Domstrebe Vorderachse

Festigkeitslehre und Konstruktion :grinning:

Keine Ahnung, Kunststofftechnik hab ich ausgelassen. Hängt bestimmt stark von der Stärke der Rovings ab.

Aber: Wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl. Das hab ich mir gemerkt.

1 „Gefällt mir“

Zusammenfassung für Domstrebenmaterial:

Stahl

Vorteile:

• Hohe Festigkeit: Stahl hat eine hohe Festigkeit und ist sehr robust.
  • Kostengünstig: Stahlstreben sind in der Regel preiswerter als solche aus anderen Materialien.
  • Einfache Verfügbarkeit: Stahl ist weit verbreitet und leicht verfügbar.

Nachteile:

• Gewicht: Stahl ist schwerer als andere Materialien wie Aluminium oder Kohlefaser, was das Gesamtgewicht des Fahrzeugs erhöht.
  • Korrosionsanfällig: Stahl kann rosten, wenn er nicht ordnungsgemäß beschichtet oder gepflegt wird.

Aluminium

Vorteile:

• Leichtgewicht: Aluminium ist leichter als Stahl, was zur Reduzierung des Gesamtgewichts des Fahrzeugs beiträgt.
  • Korrosionsbeständig: Aluminium ist von Natur aus widerstandsfähiger gegen Korrosion.
  • Ausreichende Festigkeit: Aluminium bietet eine gute Festigkeit, obwohl es nicht so stark ist wie Stahl.

Nachteile:

• Kosten: Aluminiumstreben sind in der Regel teurer als Stahlstreben.
  • Weicher: Aluminium ist weicher und kann sich bei extremen Belastungen verformen.

Kohlefaser (Carbonfaser)

Vorteile:

• Sehr leicht: Kohlefaser ist das leichteste der üblichen Materialien für Domstreben.
  • Sehr hohe Festigkeit: Kohlefaser hat eine hervorragende Festigkeit und Steifigkeit.
  • Korrosionsbeständig: Kohlefaser korrodiert nicht und ist sehr langlebig.

Nachteile:

• Sehr teuer: Kohlefaserstreben sind die teuersten auf dem Markt.
  • Temperatur: Kohlefaser kann durch hohe temperaturen oder UV strahlen beschädig werden.
  • Empfindlichkeit: Kohlefaser kann bei einem harten Aufprall oder Beschädigungen spröde brechen.
  • Herstellungsprozess: Die Herstellung von Kohlefaser ist komplex und aufwendig.

Titan

Vorteile:

• Hervorragende Festigkeit-Gewichts-Verhältnis: Titan hat eine hohe Festigkeit bei relativ geringem Gewicht.
  • Korrosionsbeständig: Titan ist extrem widerstandsfähig gegen Korrosion.
  • Langlebigkeit: Titan ist sehr haltbar und verschleißfest.

Nachteile:

• Sehr teuer: Titan ist kostspieliger als Stahl und Aluminium, aber oft günstiger als Kohlefaser.
  • Schwer zu bearbeiten: Titan ist schwieriger zu verarbeiten und erfordert spezielle Werkzeuge und Techniken.
5 „Gefällt mir“

Ein paar Beispiele:

Seitliche Stahlhalter mit Alu in der Mitte:

von Summit

Seitliche Stahlhalter mit Carbon in der Mitte:
image
von Cusco

Seitliche Aluhalter mit Carbon in der Mitte:

von DNA Racing Components

Komplett Stahl:

von Cusco

Komplett Alu:
image
von Wiechers

2 „Gefällt mir“

Mit wieviel Nm habt ihr die Domstrebe an die Karosserie geschraubt? Bei meiner Hardrace war keine Angabe dabei.

32Nm original GR Strebe. Wahrscheinlich ist das unabhängig von der Bauart und dem Material der Strebe, weil die stehenden Bolzen auf den Domen ja die gleichen bleiben.

2 „Gefällt mir“

Danke

Hatte erst 20Nm gemacht und nun auf 30Nm erhöht. So musste ich nicht den großen Drehmomentschlüssel aus dem Keller holen.