GRY77
26. Juni 2024 um 19:22
42
Festigkeitslehre und Konstruktion
Keine Ahnung, Kunststofftechnik hab ich ausgelassen. Hängt bestimmt stark von der Stärke der Rovings ab.
Aber: Wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl. Das hab ich mir gemerkt.
1 „Gefällt mir“
Ings
27. Juni 2024 um 08:43
43
Zusammenfassung für Domstrebenmaterial:
Stahl
Vorteile:
Hohe Festigkeit : Stahl hat eine hohe Festigkeit und ist sehr robust.
Kostengünstig : Stahlstreben sind in der Regel preiswerter als solche aus anderen Materialien.
Einfache Verfügbarkeit : Stahl ist weit verbreitet und leicht verfügbar.
Nachteile:
Gewicht : Stahl ist schwerer als andere Materialien wie Aluminium oder Kohlefaser, was das Gesamtgewicht des Fahrzeugs erhöht.
Korrosionsanfällig : Stahl kann rosten, wenn er nicht ordnungsgemäß beschichtet oder gepflegt wird.
Aluminium
Vorteile:
Leichtgewicht : Aluminium ist leichter als Stahl, was zur Reduzierung des Gesamtgewichts des Fahrzeugs beiträgt.
Korrosionsbeständig : Aluminium ist von Natur aus widerstandsfähiger gegen Korrosion.
Ausreichende Festigkeit : Aluminium bietet eine gute Festigkeit, obwohl es nicht so stark ist wie Stahl.
Nachteile:
Kosten : Aluminiumstreben sind in der Regel teurer als Stahlstreben.
Weicher : Aluminium ist weicher und kann sich bei extremen Belastungen verformen.
Kohlefaser (Carbonfaser)
Vorteile:
Sehr leicht : Kohlefaser ist das leichteste der üblichen Materialien für Domstreben.
Sehr hohe Festigkeit : Kohlefaser hat eine hervorragende Festigkeit und Steifigkeit.
Korrosionsbeständig : Kohlefaser korrodiert nicht und ist sehr langlebig.
Nachteile:
Sehr teuer : Kohlefaserstreben sind die teuersten auf dem Markt.
Temperatur : Kohlefaser kann durch hohe temperaturen oder UV strahlen beschädig werden.
Empfindlichkeit : Kohlefaser kann bei einem harten Aufprall oder Beschädigungen spröde brechen.
Herstellungsprozess : Die Herstellung von Kohlefaser ist komplex und aufwendig.
Titan
Vorteile:
Hervorragende Festigkeit-Gewichts-Verhältnis : Titan hat eine hohe Festigkeit bei relativ geringem Gewicht.
Korrosionsbeständig : Titan ist extrem widerstandsfähig gegen Korrosion.
Langlebigkeit : Titan ist sehr haltbar und verschleißfest.
Nachteile:
Sehr teuer : Titan ist kostspieliger als Stahl und Aluminium, aber oft günstiger als Kohlefaser.
Schwer zu bearbeiten : Titan ist schwieriger zu verarbeiten und erfordert spezielle Werkzeuge und Techniken.
5 „Gefällt mir“
Wubziz
28. Juni 2024 um 06:04
44
Ein paar Beispiele:
Seitliche Stahlhalter mit Alu in der Mitte:
von Summit
Seitliche Stahlhalter mit Carbon in der Mitte:
von Cusco
Seitliche Aluhalter mit Carbon in der Mitte:
von DNA Racing Components
Komplett Stahl:
von Cusco
Komplett Alu:
von Wiechers
2 „Gefällt mir“
Oerf
30. Juli 2024 um 11:24
45
Mit wieviel Nm habt ihr die Domstrebe an die Karosserie geschraubt? Bei meiner Hardrace war keine Angabe dabei.
Hagen
30. Juli 2024 um 12:45
46
32Nm original GR Strebe. Wahrscheinlich ist das unabhängig von der Bauart und dem Material der Strebe, weil die stehenden Bolzen auf den Domen ja die gleichen bleiben.
2 „Gefällt mir“
Oerf
30. Juli 2024 um 12:59
47
Danke
Hatte erst 20Nm gemacht und nun auf 30Nm erhöht. So musste ich nicht den großen Drehmomentschlüssel aus dem Keller holen.