Frohes neues erstmal. Hoffe ihr seid gut rein gerutscht. Ich fahre derzeit ein Ford Focus RS Mk3 Baujahr 2017 als Firmenwagen. An sich auch ein tolles Auto. Nur leider wird er langsam zu alt und es fallen bald diverse Kosten an. Daher muss er leider jetzt nun weg bald weg.
Ich überlege mir einen GR zuzulegen und überlege welches Modell sinnvoll wäre. Wichtig ist mir vor allem dem dass er relativ wertstabil bleibt. Daher die Überlegung ob das WRC Modell durch die Limitierung auf 300 Stück vielleicht am sinnvollsten wäre. Wie sieht denn die Limitierung beim MK1 aus? Und wie beim MK2?
Das Fahrzeug sollte nach 4 / 5 Jahren noch ca. 50% des Kaufpreises bringen. Meint ihr das ist realistisch?
Beispiel ein MK1 GR aus 2024 sollte in 4 Jahren mit ca. 50.000km auf dem Tacho um die 19.000 Euro bringen.
Wie sieht es denn mit dem Wertverlust beim Tuning aus (AGA und Bodykit und vlt. Fahrwerk). Keine Leistungssteigerung. Wie wirkt sich das auf den Preis aus, wenn ich das Fahrzeug an einen Händler verkaufen würde? Ist das dann eher wertmindernd?
Ich danke euch für eure Mühe.
Ein Facelift kommt voraussichtlich nicht in Frage, da mein Budget auf um die 40k beschränkt ist. Außer ihr sagt mir, dass der sich besser fahren lässt und wertstabiler sein wird . Aufgrund der 1% die ich als Privatanteil abführen muss, ist der niedrigere Neupreis des Vor-Facelift Modells interessanter.
Ich bin anderer Meinung als mein Vorredner. Jetzt gerade ist ne doofe Zeit um gebrauchte vFl abzustoßen, weil es eben noch welche im Neuzustand gibt und das FL da ist. Dadurch erscheint der Werterhaltung weniger gut.
Ich kenne einen, der hat einen der ersten vFl, vor dem Hype, für einen lachhaften Preis gekauft und könnte ihn jetzt, 4 Jahre später, mit Kilometern, für mehr verkaufen als er gezahlt hat. Der WILL ihn halt nicht verkaufen weil er schwer verliebt ist.
Ich persönlich denke das Auto ist zumindest sehr wertstabil, es ist nur gerade ein schlechter Zeitpunkt. Für dich quasi ein guter Zeitpunkt
Ich für meinen Teil wäre recht angepisst, wenn meine WRC-Sonderedition in 4-5 Jahren nur 19.000€ abwerfen würde. Die habe ich übrigens vor einem halben Jahr, neu, für Listenpreis (43.5k€) gekauft, falls dir das weiter hilft.
Warum ist eigentlich die Wertbeständigkeit relevant bei 1%, also für Dich, nicht Deinen Arbeitgeber (Jaja, ich weiß, gerade in Familien GmbHs will Papa dann Geld sparen……). Es sei denn die GmbH gehört Dir persönlich und Du bist der einzige Mitarbeiter, dann ist das ja noch wie persönliches Geld. Aber egal.
Kauf Dir ein neues Auto, also MK 2, ist doch egal ob Du 425,- versteuerst oder 525,-, ist ja eh Listenpreis. Offensichtlich sind ja Deine Kilometer Privat ./. Arbeit so gering, das die nicht relevant sind. Das macht doch den Kohl nachher beim Nettoabzug nicht fett. Überschlagen sind das 20 oder 30 Euro, vielleicht 100? Beim Progressionssprung vielleicht noch mehr, aber Du zahlst ja sonst nix. Oder hast Du son Mogel Dienstwagen, wo Du alles selber zahlst?
Unabhängig davon, die WRC Edition gibt es nur in Deutschland und ist nichts Besonderes geworden, aber das können am Ende nur die Eigentümer selbst befinden. Jedenfalls wird der Aufkleber versteckt hinter der Tür nicht zum Wert beitragen, vielleicht in 20 oder 30 Jahren, wenn niemand mehr weiß was Toyota Deutschland damit erreichen wollte.
Dann hol dir am besten eine VfL Limited Edition, wobei es meiner Meinung nach wenig Sinn macht wenn nicht schon die Milltek AGA drunter und eingetragen ist, ansonsten darfst du zum Kaufpreis dazu nochmal tief in die Tasche greifen.
Der physische unterschied zur High Performance Version beschränkt sich ja auf die Aufpreis pflichtige AGA und ne Limited Edition Plakette, der Rest sind Software Spielereien welche einem mit ein paar Klicks eingestellt werden und 20nm mehr Drehmoment.
Daher war die Limited Edition im großen und ganzen für viele eine ziemliche Enttäuschung.
Man muss halt überlegen ob einem die Software Spielereien den Mehrpreis Wert sind, oder ob man das Geld lieber in eine Tieferlegung oder andere sinnvollere Modifikationen steckt.
Ja alles andere ist eigentlich nur Spielerei. Die meisten nutzen sicher nicht mal das jetziges potenzial vom Auto. Wenn ihr damit richtig hart Runden fahrt was die Garantie sowieso hinfällig macht kann ich verstehen sich Gedanken um die Standfestigkeit zu machen. Aber warum sollte man da was machen und die Garantie verlieren wenn man nicht mal das Potenzial bis an die Grenze ausnutzt. Wenn mal was kaputt geht bei normaler Nutzung dann ist das so dafür ist die lange Garantie ja da warum sollte ich mir da Gedanken drum machen.
Moin! Danke erstmal für die ganzen Antworten. Hier ist ja richtig was los
Ich hab mich mit wertstabil vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Mir geht es nicht drum, dass ich mich dumm und dämlich bei einem Verkauf verdiene. Mir geht es eher darum, dass ich im Falle eines Verkaufs einfach den Betrag rausbekomme, der bei der Bank noch offen ist. Bei meinem RS zum Beispiel ist es so, dass ich ihn vor zwei Jahren für um die 29k gekauft habe und er immernoch im ähnlichen Preisrahmen behandelt wird. Zieht man die Marge ab, die ein Händler verdienen möchte, liege ich sogar etwas höher wie der Ablösebetrag bei der Bank. Wenn ich das beim GR ähnlich erreichen kann wäre das eigentlich schon ausreichend.
So wie ich es raus lese scheint das Sondermodell ja aktuell nicht sehr beliebt zu sein. Das es nicht wirklich was tolles hat ist mit bewusst. Die Frage ist nur ob man es in ein paar Jahren besser verkauft bekommt. Man zahlt ja im Vergleich zu einem guten gebrauchten mit HPP für das WRC Modell gut 2-3k Aufschlag.
Da du ja wohl den GRY nur ein paar Jahre fahren willst wird es für dich günstiger laufen wenn du einen HPP nimmst. In ein paar Jahren ist die Verarsche mit der WRC Edition sicher noch nicht vergessen. Ausser du nimmst einen mit der eingetragenen Milltek (86db) Kann sein, dass das am Ende einen Unterschied macht.
Rosten die Dinger denn so schnell durch? Denkt dran ich fahre aktuell Ford Der ist bisher relativ rostfrei. Ich glaube aber der RS ist unten aber auch fast komplett zu.
Was kostet so eine Versiegelung denn? Und kann das ein Toyota Händler mit machen?
Braucht man es denn überhaupt? Ich möchte aus dem Auto kein Oldtimer machen irgendwann. Wenn der seine 5/6 Jahre durchhält und mir nicht weg rostet würde mir das genügen. Und natürlich fahre ich das Auto dann auch im Winter.
Wie was wo warte mal. Was hat es denn mit der Milltek auf sich? Ist die beim Sondermodell lauter?
Geplant ist es auf jeden Fall eine AGA drunter zu packen. Ich bin was klang angeht vom RS zu sehr verwöhnt. Der hat ja nicht mal einen OPF.
Achso auch bitte nicht falsch verstehen. Es kann auch durchaus sein, dass ich den GRY länger fahre und nie mehr her gebe. Ich möchte mir nur die Option offen lassen, dass ich ihn jederzeit ohne großen Verlust verkaufen kann.
Das es aktuell so viele Tageszulassungen vom Vorfacelift gibt und die Preise für die gebrauchten damit niedriger sind, spielt mir ja eigentlich in die Karten.
Der WRC Triple bekommt einen deutlich höheren Stand- und Fahrgeräuschwert eingetragen wenn man die Software zusammen mit der AGA abnehmen lässt. Das Fahrzeug ist nicht per se lauter als ein normaler HPP mit AGA, es vermeidet aber Probleme bei einer Kontrolle, da die Milltek wohl durchaus sehr knapp an der Toleranz ist.
Die db Erhöhung wird nur bei der WRC Edition in Verbindung mit der LE Software und der Milltek eingetragen. Das heißt, du musst die Milltek bei Toyota einbauen und abnehmen lassen.
Das ist ein guter Tipp. Danke schonmal dafür. Generell macht es Sinn die Milltek direkt bei Toyota verbauen zu lassen. Einerseits kann ich es dann mit in die Finanzierung nehmen und anderseits ist es ja quasi fast als Zubehörteil direkt von Toyota zu betrachten. Da sollte es ja zwecks Garantie keinerlei Probleme geben.