ich hingegen bin ja ein Autoliebhaber der das Auto sich zulegt um Spaß zu haben. Um seine Leidenschaft auszuleben. Ich glaub wenn du mit einem GRY zum Kundentermin fährst, wird sich der Kunde nicht als riesen Macker wahrnehmen.
Ich bin Einzelunternehmer. Der einzige Grund warum die Karre über die Firma läuft sind die steuerlichen Vorteile. Alleine das ich mir 19% Märchensteuer spare ist schon Grund genug. Auch wenns ne Milchmädchen Rechnung ist wegen Privatanteilen.
Ja klar am liebsten behalt ich so eine rallye Legende ewig. Aber da es letztendlich ja doch ein firmenwagen ist, muss man auch immer etwas buchhalterisch denken
Deswegen muss ja langsam auch der RS gehen. Der ist nun komplett abgeschrieben. Und bringt mir bei der Einkommensteuer somit kein Vorteil mehr. Und nächstes Jahr kommen definitiv einige Kosten auf mich zu wie neue Bremsen etc. Das ist dann wirtschaftlich einfach nicht mehr tragbar.
Da macht es dann schon ein Unterschied ob man ein 7 Jahre altes Auto im Betriebsvermögen hat oder ein 2 Jahre altes.